Fördern im vorfachlichen Unterricht - Fördern im Deutschunterricht

Literaturhinweise
Fördern im Deutschunterricht

Balhorn, Heiko: Was können wir aus Rechtschreibfehlern lernen? In: Naegele, Ingrid/Valtin, Renate: Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6, Frankfurt/M. 1994, 3. völlig neu bearb. Aufl.

Bartnitzky/Valtin: Richtig üben - einige Prinzipien für den Rechtschreibunterricht. In: Naegele, Ingrid/Valtin, Renate: Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6, Frankfurt/M. 1994, 3. völlig neu bearb. Aufl.

Bergk, Marion: Fehler in Lernschritte auflösen. Grundschulzeitschrift 12/1988.

Brügelmann, Hans: "Fördern durch Fordern" Vorschlag für einen Brillenwechsel im Umgang mit Lernschwierigkeiten. In: Balhorn, Heiko / Niemann, Heide (Hg.) DGLS: Sprachen werden Schrift. Mündlichkeit, Schriftlichkeit, Mehrsprachigkeit.
Lengwil 1997 (Libelle).

Günther, Herbert: Spielen im Förderunterricht. In: Petillon / Valtin (Hg.): Spielen in der Grundschule. Grundlagen - Anregungen - Beispiele. Frankfurt/M. 1999 (AKG).

Hüttis-Graf, Petra: Prävention von Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen - kein unerreichbares Ziel! Grundschulzeitschrift 101/1997.

Klippert, Heinz: Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim und Basel 1994.

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.): Arbeitshilfen für den Förderunterricht. Soest 1990 (2.A.).

Mannhaupt, Gerd: Risikokind Junge - Vorteile der Mädchen in Vorläufer- und Teilfertigkeiten für den Schriftspracherwerb. In: Richter/Brügelmann (Hg.): Mädchen lernen anders lernen Jungen. Konstanz 1994.

Richter/ Brügelmann: Der Schulanfang ist keine Stunde Null. Schrifterfahrungen, die Kinder in die Schule mitbringen. In: Brügelmann / Richter (Hg.): Wie wir recht schreiben lernen. Konstanz 1994 (Faude).

Reitsma, Pieter: Förderung des Textverstehens bei Kindern mit Leseschwierigkeiten. In: Brügelmann/Balhorn/Füssenich: Am Rande der Schrift. Lengwil 1995 (6. DGLS Jahrbuch).

Sandfuchs, Uwe: Förderunterricht konkret. Materialien und Unterrichtsbeispiele für die Jahrgangsstufen 5 - 9. Bad Heilbrunn 1990.

Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport (Hg.): Handreichung zum fördernden Deutschunterricht in der Grundschule. Berlin 1994.

May, Peter: Jungen und Mädchen schreiben "ihre" Wörter. Zur Rolle der persönlichen Bedeutung beim Lernen. In: Richter/Brügelmann (Hg.): Mädchen lernen anders lernen Jungen. Konstanz 1994.

Spitta, Gudrun: Geben wir Kindern Zeit, damit sie aus ihren Fehlern lernen können. Grundschulzeitschrift 12/1988.

Grundschulzeitschrift 12/1988: Umgang mit Fehlern.

Grundschulzeitschrift 30/1989: Schreibkonferenzen - Texte gemeinsam bearbeiten.

Grundschulzeitschrift 91/1996: Fördernde Grundschule

Grundschulzeitschrift 107/1997: Deutschunterricht: Lernschwierigkeiten - Lernchancen

Praxis Deutsch 124/1994: Schreiben: Rechtschreiben

 

Mehr zu diesem Thema: Förderung fordert uns heraus

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 07.04.2003

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle.
"dw - online": http://www.dagmarwilde.de
genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.