Handreichung zu den Arbeitsgrundlagen
für die Fachseminare VU mit dem Lernbereich Deutsch

Dagmar Wilde / LSA SPS 23-11 / HFSL VU / April 1999 - Ausbildungsinhalte Lernbereich Deutsch / Anlage 2

Übergeordnete Klammer für die Bearbeitung einzelner Inhaltsfelder

A - C sind nicht bereits als Themen für FS-Sitzungen zu verstehen, vielmehr handelt es sich um übergeordnete Aspekte, die bei der Arbeit zu den inhaltlichen Fragestellungen der Teilbereiche - unter konkreten Bezügen - einfließen. Je nach Lernbereichskombination des FS (D/SK, D/MA, D/MÄERZ-Kunst bzw. -Musik) sind A - C in Integration beider Lernbereiche zu bearbeiten.

A) Didaktisch-methodische Prinzipien der Unterrichtsplanung und -gestaltung des Deutschunterrichts als eines verbundenen Sprachunterrichts

B) Lernen im Grundschulalter - Aufgaben, Ziele und Inhaltsfelder des vorfachlichen Unterrichts

C) Aufgaben der Lehrenden im vorfachlichen Unterricht

Ausbildungsinhalte für Fachseminarveranstaltungen im Lernbereich Deutsch


Mündlicher Sprachgebrauch

Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben

Lesen

Texte Verfassen / Schreiben

Richtig schreiben lernen

Sprache untersuchen


 

(Die im Folgenden aufgeführten Inhalte sollten in jedem FS mit dem Lernbereich Deutsch in einem Ausbildungsdurchgang bearbeitet worden sein. Teilnehmerorientierte "Schleifen" sollten nicht zum Verzicht auf einzelne Teilgebiete führen.)

Die folgenden Inhaltsfelder sind jeweils im Fokus der übergeordneten didaktischen Prinzipien des DU und des VU zu bearbeiten (s. o.), dabei sind Möglichkeiten der Integration des jeweils zweiten Lernbereichs (Mathematik, Sachkunde, MÄERZ-Kunst bzw. MÄERZ-Musik) zu nutzen.


 

Mündlicher Sprachgebrauch

Literaturhinweise:
Schuster, Karl: Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht. Baltmannsweiler 1998 (Schneider).
Schuster, Karl: Mündlicher Sprachgebrauch. In: Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Baltmannsweiler 1998 (6. vollst. überarb. A.).
Praxis Deutsch 49/1981; 136/1996; 144/1997.
Der Deutschunterricht 1/1998.
Grundschule 4/1999
Kleinschmidt-Bräutigam, Mascha: Eine Zwei in Kommunikation? Überlegungen zur Bewertung mündlicher Leistungen im Deutschunterricht. In: SchulVerwaltung 2/92.
Claussen / Merkelbach: Erzählwerkstatt. Mündliches Erzählen. Braunschweig 1995.
Potthoff u.a.: Gespräche mit Kindern. Gesprächssituationen • Methoden • Übungen, Kniffe, Ideen. Frankfurt/M.1995.


 

Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben

Fachlich-didaktische Fragestellungen zum Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben geraten bei der Bearbeitung der Teilbereiche Lesen, Texte verfassen und Rechtschreiben per se in den Fokus und sollten in diesen Zusammenhängen auch bearbeitet werden.

Literaturhinweise:
Meiers, Kurt: Schriftspracherwerb. Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben. In: Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Baltmannsweiler 1998 (6. vollst. überarb. A.).
Balhorn u. a.; Schatzkiste Sprache. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Frankfurt/M. 1998 (AKG / DGLS).
Dehn, Mechthild: Zeit für die Schrift. Bochum 1988.
Alle DGLS-Jahrbücher.


 

Lesen

Literaturhinweise:
Praxis Deutsch 98/1989; 103/1990; 123/1994; 127/1994; 135/1996; 146/1997.
Menzel, Wolfgang: Lesen lernen - Lesen üben. In: Grundschule 11/1989.
Ders.: Praxis Grundschule 5/89
von Wedel-Wolff, Annegret: Üben im Leseunterricht der Grundschule. Braunschweig 1997 (Westermann).
Fritzsche, Joachim: Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts. Band 3: Umgang mit Literatur. Stuttgart 1994 (Klett).
Reichgeld, Manfred: Gedichte in der Grundschule. München 1993 (Oldenburg).
Rosebrock, Cornelia (Hg.): Lesen im Medienzeitalter. Biographische und historische Aspekte literarischer Sozialisation. Weinheim und München 1995 (Juventa).
Sahr, Michael: Leseförderung durch Kinderliteratur. Baltmannsweiler 1998 (Schneider).
Stiftung Lesen (Hg.): Lesen. Grundlagen, Ideen, Modelle zur Leseförderung. Mainz 1996 (6. A.).


 

Texte Verfassen / Schreiben

Literaturhinweise:
Baurmann, Jürgen / Weingarten, Rüdiger (Hg.): Schreiben. Prozesse, Prozeduren, Produkte. Opladen 1995 (Westdeutscher Verlag).
Feilke, Helmuth / Portmann, Paul R. (Hg.): Schreiben im Umbruch. Schreibforschung und schulisches Schreiben. Stuttgart 1996 (Klett).
Fritzsche, Joachim: Schriftlicher Sprachgebrauch. In: Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Baltmannsweiler 1998 (6. vollst. überarb. A.).
Payrhuber, Franz-Josef: Schreiben lernen. Aufsatzunterricht in der Grundschule. Köln 1996 (Dürr+Kessler).
Spitta, Gudrun (Hg.): Freies Schreiben - eigene Wege gehen. Lengwil 1998 (Libelle).
Praxis Deutsch 126/1994; 137/1996.
Grundschule 11/1997.


 

Richtig schreiben lernen

Literaturhinweise:
Clément, Danièle: Linguistisches Grundwissen. Eine Einführung für zukünftige Deutschlehrer. Opladen 1996 (Westdeutscher Verlag).
Augst, Gerhard / Dehn, Mechthild: Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Stuttgart 1998 (Klett).
Hinney / Menzel: Didaktik des Rechtschreibens. In: Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Baltmannsweiler 1998 (6. vollst. überarb. A.).
Richter, Sigrun: Interessenbezogenes Rechtschreiblernen. Braunschweig 1998 (Westermann).
Röber-Siekmeyer, Christa: Die Schriftsprache entdecken. Rechtschreiben im offenen Unterricht. Weinheim und Basel 1997 (3. erg. u. neu ausgest. A.) (Beltz).
Praxis Deutsch 124/1994; 142/1997.


 

Sprache untersuchen

Literaturhinweise:
Abraham / Beisbart / Koß / Marenbach: Praxis des Deutschunterrichts. Donauwörth 1998 (Auer).
Eichlert, Wolfgang: Grammatikunterricht. In: Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Baltmannsweiler 1998 (6. vollst. überarb. A.).
Praxis Deutsch 102/1990; 129/1995; 106/1991; 110/1991; 129/1995; 139/1996.
Grundschulzeitschrift 95/1996.
Grundschule 1/1996.


Dagmar Wilde / LSA SPS 23-11 / HFSL VU / April 1999 - Ausbildungsinhalte Lernbereich Deutsch / Anlage 2


 

Weitere Arbeitshilfen für die Fachseminarleiter/innen für vorfachlichen Unterricht (Lernbereich Deutsch)

Ausbildungsinhalte der Fachseminare VU mit dem Lernbereich Deutsch (Übersicht)

Ausbildungsinhalte der Fachseminare VU mit dem Lernbereich MÄERZ / Schwerpunkt: Kunstunterricht

Handreichung zu den Arbeitsgrundlagen für die Fachseminare VU mit dem Lernbereich MÄERZ / Schwerpunkt Kunstunterricht

Leitlinien für die Arbeitsplanung der Fachseminare VU

Ausbildungsinhalte der Fachseminare VU mit dem Lernbereich Sachkunde


©opyright Dagmar Wilde, Berlin, März 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden