Fachseminarsequenz: Gespräche im Unterricht - den Wahrnehmungen und Fragen der Kinder Raum geben


Kerstin Schultze / Fachseminar VU (Deutsch/MAERZ) 03/98

Falsch fragen? Grundschulunterricht und Fragestellung der Lehrer/innen

Buchvorstellung:
Trautmann, Thomas: Wie redest du denn mit mir? Kommunikation im Grundschulbereich. Baltmannsweiler 1997 (Schneider). S. 144-184

Zum Inhalt

Thomas Trautmann ist es gelungen einen kurzweiligen Text zu verfassen, der jedem Unterrichtenden gute Anregungen hinsichtlich der Verbesserung seiner Fragetechniken gibt.

Der Text beleuchtet die häufigsten Fehlerquellen bei unterrichtlichen Fragen. Diese werden durch zahlreiche Beispiele verdeutlicht. Des Weiteren regt er Möglichkeiten der Problemlösung an. Die durch diesen Text erreichte Sensibilisierung für richtiges Fragen sowie das vermittelte Wissen über Fragestrukturen und Inhalte sind ein erster Ansatz falsches Fragen zu vermeiden.

Die drei im Text behandelten Rubriken weisen zahlreiche Unterpunkte auf. Diese werden im Folgenden stichpunktmäßig aufgeführt:

Fragefehler

Strukturschwächen und -fehler

Strukturfehler bei Fragen beziehen sich i.d.R. nicht auf die Sinnhaftigkeit der Frage, sondern auf ihre Formation.

Problemlösungsansätze

Fazit:
Dieses Papier gibt nur einen kurzen Überblick, hofft aber dennoch das Interesse des Lesers geweckt zu haben.


 

©opyright Kerstin Schultze, Berlin, Januar 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden