Dagmar Wilde • FUB / SS 2000: 12413 S: "Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule"


Thesen zur Seminarveranstaltung am 22.05.2000


Unterricht - als zielgerichtetes Handeln in einem komplexen Beziehungsgeflecht - ist ohne Planung nicht denkbar

Das Planungshandeln des Lehrers/der Lehrerin muss folgende Fragen fokussieren:
WAS - WARUM - FÜR WEN - WOZU - WIE


Die Sache - was meint das?

Ich plane Unterricht über etwas...


Das Bedingungsfeld - was ist zu berücksichtigen?

Ich plane Unterricht für jemanden...


Die Unterrichtskonzeption - wie ist das Thema zu strukturieren?

Ich plane Unterrichtsformen und -inszenierungen...

Jede Unterrichtsplanung gilt "nur auf Probe" - Unterricht planen bedeutet:
einen in seinem Verlauf niemals präzise voraussagbaren Lernprozess von 20-30 Schülerinnen und Schülern
"vor"denken


©opyright Dagmar Wilde, Berlin, Mai 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden