Texte planen - schreiben - überarbeiten
(Schreibkonferenzen)

Planen (Themenkonferenz zu Inhalt und Form)

  • Schreibanlässe: Literarische Inhalte, sachkundliche Themen, Schulalltag, Bilder...

  • Vorgehen zur Klärung des Inhalts (in Kleingruppen, im Plenum): Erzählrunden bilden, Erzählkarten herstellen, Stichwörter sammeln und aufschreiben ("Stichwortspinnen" / MindMaps / Cluster)

  • Lernhilfen anbieten: Schreibmuster, Schreibhinweise (logische Erzählfolge, Merkmale für den Aufbau erzählender/informierender/appellierender Texte)

  • Adressatenbezug klären: eigene Klasse, andere Klassen, Lehrer/innen, Eltern, Buchautor, Verlag...

Schreiben (1. Entwurf)

  • Formalia: zweizeilig auf DIN-A-4-Papier mit sehr breitem Rand, Bleistift, Wörterkarteien, Wörterbücher, Lehrer/in als Informationsquelle für Rechtschreibung ("sprechendes Wörterbuch")

Überarbeiten (Schreibkonferenz)

  • Sozialform: in Kleingruppen, Partnerarbeit, mit der Lehrerin, im Plenum:

  • 1. Vorlesen und Einholen spontaner Reaktionen, Fragen, Tipps zum Inhalt, zur Gestaltung von Anfang und Schluss etc.

  • 2. Vorlesen und Einholen kriterienorientierter Reaktionen

  • Kriterien (orientiert an Klassenstufe) z. B.:
    Inhalt und Textaufbau
    Sprachlicher Ausdruck
    Variation bei Satzanfängen und in der Wortwahl
    Verwendung der direkten Rede
    Vollständigkeit der Sätze
    Zeit

  • 3. Lesen (evtl. EA/PA) und Prüfen der Rechtschreibung

Schreiben (Überarbeitung des Entwurfs)

  • Einbeziehung der Überarbeitungshinweise, Weiterführung des Entwurfs...

  • Endredaktion (je nach Klassenstufe evtl. Kontrolle durch Lehrerin)

Veröffentlichen (Reinschrift)

  • optische Präsentation: Schriftbild (Handschrift/Computer), Papierauswahl, Illustration, als Buch binden, als Plakat bzw. als Einzeltext gestalten

  • Orte: Klassenwände, Schulflure, Schülerzeitung, Büchertisch, Geschichtenordner


Dagmar Wilde • Seminarpapier Fachseminar VU • 06/96


Texte verfassen ist Texte überarbeiten

Texte überarbeiten - was müssen Kinder in der Grundschule lernen?

Aspekte der Schreibforschung

Zum Texte Verfassen und Aufsatzschreiben in der Grundschule

Literaturauswahl - Texte Verfassen

Schreibkonferenzen - eine Methode zur Erweiterung der Schreibkompetenz? (SS 2000 / FUB / Gruppe 6)


 

 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 07.04.2003

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle.
"dw - online": http://www.dagmarwilde.de
genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.