Tischvorlage / Dienstbesprechung der FSL VU am 02.09.98 / Teilgruppe Unterrichtsbesuche mit dem Fachseminar / Dagmar Wilde 09/98

Blickrichtungen für die Unterrichtsmitschau im Fachseminar

1) Lehrerverhalten

Wie stellt sich L zum Lerninhalt und Lernen der Sch?

Notieren Sie bitte Äußerungen, Mimik, Gestik im Umgang mit der Gruppe wie einzelnen Sch!

Wie/wann macht L seine/ihre Sachkompetenz deutlich?

Notieren Sie bitte mindestens zwei Situationen möglichst genau!

Wie nimmt L die Sch als Kinder und Lernende wahr?

Notieren Sie bitte mindestens zwei Beobachtungen möglichst genau!

Wie reagiert L auf Störungen, Abweichungen, Irritationen?

Notieren Sie bitte mindestens zwei Beobachtungen möglichst genau!

Welche Signale sendet L?

Notieren Sie bitte Äußerungen, Mimik, Gestik im Umgang mit der Gruppe wie einzelnen Sch!
(Achten Sie bitte vor allem auf Situationen, in denen verbale Aussagen nonverbal unterstützt bzw. u. U. konterkariert werden!)


2) Steuerung

Wie formuliert L zentrale Arbeitsanweisungen und Fragen?

Notieren Sie bitte die entscheidenden Impulse und Arbeitsanweisungen möglichst wörtlich!

Wie geht L mit Fragen, Vorkenntnissen und Spontanreaktionen der Sch um?

Notieren Sie bitte Situationen und Aussagen möglichst genau!

Wie organisiert L den Lehr-Lern-Prozeß?

Notieren Sie bitte an Beispielen:
a) Wie gehen die SCH mit den Medien/Arbeitsmitteln um?
b) Wie wirkt sich die Gruppierungsform auf den Unterrichtsprozeß aus?
c) Gibt es Regeln und Rituale, die den Lehr-Lern-Prozeß unterstützen

Verhältnis von Lehrer- vs. Schüleraktivität?

Drannehmenstechniken? Umfang der Lehreräußerungen vs. Schüleräußerungen?

Notieren Sie bitte konkrete Beobachtungen dazu!


3) Strukturierung des Lehr-Lern-Prozesses

Sind L und Sch sich der Ziele und des Vorgehens im Lehr-Lern-Prozeß bewußt?
(Stichwort "Zielklarheit": Wo wollen wir hin? Warum ist das für uns wichtig? Wie wollen wir vorgehen?)

Wie/wann wird dies deutlich?
Notieren Sie bitte Beobachtungen dazu!

Sind L und Sch sich der Relevanz des Lernvorhabens bewußt?
(Stichwort: Warum lernen wir dies heute in dieser Form?)

Wie/wann wird dies deutlich?
Notieren Sie bitte Beobachtungen dazu!

Wie werden Teil- und Gesamtergebnisse verdeutlicht?

Wann und wie erfahren die Kinder, ob sie Aufgaben ihrem Leistungsniveau entsprechend erledigt haben, wann und wie werden Teil- und Endergebnisse gewürdigt?

Notieren Sie bitte die entscheidenden Aussagen möglichst wörtlich!

Was können/wissen/kennen alle Schüler/innen im Anschluß an diese Stunde besser als vorher?
Welche Ziele strebt L an - welche werden (eventuell: darüber hinaus/statt dessen) erreicht?

Was haben die Sch Neues erfahren, welche bekannten Inhalte haben sie unter einem veränderten Blickwinkel zu betrachten gelernt, welche Verfahren haben sie erprobt, geübt?

Notieren Sie bitte Beobachtungen dazu!


4) Didaktisch-methodische Entscheidungen

Welche Voraussetzungen der Stunde erfordern aus Ihrer Sicht differenzierende Maßnahmen?

Notieren Sie bitte Beobachtungen dazu!
Benennen Sie alternative Möglichkeiten!

Welche konkreten Handlungen und Denktätigkeiten der Schüler/innen werden initiiert?

Notieren Sie bitte, welche geplant waren und wie sie angeregt, ausgewertet und gesichert werden!
Wann und wie werden die Sch zum Nachdenken, Weiterdenken provoziert?

In welcher Gewichtung wird die Förderung der Sach-, Sozial- und Methodenkompetenz verfolgt?

Notieren Sie bitte möglichst genau, wann auf welchen Teilkompetenzen der Schwerpunkt liegt!

Wie wird das selbstständige Lernen der Schüler/innen vorbereitet, begleitet und in die Gruppe zurückbezogen?

Sind die Lernprozesse so organisiert, daß ein selbständiges Arbeiten und ein Überprüfen der Ergebnisse gewährleistet ist?

Notieren Sie Beobachtungen zum Vorgehen einzelner Sch bzw. Gruppen!


5) Schüler/innenverhalten

Wann geraten die Sch in den "Sog der Sache" - woran lässt sich dies erkennen?

Notieren Sie bitte Beobachtungen dazu!

Protokollieren Sie Formen der Schüleraktivität (auch Nebentätigkeiten!) in den einzelnen Unterrichtsphasen!

Notieren Sie bitte möglichst viele Beobachtungen dazu!

Protokollieren Sie Anzahl und Inhalt von Beiträgen einzelner Schüler/innen!

Notieren Sie bitte Beiträge möglichst wörtlich!

Wie gestaltet sich das selbsttätige Lernen und Arbeiten der Schüler/innen?

Sind die Aufgaben eher reproduktiv oder erfordern sie selbständiges Denken und Handeln?
Stehen erforderliche Lernhilfen zur Verfügung?

Beobachten Sie einzelne Sch bzw. Gruppen und protokollieren Sie Beobachtungen zu deren Vorgehen!

Wie nehmen die Kinder die Lehrerin/den Lehrer wahr, wie begegnen sie ihr/ihm?

Notieren Sie hierzu mindestens drei Situationen möglichst genau!


6) Methoden und Medien

Welche Funktion kommt dem methodischen Vorgehen für die Erschließung des Inhalts zu?

Ist es die Sache selbst, die zum Unterrichtsgegenstand gemacht wird - oder ist es die Methode?

In welchem Verhältnis stehen zeitlicher Aufwand und Lernertrag?

Notieren Sie bitte Beobachtungen dazu!

Welche Funktion kommt den Unterrichtsformen und Medien bei der Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand und der Zielerreichung zu?

Eröffnen sie selbstgesteuertes Lernen oder weisen sie eher geschlossene und reproduzierende Aufgabenstellungen zu (Z. B. Funktion der Partnerarbeit, Lernstationen, Arbeitsblätter für die Auseinandersetzung mit diesem Lerngegenstand...?

Notieren Sie bitte Beobachtungen dazu!

 

Sind die bereitgestellten Medien in Funktion, Auswahl und Umfang der Sache angemessen?

Reduzieren die Medien/Arbeitsblätter die Aufgabe der L eher auf organisatorisches Unterrichtsmanagement, während die Sch beim Lernen sich selbst überlassen bleiben - oder fördern die Medien individuelle Lern- und Übungsprozesse, welche von der L durch inhaltliche und methodische Lernhilfen begleitet werden?

Notieren Sie bitte Beobachtungen dazu!


D. Wilde / HFSL VU / LSA SPS 23-11 / 1. SPS Hellersdorf (L) / 06•97

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, März 2000

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06.04.2003


 

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