Ausbildungsinhalte der Fachseminare VU mit dem Lernbereich Deutsch

(Die im Folgenden aufgeführten Inhalte sollten in jedem Fachseminar mit dem Lernbereich Deutsch in einem Ausbildungsdurchgang bearbeitet worden sein. Teilnehmerorientierte "Schleifen" sollten nicht zum Verzicht auf einzelne Teilgebiete führen.)

Anmerkung: Die Inhaltsfelder sind jeweils im Fokus der übergeordneten didaktischen Prinzipien des DU und des VU zu bearbeiten (s. o.), dabei sind Möglichkeiten der Integration des jeweils zweiten Lernbereichs (Mathematik, Sachkunde, MÄERZ-Kunst bzw. MÄERZ-Musik) zu nutzen.

Die Zeitangaben beziehen sich auf reine Theoriesitzungen: Seminarveranstaltungen mit Unterrichtsbesuchen sind hinzuzurechnen. Bei entspr. thematischer Integration erhöht sich der Anteil der Seminarsitzungen zu einem Inhaltsaspekt somit deutlich.

substanzielle Inhalte

relevante theoretische Konzepte des Fachs
und seiner Didaktik

pädagogische und lernpsychologische
Prinzipien vorfachlichen Unterrichts

Mündlicher Sprachgebrauch (ca. 2 Sitzungen)

 

 

Miteinander sprechen:
Gespräche mit Kindern - Erzählen im Unterricht - die Mitteilungsbereitschaft und den Sprachgebrauch fördern

Merkmale gesprochener Sprache
Sprechen und soziales Handeln
Sprache und Begriffsbildung im Grundschulalter

Gespräche im Unterricht: Gesprächsformen, Gesprächstechniken und -rituale,

Möglichkeiten der Lernstandsdiagnose und Bewertung mündlicher Leistungen

Interdependenz von Sach- und Sprachlernen
Rituale und Organisationsformen;
soziales Lernen (Umgang mit Störungen)
Gesprächssteuerung, Impulsgebung des L

Einen Text / einen Dialog spielen

Formen und methodische Struktur von Spielformen (Szenisches Spiel, Rollenspiel)

lernbereichsübergreifende Bezüge zur Kunst und Musik / Fest und Feier in der Schule

Anfangsunterricht (ca. 2 Sitzungen)

Ggf. integriert in Teilbereiche (Lesen, TV, RS...) - vgl. hierzu Handreichung zu den Arbeitsgrundlagen für den Lernbereich Deutsch.

   

Lesen lernen - Schreiben lernen

fachwissenschaftliche Erkenntnisse zum (vorschulischen) Schriftspracherwerb

didaktische Konzeptionen zum Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben (Spracherfahrungsansatz)

Anknüpfen an vorschulisches Lernen, Berücksichtigen der Vorerfahrungen und -kenntnisse der Kinder

Individualisierung und Differenzierung

emotionale Dimension der Inhalte

Lernentwicklungen im Lesen und Schreiben diagnostizieren

Rechtschreiblernen fördern von Anfang an...

Verfahren der Lernstandsdiagnose im 1. Schuljahr
Schriftspracherwerb bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache

Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

 

Lesen (ca. 4 Sitzungen)

 

 

Lesen üben (Lesefertigkeit und -fähigkeit erweitern)

Sinnerschließendes, informierendes Lesen, gestaltendes Vorlesen

Texte und Bücher lesen - zum Lesen motivieren

lesedidaktische Prinzipien der Förderung von Lesefertigkeit, -fähigkeit und -motivation / Übungsfelder, Übungsformen und Arbeitstechniken des weiterführenden Lesens / Lernstandsanalyse und Förderungsmöglichkeiten im Lesen

Ergebnisse der Lese(prozess)forschung, Untersuchungen zur Lesesozialisation

Merkmale verschiedener Textsorten, Methoden der Textbegegnung und Texterschließung, Kriterien der Textauswahl, Textumgangsformen
Förderung der Literalität: Kriterien der Auswahl und Methoden im Umgang mit Büchern, Zeitschriften, medialen Texten

Lernen lernen - Arbeitstechniken i. A. bzw. im Deutschunterricht i. Bes.

Individualisierung und Differenzierung

Lernbereichsintegration (Sachtexte erschließen)

Lebens- und Erfahrungswelten heutiger Kinder

Texte Verfassen / Schreiben (ca. 5 Sitzungen)

 

 

Zum Schreiben anregen, zum Schreiben befähigen...

Schreibformen, Gestaltungsgesichtspunkte verschiedener Textsorten; erzählende, informierende, appellative Texte

Texte planen und überarbeiten

Texte kommentieren, korrigieren, beurteilen

Erkenntnisse der Schreibforschung: Schreibentwicklung im Grundschulalter, altersspezifische textlinguistische Merkmale, Schreibprozess

Textsorten als Schreibaufgaben, textsortenspezifische Schreibhilfen für die Klasssen 1 - 4, Methoden für das Planen und Überarbeiten von Texten

Planung, Organisation und Beurteilung von Schreibprozessen

verbundener Sprachunterricht: Integration aller sprachlichen Teilkompetenzen in Schreibvorhaben: Sprachbetrachtung, Lesen, Rechtschreiben, Mündlicher Sprachgebrauch

Lernen lernen - Arbeitstechniken i. A. bzw. im Deutschunterricht i. Bes.

Schülerleistungen beurteilen

Richtig schreiben lernen (ca. 5 Sitzungen)

 

 

Rechtschreibkönnen fördern und erweitern...

Inhalte des Rechtschreibunterrichts im 1. - 4. Schuljahr

Rolle des Fehlers im Rechtschreiblernprozess / Fehlerdiagnostik

Rechtschreiben üben, Lösungshilfen anwenden

Lernfortschritte beobachten und bewerten

Leistungen überprüfen und beurteilen

Sprachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Rechtschreibunterrichts

für die Klassen 1 - 4 relevante orthographische Prinzipien und Regularitäten

Möglichkeiten der Förderung von Fehlersensibilität und Vermittlung von Strategien zur Fehlervermeidung

Übungsformen und -materialien im Rechtschreibunterricht und deren Funktion für ausgewählte Rechtschreibphänomene

Lernstandsfeststellung und Leistungsbeurteilung - Diktatpraxis; Fehleranalyse, -korrektur und -berichtigung;

Rechtschreiblernen und -üben im verbundenen Sprachunterricht

Differenzierung und Individualisierung

Lebensweltbezug, Erfahrungshintergrund
Sach- und Sprachlernen
Begriffsbildung

Kriterien der Auswahl von Arbeitsmitteln, Karteien, Lernspielen, Sprachbüchern

Übungsprinzipien
Lernmethoden (Lerntempi, Lernstrategien)

Sprache untersuchen (ca. 3 Sitzungen)

 

 

Wörter und Sätze: Wortarten - Satzglieder
Zeichensetzung

Methoden, Lernwege, Übungs- und Anwendungssituationen der Sprachbetrachtung im VU

Über Sprache nachdenken - mit Sprache umgehen - mit Sprache spielen

fachdidaktische Ansätze zum Grammatikunterricht in den Klassen 1 - 4 und linguistische sowie entwicklungspsychologische Begründungen

grundschulspezifische Inhaltsbereiche der Grammatik der deutschen Sprache (Wortarten, Satz und seine Grundstruktur, Satzarten, Wortbildung)

Integration des Teilbereichs Sprachbetrachtung in Lesen und Texteverfassen

Differenzierung und Individualisierung

Kriterien der Auswahl von Arbeitsmitteln, Karteien, Lernspielen, Sprachbüchern

Sach- und Sprachlernen
Begriffsbildung im Grundschulalter


Dagmar Wilde • LSA SPS 23-11 • 03/99


Weitere Arbeitshilfen für die Fachseminarleiter/innen für vorfachlichen Unterricht

Leitlinien für die Arbeitsplanung der Fachseminare VU

Handreichung zu den Arbeitsgrundlagen für die Fachseminare VU mit dem Lernbereich Deutsch

Ausbildungsinhalte der Fachseminare VU mit dem Lernbereich MÄERZ / Schwerpunkt: Kunstunterricht

Handreichung zu den Arbeitsgrundlagen für die Fachseminare VU mit dem Lernbereich MÄERZ / Schwerpunkt Kunstunterricht

Ausbildungsinhalte der Fachseminare VU mit dem Lernbereich Sachkunde


 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, März 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden