Zum Lesen verlocken - Umgang mit Kinderliteratur im verbundenen Sprachunterricht - Materialien aus dem Seminar im Wintersemester 1999/2000 (FU Berlin)

 

12515: "Zum Lesen verlocken - Umgang mit Kinderliteratur im verbundenen Sprachunterricht"
Dozentin: Dagmar Wilde
Referentinnen: R. Richtzenhain, S. Zeidler, A. Siwek

Geschlechtsspezifische Leseneigungen

Thesenpapier zum Referat

S. Zeidler, A. Siwek


 

1. Lesesozialisation in der Familie

2. Hintergrund

2.1 Erklärungsmodelle

3. Geschlechtsspezifische Unterschiede

3.1 allgemein

3.2 speziell

3.3 Praktisches Beispiel der Interessen

3.4 Erklärungshintergrund: Interessenforschung

4. Folgerung für die pädagogische Arbeit


 

1. Lesesozialisation in der Familie

2. Hintergrund

2.1 Erklärungsmodelle

3 Geschlechtsspezifische Unterschiede

3.1 allgemein

3.2 speziell

a) Frühlesequote

b) Leseleistung

c) Leseverhalten und Lektüreninteresse

d) Begabungsinteressen

3.3 Praktisches Beispiel der Interessen

3.4 Erklärungshintergrund: Interessenforschung

4 Folgerungen für die pädagogische Arbeit

Quellen:
Grundschule 12/99 S. 38-40
Grundschule 1/91
Grundschule 12/98
Praxis Deutsch 123 1/94 S. 3-9
Richter/ Brügelmann: Mädchen lernen anders als Jungen; Konstanz 1994,
Praxis Deutsch 111 1/92


©opyright S. Zeidler, A. Siwek, Berlin, Januar 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

    Lernbereich Sachkunde Seminarergebnisse Unterrichtsszenarien Sitemap
Aktuelles   Neue Medien Materialien für die Fachseminararbeit Diskussion Ein roter Faden