Fachseminarsequenz: Gespräche im Unterricht - den Wahrnehmungen und Fragen der Kinder Raum geben


Christiane Sprenger-Gräßer 03/98

FRAGEN LEHREN - FRAGEN LERNEN
FRAGEERZIEHUNG IM VORFACHLICHEN UNTERRICHT

Entwicklung und Förderung von Fragehaltung -kompetenz und -niveau

1. Unterrichtliche Rahmenbedingungen als Fundament der Frageerziehung

2. Freie Formen und Unterrichtselemente zur Anbahnung von Fragehaltung und Fragekompetenz

3. Freiräume innerhalb eher geschlossener Unterrichtskonzepte

4. Der Umgang mit literarischen Texten regt Fragen an

Kinder sind als Persönlichkeit en immer mehr als wir ªvon außen´ wahrnehmen!

(Lit.: Gertrud Ritz-Fröhlich, Kinderfragen im Unterricht, Bad Heilbrunn/Obb. 1991- S. 58-106)





©opyright Christiane Sprenger-Gräßer, Berlin, Januar 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden