SS 96 / S 12172: Zum Lesen motivieren
Dozentin: Dagmar Wilde
Referentin: Constance Ablorh-Odjidja

Kinderbücher im Unterricht


Fragestellungen an die Thematik

1. Warum ist der Umgang mit Kinderbüchern im Deutschunterricht in der Grundschule für die SchülerInnen von Bedeutung?

2. Welche Punkte sollen bei der Auswahl von Kinderbüchern für den Unterricht berücksichtigt werden?

3. Welche Punkte sind für das Arbeiten mit Kinderbüchern im Unterricht besonders zu beachten?


 

1. Warum ist der Umgang mit Kinderbüchern im Deutschunterricht in der Grundschule für die SchülerInnen von Bedeutung?

In seinem Text Bücherlesen lernt man nicht über Lesebücher erklärt Michael Sahr die Bedeutung von Kinder-und Jugendbüchern anhand eines didaktischen Dreiecks:

DAS BUCH - DER LEHER - DAS KIND

A. Das Buch: ist als Lehrmittel für den Leseunterricht unverzichtbar, da

B. Das Kind erkennt Kinderbücher als attraktiven Unterrichtsgegenstand an, weil

C. Der Lehrer: hat die schwierige Aufgabe, das Kinderbuch als Unterrichtsgegenstand einzusetzen und muß besonders darauf achten:

Das Arbeiten mit Kinderbüchern erfordert stets eine langfristige Unterrichtsplanung und durchdachte Suche nach dem geeigneten MateriaL Trotz etlicher Veröffentlichungen von Fachliteratur, die praxisnahe Hilfestellungen gibt, fehlt noch immer ein allgemeines didaktisches Grundkonzept. Die Phantasie, Einfallsreichtum und Organisationstalent des Lehrers sind bei der Arbeit mit Kinderbüchern im Unterricht daher besonders gefordert.

2. Welche Punkte sollen bei der Auswahl von Kinderbüchern für den Unterricht berücksichtigt werden?

3. Welche Punkte sind für das Arbeiten mit Kinderbüchern im Unterricht besonders zu beachten?

Literatur:
Sahr, Michael: Bücher lesen lernt man nicht über Lesebücher ( Reader)
Oskamp, Irmtraut: Ergebnisse einer Erhebung. Kinder- und Jugendbücher im Deutschunterricht ( Reader)

©opyright Constance Ablorh-Odjidja, Berlin, Januar 2000


 

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

    Lernbereich Sachkunde Seminarergebnisse Unterrichtsszenarien Sitemap
Aktuelles   Neue Medien Materialien für die Fachseminararbeit Diskussion Ein roter Faden