Basisliteratur als "Rüstzeug" für die II. Phase

Im Folgenden habe ich Reihe von Büchern zusammengestellt, die dazu dienen könnten, sich praxisbezogene Grundlagenkenntnisse zu verschiedenen (Lern)Bereichen des vorfachlichen Unterrichts zu erarbeiten. Als Rüstzeug für die 2. Ausbildungsphase erscheinen mir diese Bücher sehr empfehlenswert - jedoch handelt es sich um (m)eine subjektive Auswahl. Viele Titel sind in den Seminarbibliotheken vorhanden.


Abraham, Ulf u. a.: Praxis des Deutschunterrichts. Donauwörth 1998 (Auer).

Aebli, Hans: Zwölf Grundformen des Lehrens. Stuttgart 1985 (2.A.) (Klett).

Aissen-Crewett, Meike: Kunstunterricht in der Grundschule. Braunschweig 1992 (Westermann).

Altenburg, Erika: Wege zum selbständigen Lesen. Frankfurt/M. 1991 (Scriptor).

Aschersleben, Karl: Moderner Frontalunterricht. Frankfurt/M. 1987.

Augst, Gerhard / Dehn, Mechthild: Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Stuttgart 1998 (Klett).

Bartnitzky, Horst: Sprachunterricht heute. Frankfurt/M. 1987 (Scriptor). Bartnitzky/Christiani: Zeugnisschreiben in der Grundschule. Heinsberg 1987 (Dieck).

Bartnitzky/Christiani: Zeugnisschreiben in der Grundschule. Heinsberg 1987 (Dieck).

Bartnitzky/Christiani (Hg.): Die Fundgrube für jeden Tag. Das Nachschlagewerk für junge Lehrerinnen und Lehrer. Frankfurt/M. 1995 (Scriptor).

Becker, Georg E.: Planung von Unterricht. Handlungsorientierte Didaktik, Teil I. Weinheim und Basel 1984 (Beltz).

Becker, Georg E.: Durchführung von Unterricht. Handlungsorientierte Didaktik, Teil II. Weinheim und Basel 1984 (Beltz).

Becker, Georg E.: Auswertung und Beurteilung von Unterricht. Handlungsorientierte Didaktik III. Weinheim und Basel 1998 (6. völlig neu bearb. A.) (Beltz).

Bergk, Marion: Rechtschreiblernen von Anfang an. Frankfurt/M. 1987 (Diesterweg).

Bönsch, Manfred: Üben und Wiederholen im Unterricht. München 1993 (2.erw. u. aktual. A.) (Ehrenwirth).

Bünting, Karl-Dieter u.a.: Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm. Berlin 1996 (Scriptor).

Burkhardt, Hermann u. a.: Anfangsunterricht Kunst. 3. und 4. Schuljahr. Stuttgart 1996 (Klett).

Dehn, Mechthild: Zeit für die Schrift. Bochum 1988 (Kamp).

Edelmann, Walter: Lernpsychologie. Weinheim 1996 (5., vollst. überarb. A.) (Beltz Psychologie VerlagsUnion).

Eichler, Wolfgang: Schreibenlernen. Schreiben - Rechtschreiben - Texte-Verfassen. Bochum 1992 (Kamp).

Feilke / Portmann (Hg.): Schreiben im Umbruch. Schreibforschung und schulisches Schreiben. Stuttgart 1996 (Klett).

Fölling-Albers, Maria: Schulkinder heute. Weinheim und Basel 1992 (Beltz).

Gage, N. L. /Berliner, D. C.: Pädagogische Psychologie. Weinheim und Basel 1996 (5. vollst. überarb. Aufl.) (Beltz).

Glöckel, Hans / u.a. (Hg.): Vorbereitung des Unterrichts. Bad Heilbrunn 1992 (erw. Aufl.) (Klinkhardt).

Haarmann, Dieter (Hg.): Handbuch Elementare Schulpädagogik. Handlungsfelder institutionalisierter Grund- und Allgemeinbildung in den Klassen 1 bis 10. Weinheim und Basel 1997 (Beltz).

Haarmann, Dieter (Hg.): Handbuch Grundschule Band 1: Allgemeine Didaktik - Voraussetzungen und Formen grundlegender Bildung. Weinheim und Basel 1991 (Beltz).

Haarmann, Dieter (Hg.): Handbuch Grundschule Band 2: Fachdidaktik - Inhalte und Bereiche grundlegender Bildung. Weinheim und Basel 1993 (Beltz).

Hameyer, Uwe u.a. (Hg.): Innovationsprozesse in der Grundschule. Fallstudien, Analysen und Vorschläge zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn/Obb. 1992 (Klinkhardt).

Heckt/Sandfuchs (Hg.): Grundschule von A bis Z. Braunschweig 1993 (Westermann). Kaiser, Astrid: Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts. Baltmannsweiler 1996 (2.A.) (Schneider)

Kaiser, Astrid: Praxisbuch handelnder Sachunterricht. Baltmannsweiler 1996 (Schneider).

Kohls, Eckhard (Hg.): Grundbegriffe zur Erziehung, zum Lernen und Lehren in der Grundschule. Heinsberg 1994 (Dieck).

Kratochwil, Leopold: Unterrichten können. Baltmannsweiler 1992 (Schneider).

Lange/Neumann/Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. (2 Bde.) Baltmannsweiler 1998 (6. vollst. überarb. A.) (Schneider).

Mattenklott, Gundel: Grundschule der Künste. Vorschläge zur Musisch-Ästhetischen Erziehung. Baltmannsweiler 1998 (Schneider).

Meiers, Kurt: Sachunterricht. Zug 1994(2) (Klett und Balmer).

Menzel, Wolfgang: Lesen lernen - Schreiben lernen. Braunschweig 1991 (Westermann). Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden I. Theorieband. / Unterrichtsmethoden II. Praxisband. Frankfurt/M. 1987 (Scriptor).

Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden I. Theorieband. / Unterrichtsmethoden II. Praxisband. Frankfurt/M. 1987 (Scriptor).

Miller, Reinhold: Lehrer lernen. Weinheim und Basel 1986 (Beltz).

Miller, Reinhold: Lehrer lernen. Weinheim und Basel 1986 (Beltz). Naegele / Valtin: Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6. Frankfurt/M. 1994 (3. völlig neu bearb. Aufl.) (AKG).

Oerter / Montada u.a.: Entwicklungspsychologie. Weinheim und Basel 1987 (2.A.) (Beltz).

Ossner, Jakob: Deutschunterricht für Kinder in der Grundschule. Frankfurt/M. 1994 (Diesterweg).

Pabst-Weinschenk, Marita: Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Frankfurt/M. 1995. (Scriptor).

Payrhuber, Franz-Josef: Schreiben lernen. Aufsatzunterricht in der Grundschule. Köln 1996 (Dürr+Kessler).

Potthoff u.a.: Gespräche mit Kindern. Gesprächssituationen o Methoden o Übungen, Kniffe, Ideen. Frankfurt/M. 1995 (Scriptor).

Ritz-Fröhlich, Gertrud: Kinderfragen im Unterricht. Bad Heilbrunn 1992 (Klinkhardt). Röber-Siekmeyer, Christa: Die Schriftsprache entdecken Weinheim und Basel 1997 (3. erg. u. neu ausgest. A.) (Beltz).

Röber-Siekmeyer, Christa: Die Schriftsprache entdeckenWeinheim und Basel 1997 (3. erg. u. neu ausgest. A.) (Beltz).

Sahr/Born: Kinderbücher im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler 1990 (2. neubearb. A.) (Schneider).

Schulz, Gudrun: Umgang mit Gedichten. Berlin 1997 (Scriptor). Sahr/Born: Kinderbücher im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler 1990 (2. neubearb. A.) (Schneider).

Schwarz, Hermann: Lebens- und Lernort Grundschule. Frankfurt/M. 1994 (Cornelsen). Spitta, Gudrun (Hg.): Freies Schreiben - eigene Wege gehen. Lengwil 1998 (Libelle).

Spitta, Gudrun (Hg.): Freies Schreiben - eigene Wege gehen. Lengwil 1998 (Libelle).

Staudte, Adelheid: Ästhetisches Lernen auf neuen Wegen. Weinheim und Basel 1993 (Beltz).

von Wedel-Wolff, Annegret: Üben im Leseunterricht der Grundschule. Braunschweig 1997 (Westermann).

Vucsina, Sonja: Deutsch anders unterrichten. Themen - Texte - Arbeitsblätter. Linz 1996 (Veritas).

Vucsina, Sonja: Deutsch - vom Wort zum Text: Kreatives Schreiben im Unterricht. Linz 1996 (Veritas).

Winkel, Rainer: Antinomische Pädagogik und Kommunikative Didaktik. Studien zu den Widersprüchen und Spannungen in Erziehung und Schule. Düsseldorf 1988(2).

Witzenbacher, Kurt: Praxis der Unterrichtsplanung. München 1994 (Oldenbourg).


Dagmar Wilde • 01/99


Diese Liste ist nach wie vor relevant, jedoch zwischenzeitlich nicht mehr aktualisiert worden. Neuere Literaturempfehlungen finden Sie hier.

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 13.11.2006

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.