Literaturhinweise: Arbeitsmittel im Deutschunterricht


Baumgärtner, A. C.: Aus der Geschichte des Schulbuchs. Grundschule 5/1988.

Baumgärtner, A. C.: Lesebücher - zweihundert Jahre alt und immer im Wandel. Grundschule 1/1991.

Baurmann, Jürgen: Die Bedeutung des Sprachbuchs. Praxis Deutsch 64/1984.

Baurmann / Hacker: Das Sprachbuch zwischen unterschiedlichen Erwartungen: Anregungspotential oder Drehbuch für den Unterricht? In: Conrady/Rademacher (Hg.): Sprachunterricht in der Grundschule. Sprachbücher und Alternativen. Essen 1990.

Claussen, Claus: Laßt die Kinder mit Karteien arbeiten, üben, lernen...! Praxis Grundschule 5/1991.

Claussen, Claus: Arbeitsmittel "auf dem Prüfstand". Überlegungen aus der Arbeitsmittelwerkstatt. Grundschule 11/1994.

Claussen, Claus: Wie gehe ich mit Karteien um? Praxis Schule 5-10, 5/1990.

Conrady, Peter: Fibelanalyse - alle Jahre wieder. Grundschule 5/1990.

Div. Sind Lehrer/innen arbeitsmittelsüchtig? Grundschulzeitschrift 41/1991.

Erichson, Christa: Uli schreibt Geschichten - und was Kinder von Uli lernen. In: Naegele, Ingrid/Valtin, Renate: Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6, Frankfurt/M. 19943.

Fix, Martin: Fragen zur Analyse von Freiarbeitsmaterialien unter fachdidaktischer Perspektive. Praxis Deutsch 141/1997.

Gieseke, Thomas: Materialien und Medien zur Förderung von Sensumotorik, Sprache und Kognition. Grundschule 1/1993.

Jürgens / Röber-Siekmeyer: Ist die Schulbuchkultur noch zeitgemäß? Grundschule 2/1997.

Jürgens, Ulrike: Arbeitsmittel im Förderunterricht. Praxis Schule 5-10, 5/1994.

Kirk, Sabine Karteikarten als Unterrichtshilfe. Praxis Schule 5-10, 5/1990.

Kleinschmidt, Gert: Dann mach mal einen Plan... Vom schwierigen Geschäft des Schulbuchautors. Praxis Deutsch 45/1981.

Kühn, Peter: Grundschulwörterbücher unter der Lupe. Grundschule 10/1985.

Lesch, Hans-Wolfgang: Das Sprachbuch im Deutschunterricht. In: Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts.
Bd. 1. Baltmannsweiler 19986.

Meier, Richard: Arbeitsmittel selbst herstellen. Gelegenheitsmaterial gibt es überall. Grundschule 11/1994.

Meier, Richard: Der Königsweg: Medien selbst herstellen. Friedrich Jahresheft XI 1993

Meier, Richard: Papier total. Friedrich Jahresheft XI 1993

Naegele / Valtin: Rechtschreibförderung? - Kriterien zur Beurteilung von Rechtschreibmaterialien. In: Naegele, Ingrid/Valtin, Renate: Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6, Frankfurt/M. 19943.

Niebuhr, Anke: Nicht jedes Arbeitsmittel hält, was es verspricht. Grundschule 4/1995.

Rübsamen / Erner: Ist das Lesebuch passé? Teil 1: Grundschule 12/93 / Teil 2: Grundschule 2/94.

Schaare, Jochen: Selbstgesteuertes Lernen mit Arbeitskarteien. Praxis Grundschule 5/1991.

Schaare, Jochen: Zum Einsatz von Arbeitskarteien im Unterricht. Grundschule 2/1993.

Schauer, Elke: Erfahrungen mit der Rechtschreibkartei. Grundschule 12/1996.

Schober, Otto: Lesebuch. In: Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2. Baltmannsweiler 19986.

Seibt, Karin: Schulbuchunabhängige Übungsmaterialien. Beilage Grundschule 3/1997.

Spangenberg, Edith: Individuelles Lernen mit einer Klassenkartei. Praxis Grundschule 5/1991.

Spitta, Gudrun: Arbeitsmittel - Pädagogische Hits oder teuer bezahlte Nieten? Grundschulzeitschrift 41/1991.

Spitta, Gudrun: Wenn schon gekaufte - dann gute Arbeitsmittel. Wie kann man die didaktische Qualität käuflicher Arbeitsmittel beurteilen? Grundschulzeitschrift 41/1991.

Spitta, Gudrun: Sprachliches Lernen - Kommunikation miteinander oder Kommunikation mit der Kartei? Grundschulzeitschrift 41/1991.

Valtin, Renate: Nicht nachahmenswert - Negative Beispiele aus Rechtschreibmaterialien. In: Naegele, Ingrid/Valtin, Renate: Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6, Frankfurt/M. 19943.

Valtin, Renate: Ursula will ein Puppenkleid nähen - Kostproben zu Geschlechtsrollenklischees. In: Naegele, Ingrid/Valtin, Renate: Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6, Frankfurt/M. 199419943.

von Wedel-Wolff, A.: Unterrichtsmedien einschätzen lernen. Prüfung von Arbeitsmitteln aus dem Deutschunterricht. Grundschule 6/1996.

von Wedel-Wolff, A.: Kartenpaare im Unterricht. Grundschule 7-8/1991.

Warm, U./Wallrabenstein, K.: Ist die Fibel noch das geeignete Arbeitsmittel? Grundschule 2/1986.

Wüsthoff, Karin: Wir stellen unsere Spiele gemeinsam her. Grundschulzeitschrift 41/1991.



Wilde • Seminarpapier FU • Stand 4/99





©opyright Dagmar Wilde, Berlin, Januar 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

    Lernbereich Sachkunde Seminarergebnisse Unterrichtsszenarien Sitemap
Aktuelles   Neue Medien Materialien für die Fachseminararbeit Diskussion Ein roter Faden