Informationen zur Ausbildung in den Fachseminaren für vorfachlichen Unterricht


 

D. Lerner VU Deutsch/Sachkunde • 2.SPS Tempelhof (L) • 14. Dezember 2000


Organisation des Einführungskurses für LA mit Ausbildungsbeginn November 2000


 

Situative Bedingungen:

  • 2 LA im 4. Semester
  • 3 LA im 3. Semester
  • 4 LA im 2. Semester
  • 3 Erstsemester

 

Einführungstag am 6. Dezember (6 Std., davon 1,5 Std. gemeinsam mit dem Fachseminar)

1. Teil (1,5 Std.): Erstsemester allein mit der FSLin

  • Vorstellung, Formales und Organisatorisches,
  • Fragen zur Schulsituation
  • Die ersten Tage in der Schule

2. Teil (1,5 Std.): alle Teilnehmerinnen und FSLin

  • Kennenlernen der bisherigen Teilnehmerinnen des VU-Seminars
  • Vorstellungsrunde, Kennlernspiele
  • Erfahrungsaustausch zur zeitlichen Organisation und Gestaltung der Ausbildungszeit
  • zum Umgang mit anleitenden Lehrern, zu ersten Unterrichtserprobungen,...

3. Teil (3 Std.): Erstsemester allein mit FSLin/ übrige Semester bereiten in Partnerarbeit ihre Kurzfererate zum Texte Verfassen für die nächste Sitzung vor

  • Nach einer kurzen Reflexion bezüglich der Vorerfahrungen der Teilnehmerinnen erläutert die FSL die Konzeption des verbundenen Sprachunterrichts und gibt eine kurze Einführung in den Teilbereich Texte Verfassen - das aktuelle Seminarthema- um ihnen von Anfang an die Mitarbeit zu ermöglichen.
  • "Ordnung gibt Halt und Struktur" – Gespräch über Ordnung in der Schule (zeitliche, räumliche, Ordnung der Lehrerin, der LA,..), um den Schulalltag in den Griff zu kriegen. Gesprächsgrundlage war ein Plakat aus der Grundschulzeitschrift 138/2000, S.50/51
    "Ordnung – ein Brainstorming"
  • "Von der Uni in den Schulalltag" – ein Ereignisspiel, das für verschiedene Situationen, für den Umgang mit Kollegen, mit Schülern, Eltern,... sensibilisiert.
  • Gespräch über den Sinn der Erstellung einer Lernbiografie, verbunden mit dem Auftrag, eine solche bis nach den Weihnachtsferien anzufertigen.

 

2. Einführungstag am 13. Dezember 2000 (6 Std., davon 3 Std. gemeinsam mit dem Fachseminar)

1. Teil (3 Std.): alle Teilnehmerinnen und FSLin

  • LA des 2. - 4. Semesters halten teilnehmerorientierte Kurzreferate (je 15 Min.) zu Aspekten des Texte Verfassens (Zum Schreiben motivieren; so kommt man zu Texten; Texte überarbeiten, Texte beurteilen und bewerten) mit einem sich anschließenden knappen Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

2. Teil (3 Std.): Erstsemester und FSLin

  • Klärung der Vorerfahrungen bezüglich der VU-Konzeption
  • Kommentierende Hinweise zu relevanter Literatur für die Lernbereiche Deutsch/Sachkunde.
  • Austausch über die ersten Erfahrungen im Schulalltag in Bezug auf VU-Kriterien; Ordnung; verbundenen Sprachunterricht.

weitere Materialien für die Fachseminararbeit

 

 

©opyright Doris Lerner, Berlin, Dezember 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden