d.w.

learnline - online


 

Materialien für die Seminararbeit


Dagmar Wilde HFSL-VU / SPS 23-11 im 1. SPS Hellersdorf

Beispiele für Themenstellungen schriftlicher Prüfungsarbeiten im vorfachlichen Unterricht - Lernbereiche Deutsch und musisch-ästhetische Erziehung - seit 1992 (Auswahl)

Diese Zusammenstellung eröffnet einen Ausschnitt der Themen, die den Hauptamtlichen Fachseminarleiterinnen seit 1992 von Fachseminarleiterinnen benannt worden sind.
Die Beispiele werden hier zur Orientierung über Fragestellungen und Untersuchungsaspekte ebenso wie zur "Inspiration" bei der Suche nach Aufgaben angeboten.

Lernbereich Deutsch

Lernbereich Musisch-Ästhetische Erziehung


 

Beispiele für Themenstellungen aus dem Lernbereich Sachkunde finden sich hier...

Eine aktuelle Auswahl von in den Seminaren oder bei den Hauptamtlichen Fachseminarleiter/innen vorliegenden Examensarbeiten im vorfachlichen Unterricht (Lernbereiche Deutsch, MÄERZ, Sachkunde, Mathematik) findet sich hier...

Auf diesem Server sind ausgewählte Examensarbeiten aus den Lernbereiche Deutsch und MÄERZ vorhanden...

Weitere Examensarbeiten (bisher zu den Lernbereichen MÄERZ und Sachkunde) finden sich hier...


Lernbereich Deutsch

Mios Tagebuch als Beispiel für die Realisierung von verbundenem Sprachunterricht im Rahmen einer Unterrichtseinheit im vorfachlichen Unterricht über Astrid Lindgren und ihre Werke in einer 3. Klasse der Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Sprachbetrachtung und Rechtschreibung

Integrativer Rechtschreibunterricht im Kontext des sachkundlichen Themas "Beobachtung und Pflege einer Pflanze" im vorfachlichen Unterricht einer Klasse 2
Darstellungsschwerpunkt: Schüler- und sachgerechtes Rechtschreiblernen als Alternative zur herkömmlichen Diktatpraxis

Ein Beispiel zur Verknüpfung der Lernbereiche Deutsch und Sachkunde im vorfachlichen Unterricht einer 4. Klasse der Grundschule zu dem Thema "Holzpuppen regen Kinder zum Erzählen an"
Darstellungsschwerpunkt: Schreiben von Phantasiegeschichten in Gruppenarbeit

Binnendifferenzierende Arbeit mit einem Kinderbuch im vorfachlichen Unterricht eines 2. Schuljahres der Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Einsatz einer Lesebegleitkartei

Sprechen - Hören - Lesen - Schreiben: Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht eines 2. Schuljahres der Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Verschiedene methodische Wege beim Umgang mit Gedichten

Aspekte handlungsorientierter Unterrichtsverfahren zur Förderung kindlicher Kommunikationsfähigkeit

dargestellt an ausgewählten Beispielen der Unterrichtseinheit Nichtsprachliche Zeichen und Kommunikationssysteme im vorfachlichen Unterricht / Lernbereich Deutsch einer Klasse 4 der Grundschule

Kreativer Umgang mit einer Klassenlektüre am Beispiel des Buches "Ben liebt Anna" von Peter Härtling im vorfachlichen Unterricht / Lernbereich Deutsch einer 3. Klasse der Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Möglichkeiten verschiedener Schreibanlässe im Teilbereich Texte verfassen

Möglichkeiten der Nutzung einer Klassenbücherei im vorfachlichen Unterricht einer 3. Klasse der Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Förderung der Lesemotivation im verbundenen Sprachunterricht

Kinder als Autoren - Texte verfassen für ein Geschichtenbuch im Lernbereich Deutsch des vorfachlichen Unterrichts in einer 3. Klasse
Darstellungsschwerpunkt: Überarbeitung der Texte

Produktiver Umgang mit einem Kinderbuch im vorfachlichen Unterricht / Lernbereich Deutsch einer 3. Klasse der Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Differenzierende Aufgabenstellungen zur Texterschließung

Ein Buch regt zum Schreiben an: Lektüre des Kinderbuches "Lisa mit den großen Ohren" (Ilse Ibach) im vorfachlichen Unterricht / Lernbereich Deutsch einer 2. Klasse der Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Einsatz eines Lesebegleitheftes

Erstellung einer Klassenzeitung unter besonderer Berücksichtigung von Formen des arbeitsteiligen Gruppenunterrichts und unter Beachtung lernbereichsübergreifender Prinzipien des vorfachlichen Unterrichts in einer dritten Klasse der Grundschule

Realisierung des verbundenen Sprachunterrichts im vorfachlichen Unterricht einer zweiten Klasse der Grundschule am Beispiel ausgewählter Gedichte und Prosatexte von H. Hannover unter besonderer Berücksichtigung der Sprachbetrachtung

Zum Schreiben anregen - ausgewählte Beispiele zum Texteverfassen im vorfachlichen Unterricht der Klasse 2 der Grundschule

Erweiterung der sozialen Kompetenz im vorfachlichen Unterricht einer 1. Klasse der Grundschule durch den Einsatz von Spielen
Darstellungsschwerpunkt: Einführung in die Benutzung einer Spielesammlung

Lyrik für Kinder - ausgewählte Beispiele zum Umgang mit Gedichten im vorfachlichen Unterricht der Klasse 4 der Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Handlungsorientierte Verfahren

Kinder verfassen erzählende Texte. Ausgewählte Sequenzen aus dem vorfachlichen Unterricht, Lernbereich Deutsch, der 3. Klasse
Darstellungsschwerpunkt: Förderung der Schreibmotivation und Schreibkompetenz

Einsatz einer Lesebegleitkartei zum Kinderbuch "Hanno malt sich einen Drachen" von Irina Korschunow im vorfachlichen Unterricht, Lernbereich Deutsch, in einer 2. Klasse
Darstellungsschwerpunkt: Förderung der Lesemotivation

Kreatives Schreiben im Teilbereich "Texte verfassen" das Lernbereichs Deutsch im vorfachlichen Unterricht - dargestellt an ausgewählten Unterrichtsbeispielen in der Klasse 3 Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Schreibimpulse aus dem "Zaubersäckchen"

Verfassen von Texten im vorfachlichen Unterricht einer zweiten Klasse der Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Personales Spiel als Anregung zum Schreiben

Handelnder Umgang mit Gedichten in der 3. Klasse einer Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Musikalische, szenische und bildnerische Umsetzung von Texten durch selbstständiges Handeln der Schüler

Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Bilderbuch "Freunde" von H. Heine in einer 2. Grundschulklasse als Beispiel für eine lernbereichsübergreifende Unterrichtseinheit

Unterschiedliche Methoden der Texterschließung - dargestellt anhand der Ganzschrift: "Der Junge mit der Kreideschachtel" von Clyde R. Bulla in einer 2. Klasse

Förderung sprachlicher Kreativität in einer 3. Klasse durch lebendigen Umgang mit Gedichten aus dem Bereich des lyrischen Humors

Verfassen von Texten im vorfachlichen Unterricht einer 2. Klasse der Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Personales Spiel als Anregung zum Schreiben

Kinder verfassen erzählende Texte im Lernbereich Deutsch des vorfachlichen Unterrichts in einer dritten Klasse der Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Ausgewählte sprachliche Gestaltungsgesichtspunkte zur Förderung der Schreibkompetenz

Kinder schreiben Phantasieerzählungen im Lernbereich Deutsch des vorfachlichen Unterrichts in einer dritten Klasse der Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Möglichkeiten verschiedener Schreibanlässe

Figuren als Anregung zum Erzählen im Lernbereich Deutsch des vorfachlichen Unterrichts in einer 3. Klasse der Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Schreiben von Phantasiegeschichten

Möglichkeiten des Einsatzes von Schreibkonferenzen im Rahmen des "Freien Schreibens" im Vorfachlichen Unterricht, Lernbereich Deutsch, einer 4. Klasse einer Berliner Grundschule
unter besonderer Berücksichtigung von Hilfsmitteln im Teilbereich Texte verfassen

Freies Schreiben - Anwendungsorientierung im Rahmen selbstbestimmten Rechtschreiblernens,
dargestellt an ausgewählten Unterrichtsbeispielen aus dem verbundenen Sprachunterricht des Lernbereichs Deutsch im vorfachlichen Unterricht der Klasse 4 der Grundschule

Produktiver Umgang mit einer Klassenlektüre am Beispiel von Janosch, Oh, wie schön ist Panama, im vorfachlichen Unterricht einer zweiten Grundschulklasse
Methodisch-didaktischer Schwerpunkt: Möglichkeiten verschiedener Schreibanlässe

Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit einem Kinderbuch im vorfachlichen Unterricht einer 2. Grundschulklasse, Lernbereich Deutsch
Darstellungsschwerpunkt: Verschiedene Möglichkeiten der Textverarbeitung

Erschließung ausgewählter Gedichte im vorfachlichen Unterricht - (Lernbereich Deutsch) - der Klassenstufen 2/3 der Grundschule

Einführung in die alphabetische Ordnung von Buchstaben im vorfachlichen Unterricht (Lernbereich Deutsch) einer 2. Grundschulklasse

Differenzierende Möglichkeiten der Texterschließung im Umgang mit dem Kinderbuch "Hanno malt sich einen Drachen" von Irina Korschunow in einer 3. Grundschulklasse
dargestellt an ausgewählten Beispielen

Möglichkeiten des szenischen Spiels bei der Erarbeitung des Lesestücks "Ben liebt Anna" von Peter Härtling in Klasse 4

Möglichkeiten des produktiven Umgangs mit Märchen - dargestellt an ausgewählten Unterrichtsbeispielen; durchgeführt in einer 3. Klasse im vorfachlichen Unterricht

Verbundener Sprachunterricht mit einem Kinderbuch unter Einsatz einer selbst erstellten Lesebegleitkartei im vorfachlichen Unterricht einer 3. Klasse der Grundschule

Möglichkeiten des produktiven Umgangs mit Texten, dargestellt in der Unterrichtseinheit "Piraten" im vorfachlichen Unterricht einer 2. Klasse der Grundschule

Anregung zum Schreiben im VU einer 2. Klasse: Aus dem Umgang mit der Klassenlektüre "der Regenbogenfisch" entsteht ein Lesebegleitheft
Darstellungsschwerpunkt: Vorbereitung zum Verfassen von Texten

Erstschreiben in der zweiten Hälfte des 1. Schuljahres. Eine Analyse der Verschriftung von Sprache am Beispiel selbstverfaßter Projekt-Tagebücher

Hinführung zum ersten Verfassen von Texten im produktiven Umgang mit der Klassenlektüre "Die Sockensuchmaschine" von Knister, dargestellt an ausgewählten Beispielen im vorfachlichen Unterricht einer 2. Klasse

Methodische Möglichkeiten des Umgang mit Grimm’schen Märchen im vorfachlichen Unterricht einer 3. Klasse der Grundschule
Produktionsorientierte Methoden zur Erschließung ausgewählter Wesensmerkmale von Märchen

Möglichkeiten des selbständigen Übens zur Diktatvorbereitung im Vorfachlichen Unterricht Lernbereich Deutsch - dargestellt an ausgewählten Beispielen einer zweiten Klasse einer Berliner Grundschule

Komm, erzähl mir was! - Förderung des mündlichen Erzählens in der Klasse 3 der Grundschule, dargestellt an ausgewählten Unterrichtsbeispielen

Das Herstellen eines Hörspiels zu einem Märchen im Lernbereich Deutsch des vorfachlichen Unterrichts einer 3. Klasse der Berliner Grundschule

Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit einem Kinderbuch in der Klasse 3 der Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Erstellung einer Lesebegleitkartei und die Arbeit damit im vorfachlichen Unterricht

Vom gestaltenden Lesen zur Produktion von Texten zum Kinderbuch "Ein Sams für Martin Taschenbier" im Lernbereich Deutsch einer 4. Klasse. Darstellungsschwerpunkt: das Verfassen von erzählenden Texten

"Oh, wie schön ist Panama" - Szenische Umsetzung des Bilderbuchs von Janosch mit Handpuppen - ausgewählte Sequenzen einer Unterrichtseinheit im Lernbereich Deutsch einer 3. Klasse.
Darstellungsschwerpunkt: Möglichkeiten der Förderung des Mündlichen Sprachgebrauchs

Zum Schreiben anregen - Schreibhilfen geben. Aufbau einer Schreibmotivation und Erarbeitung von angemessenen Schreibstrategien zum Verfassen überwiegend erzählender Texte einer 3. Grundschulklasse

Das Lesetagebuch als Hilfe zur Rezeption eines Kinderbuches im vorfachlichen Unterricht (Lernbereich Deutsch) einer 3. Klasse der Grundschule

Mit Büchern etwas tun - Handlungs- und produktionsorientiertes Arbeiten mit dem Kinderbuch "der Mondscheindrache" von C. Funke. Vorfachlicher Unterricht, 3. Klasse

Bilderbücher im Unterricht - Möglichkeiten des handlungs- und produktionsorientierten Umgangs mit Bilderbüchern in er 2. Grundschulklasse als Beispiel für lernbereichsübergreifendes Arbeiten im vorfachlichen Unterricht

Hinführung zum Darstellenden Spiel im Lernbereich Deutsch des vorfachlichen Unterrichts unter Einsatz des Kinderbuchs "Wo die wilden Kerle wohnen" - durchgeführt in einer 3. Klasse der Berliner Grundschule

Gedichte im vorfachlichen Unterricht der 4. Klassenstufe unter besonderer Berücksichtigung der bildnerischen Verfahren zur Unterstützung der Texterschließung und -aneignung

"Der Nebel zieht die weißen Fäden ein" - Beispiele zum Umgang mit Gedichten im vorfachlichen der Klasse 3 - Darstellungsschwerpunkt: Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren
Verfasserin: Antje Schröder

Phantasiereisen als Schreib- und Sprechanlass im Lernbereich Deutsch des vorfachlichen Unterrichts in einer 3. Klasse

Differenzierende Möglichkeiten der Texterschließung im Umgang mit dem Kinderbuch "das Schlossgespenst" von Mira Lobe in einer 2. Grundschulklasse

Schriftspracherwerb mit Unterstützung psychomotorischer Übungen, dargestellt an Beispielen aus der Klasse 1 c der Grundschule

"Wir lesen ein Buch…". Erschließung von Zugängen zu Kinderbüchern, aufgezeigt an Beispielen aus dem im vorfachlichen Unterricht - Lernbereich Deutsch - eines 1./2. Schuljahres

Schaffung von Schreibanlässen bei der Rezeption des Buches Oma von Peter Härtling - aufgezeigt an Beispielen aus dem Lernbereich Deutsch einer 3. Grundschulklasse

Förderung der Lesemotivation durch produktiven Umgang mit Texten anhand einer Hörspielsequenz zu einer Klassenlektüre, dargestellt im Lernbereich Deutsch einer 3. Klasse

Möglichkeiten der Einführung zu freiem Schreiben, dargestellt an ausgewählten Beispielen im Rahmen des Unterrichtsthemas "Drachen" im Lernbereich Deutsch einer 3 Klasse

Themen- und sachorientiertes Lesen- und Schreibenlernen / Erprobung eines selbst erstellten Unterrichtskonzepts im vorfachlichen Unterricht einer 1 Klasse

"Ein Spaziergang aus dem Buch heraus…" Die Literarische Exkursion als Methode zur Vertiefung des Textverständnisses; dargestellt an Sequenzen einer Unterrichtseinheit zum Kinderbuch "Mensch, Emil!" von Simone Klages im vorfachlichen Unterricht, Lernbereich Deutsch, einer Klasse 4

Vermittlung von Lesestrategien bei der Arbeit mit dem Kinderbuch "Die Konferenz der Tiere" von erich Kästner im Lernbereich Deutsch einer 3. Klasse

"Wir sprechen miteinander..." - ausgewählte Übungen zur Entwicklung einer partnerbezogenen Kommunikation im vorfachlichen Unterricht einer 3. Klasse

 


zurück nach oben


 

Lernbereich Musisch-ästhetische Erziehung (MÄERZ)

Darstellen von Menschen und Situationen im Lernbereich Bildende Kunst des vorfachlichen Unterrichts einer 3. Klasse der Grundschule
Darstellungsschwerpunkt: Spiel mit Hilfe von Verkleidungen und Masken

Ästhetische Erziehung im vorfachlichen Unterricht, dargestellt an der Unterrichtseinheit "Geometrische Flächen" durchgeführt in der Klasse 2

Herstellung achsensymmetrischer Figuren und Bilder im vorfachlichen Unterricht der 3. Klassenstufe einer Berliner Grundschule unter besonderer Berücksichtigung lernbereichsverbindender Aspekte zwischen Mathematik und Bildender Kunst

Ästhetische Erziehung unter Einbeziehung außerschulischer Lernorte: Auseinandersetzung mit Moderner Kunst - dargestellt an Sequenzen einer Unterrichtseinheit im Lernbereich Kunst des vorfachlichen Unterrichts einer 3.Klasse

Erprobung unterschiedlicher musisch-ästhetischer Zugangsformen zu einem emotional besetzten Unterrichtsgegenstand am Beispiel der plastischen Gestaltung von Reptilien und Amphibien im Kunstunterricht der Grundschule

Der Einsatz kreativer Verfahren zur plastischen Umgestaltung des Alltagsgegenstandes "Schuhe", dargestellt an Beispielen aus dem Lernbereich MÄERZ in einer zweiten Grundschulklasse


 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, Januar 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

11.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden