Zum Umgang mit Kinderfragen im Unterricht

"Echte" Fragen

  • setzen immer Vorwissen voraus (erst Vor-Wissen zeigt Nicht-Wissen auf)

  • der sprachlichen Äußerung geht eine Fragehaltung voraus

  • dokumentieren eine geistige Leistung (Denkarbeit, gedankliche Aktivität)

Scheinfragen

  • Lehrerfragen in didaktischer Absicht

  • Ziel: Denken der Schüler/innen anregen

  • Ziel: Betrachtungsgesichtspunkte anbieten

Lehrerfragen / Schülerfragen

  • Lehrerfragen als Gegenstand pädagogisch-didaktischer Überlegungen

  • erst bei Gaudig und Otto sind auch Schüler/innen als Fragende Gegenstand der Überlegungen

Kinderfragen im Unterricht

  • es dominieren Informationsfragen, gefolgt von Entscheidungs- und Alternativfragen

  • es existiert ein kindliches Fragepotential von hohem Niveau,
    - welches im Unterricht zu nutzen ist, indem Fragegelegenheiten geschaffen werden
    - welches im Unterricht durch konsequente Erziehung zum Fragen zu entfalten ist

Fragetypen unterschiedlicher Reichweite

• Faktenfragen (wer, wann, wo...)

  • organisatorische Fragen, Erfragen formaler Abläufe

  • nur eine mögliche Antwort

  • Beantwortung erfordert keine Denkleistung

  • Beantwortung durch Abrufen von Vorwissen

• Erklärungsfragen (wie ist, woraus ist...)

  • für die Beantwortung ist eine höhere Denkleistung nötig

• Begründungsfragen (warum, weshalb, wozu...)

  • zielen auf Sinn, Zweck

  • setzen Weiterfragen in Gang

  • es handelt sich um Sachfragen, die aus dem Staunen über ein Phänomen resultieren

  • philosophische Fragen können aus ihnen erwachsen


Dagmar Wilde • IX, 2. SPS (L) • Seminarpapier Fachseminar VU • Januar 1995


 

 



©opyright Dagmar Wilde, Berlin, Januar 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden