Seminarprotokoll / Fachseminar VU Januar 97 - Oktober 98

Januar - Juni 1997 (LA 01/97 1. Sem.; LA 06/96 2. Sem.)

Januar
1 Veranst.

Ausbildungsinhalte der Fachseminare VU / Festlegung der Arbeitsschwerpunkte / Organisation des Semesters / Vorfachlicher Unterricht (1 Veranstaltung)

Februar/März
5 Veranst.

Merkmale und didaktische Prinzipien des VU - Lernen im Grundschulalter - Unterrichtsplanung und -gestaltung im VU (LA 1. Semester: 1 Veranst.)

Unterrichtsplanung lernbereichsintegrierende Sequenz (D/MÄERZ) "Märchen" (LA 2. Sem.: 3 Veranst.)

Konzeption und didaktische Prinzipien der RPL Musisch-Ästhetischer Lernbereiche und des RPL Deutsch (LA 1. Sem: 2 Veranst)

April
5 Veranst.

Musisch-Ästhetische Erziehung als Unterrichtsprinzip - Begründungen, Ziele und Perspektiven (1 Veranst.)

Lernprozesse planen und gestalten: Unterrichtsbeispiele + Materialien zur Musisch-Ästhetischen Erziehung (1 Veranst.)

Unterrichtsbesuche / Inhaltsbereich TV, MSG (LA 2. Sem.; 3 Veranst.)

Mai / Juni
6 Veranst.

Deutschunterricht als verbundener Sprachunterricht - didaktische Prinzipien, Eigengesetzlichkeit der Teilbereiche (1 Veranst.)

Lernprozesse planen und gestalten: Unterrichtsbeispiele, Materialien zur Musisch-Ästhetischen Erziehung, RPL Kunst + Musik (2,5 Veranst.)

Malen und Zeichnen im Grundschulalter (1,5 Veranst.)

außerschul. Lernorte (Lernen im Kunstmuseum) (1 Veranst.)

August - Dezember 1997 (LA 01/97 2. Sem./ LA 06/96 3. Sem)

August
4 Veranst

Wie lernen Kinder Rechtschreiben? Didaktische Prinzipien des RSU - Inhalte des RSU der Klassen 1-4; Materialien zum Rechtschreibunterricht auswählen (Verlagsbesuch Klett Verlag); Übungsformen im RSU (4 Veranst.)

September/
Oktober
7 Veranst.

4 Unterrichtsbesuche Planungszusammenhang Rechtschreiben / Texte verfassen

Texte Verfassen: didaktisch-methodische Prinzipien; arbeitsteilige Erschließung versch. Aufsätze zum Texte Verfassen (2,5 Veranst.)

November /
Dezember
7 Veranst.

Spiel als zentrales Element Musisch-Ästhetischer Erziehung, Bedeutung des Spiels im vorfachlichen Unterricht (1 Veranst.)

2 Unterrichtsbesuche / Inhaltsbereich MÄEZ - 1 Unterrichtsbesuch / Inhaltsbereich Rechtschreiben

Ausstellung: Sonne, Mond und Sterne projektorientiertes, lernbereichsübergreifendes Arbeiten im VU (Archiv für Unterrichtsplanung) (1 Veranst.)

Fest und Feier in der Grundschule - Weihnachten (Lernbereichsintegration MÄERZ/D)

Januar - Juli 1998 (LA 01/97 3. Sem./ LA 06/96 4. Sem. / LA 11/97 1. Sem.)

Januar / Februar
6 Veranst

Lesen - Leseförderung - Methoden der Texterschließung / Umgang mit Kinderliteratur (sprachliches & ästhetisches Lernen: Planung von Kinderbuch-Projekten; Lernbereichsintegration MÄERZ/D) (4 Veranst., 1 Unterrichtsbesuch); Farbe (Sachklärungen - Planung von UE - Kinderbücher z. Thema (1 Veranst.)

März/
April
6 Veranst.

Farbe (Sachklärungen - Planung von UE - Kinderbücher z. Thema (1 Veranst., 1 Unterrichtsbesuch); Gespräche mit Kindern - Gespräche zu Bildern - Förderung/Beurteilung des Mündlichen Sprachgebrauchs (3 Veranst.) / Lernbereich Kunst: Kunstunterricht in der Grundschule, bildnerische Entwicklung im Grundschulalter (2 Veranst.);

Mai /
Juli
8 Veranst.

MÄERZ: Ubsp. Kunst und Musik (1 Veranst.) - Kreativer Umgang mit Kinderbüchern (LesArt) (1 Veranst.) - Lernprozesse beobachten - fördern - beurteilen (Kriterien der Beurteilung von Schülerleistungen Lb Deutsch/MÄERZ); Zeugnisse - Verbalbeurteilungen (2 Veranst.) - Texte überarbeiten - Aufsätze planen und beurteilen (3 Veranst. 1 Unterrichtsbesuch)

August - Oktober 1998 (LA 01/97 4. Sem.: letzter FS-Besuch der LA zw. 09.09. und 14.10.98 / LA 11/97 2. Sem. / LA 9/98 1. Sem)

August/ September
6 Veranst

Lernen mit allen Sinnen/Außerschulische Lernorte - Museumsbesuche am Bsp. Kindermuseum Schöneberg (1 Veranst.) / Vorbereitung auf die 2. Staatsprüfung, Procedere Prüfungstag; Rekapitulation Prinzipien VU, verb. Sprachunt. MÄERZ (1,5 Veranst.) / nur für LA des 4. Sem.: Sprachreflexion und Grammatikunterricht (1,5 Veranst.) / nur für LA 1.+2. Sem: Ausbildungsbeginn im FS VU, Lernbereiche D/MÄERZ (1 Veranst.) / Neuregelung der Rechtschreibung - Konsequenzen für RSU der Kl. 1-4 (1 Veranst.) /

Oktober
3 Veranst.

Mit Kindern (Bilder)Bücher lesen: Integration der Lernbereiche D/MÄERZ (LesArt, Beispiele aus dem U der LA des 2. + 4. Sem. Unterrichtsplanung) (2 Veranst.: UPL wird mit LA des 1. + 2. Sem. fortgesetzt)


Dagmar Wilde / LSA SPS 23-11 • 10/98


©opyright Dagmar Wilde, Berlin, März 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden