Leitfragen für die Unterrichtsplanung

Planung und Realisation sollen Zielgerichtetheit des Unterrichts verdeutlichen

  • Zielklarheit des Lehrers/der Lehrerin

  • Zielgemäßheit von Unterrichtsaufbau und Einzelmaßnahmen

  • Zielorientierung für Schüler/innen

Bin ich mir über die Sachstruktur des Lerninhalts im Klaren?

  • Was ist das für eine Sache, die gelernt werden soll?

  • Wie ist sie beschaffen?

  • Welche Zugänge, welche Schwierigkeiten bietet sie diesen Schüler/innen?

Bin ich mir über die Relevanz des Lerninhalts im Klaren?

  • Warum sollen diese Schüler/innen das lernen?

  • Was ginge ihnen ab, wenn sie das nicht lernten?

  • Müssen sie es jetzt lernen?

Bin ich mir über die Ziele, die ich anstrebe, im Klaren?

  • Über welche neuen Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Einstellungen sollen die Schüler/innen verfügen? Welche vorhandenen Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Einstellungen sollen sie erweitern?

  • Welche Dimension/en sprechen diese Ziele an - in welchem Bereich liegt der Schwerpunkt, in welchem Maße werden andere Bereiche berücksichtigt/ausgeklammert:
    kognitiven Dimension (Wissen, Denken, Verstehen),
    affektive Dimension (Interessen, Einstellungen, Haltungen, Werte, Gefühle),
    psychomotorische Dimension (Handeln, motorische Fertigkeiten)?

  • Welches Niveau weisen die angestrebten Leistungen aus:
    eher reproduktiv (wiedergeben, nachvollziehen, üben...),
    eher reorganisierend (in anderer Form darstellen, zusammenfassen...),
    eher produktive (selbständig lösen / anwenden / Lösungswege suchen, sich kritisch auseinandersetzen...)?

Die Operationalisierung von Lernzielen ist oft günstig,
denn die Überlegung, was Schüler/innen tun sollen, um den Lernertrag zu dokumentieren, hat zur Folge, dass man Unterricht zielstrebiger gestaltet, weil man weiß, worauf man hinaus will.
Aber:
Operationalisierung kann dazu führen, die Tätigkeiten der Schüler/innen bereits als Ziel zu sehen. Verhalten ist nur ein äußeres Indiz für die Zielerreichung - nicht aber das Ziel!


Dagmar Wilde • Seminarpapier FS VU • 01-99


 

 

 
 

Sieben Schritte der Planung von Unterricht (Seminarpapiere von Dr. Manfred Rosenbach)


©opyright Dagmar Wilde, Berlin, Januar 2000

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06.04.2003


 

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