Tanja Lau, Leila Becker
Thesenpapier zum Referat

Kinderbücher im Unterricht

Didaktisch-methodische Zugriffsweisen auf Kinderbücher

"Ein gutes Kinderbuch allein bedingt noch keinen motivierenden und gehaltvollen Unterricht."

I. Problemstellung/Ausgangspunkte

- neben Buchauswahl steht Frage angemessener unterrichtlicher Vermittlung - Lehrer als Schlüsselfigur mit den Aufgaben: Motivations- u. Lesefertigkeitsförderung, ("Eigentätigkeit", "persönl. Beziehung"); dies wiederum bedingt:

II. Verfahrensweisen

1. entschulte Verfahren

2. schulische Verfahrensweisen

2.1. analytisches Verfahren

2.2. synthetisches Verfahren (Sigrid Lichtenberger)

2.3. integratives Verfahren

Literatur:
Sahr, Michael: Leseförderung durch Kinderliteratur, Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 1998 (insbes. S. 15-32)
Landherr, Karl: Das Kinder- und Jugendbuch in der Grundschule, 2.Aufl., Ludwig Auer GmbH, Donauwörth 1991

©opyright Tanja Lau, Leila Becker, Berlin, Januar 2000


Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

    Lernbereich Sachkunde Seminarergebnisse Unterrichtsszenarien Sitemap
Aktuelles   Neue Medien Materialien für die Fachseminararbeit Diskussion Ein roter Faden