Dagmar Wilde • SS 00 / FUB • 12417 S

"Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht"


Lesen macht vielseitig,
Verhandeln geistesgegenwärtig
und Schreiben genau.
Francis Bacon


 

Journalschreiben als seminarbegleitende Tätigkeit

Inhaltliche Bereiche des Journals

  • (fremde) Texte, die mir zu neuen Einsichten verholfen haben;

  • hilfreiche Materialien, Texte, Kommentare, Gegenstände etc. aus meiner Kommunikation mit anderen

  • Materialien/Texte (eigene und fremde), die meine neu gewonnenen Erkenntnisse anwenden;

  • Journal-Aufzeichnungen, die meine täglichen Überlegungen zum Schreiben und Lernen dokumentieren

(Vgl. Bräuer, Gerd: Schreibend lernen. Grundlagen einer theoretischen und praktischen Schreibpädagogik. Innsbruck 1998. S. 180ff.)


Gruppenjournale

Journal der Gruppe 2.1:
Texte verfassen: Was müssen Kinder lernen? Wie können sie es lernen?
(Tanja Lau, Claudia Weber, Miriam Happel, Sarah Minth, Katharina Ismer, Dana Radtke)
+ Feedback zu den Überlegungen - 12.05.2000 / 28.05.2000 / 29.06.2000 / - ergänzende Materialien zur Präsentation am 21.07.2000

Journal der Gruppe 2.2:
Texte verfassen: Was müssen Kinder lernen? Wie können sie es lernen? (Manuela Pötter, Alexandra Backasch) - 30.05.2000 / 12.06.2000 / 29.06.2000 / 20.07.2000

Journal der Gruppe 4:
Zum Schreiben motivieren: Wodurch und wie?
(Annika Demetriou, Miriam Rehfeld, Sybille Schuppan, Dunja Voß) - 08.06.2000

Gruppe 5:
Texte verfassen ist Texte überarbeiten: Wie lernen Kinder das?
(Hanna Hecker, Sandra Wopker, Evelyn Hans, Ruth Goldberg)

Arbeitsergebnis der Gruppe 6:
Schreibkonferenzen - eine Methode zur Erweiterung der Schreibkompetenz?
(
Juliane Zimmer, Kirsten Lischak)

Journal der Gruppe 9.1:
Texte beurteilen - aber wie?
(
Astrid Ouart, Sandra Rex, Silke Bull, Daniel Pöch) - Stand 08.06.2000

Gruppe 9.2:
Texte beurteilen - aber wie?
(Bernd-Michael Kessel, Nadine Blöhm, Christian Cremer, Pamela Hübner, Katrin Kempf)

Journal der Gruppe 11:
Texte verfassen - eine Scharnierstelle verbundenen Sprachunterrichts: Warum?
(
Catarina Rehkopf, Antonia Koss, Kim Daskiewicz) - 06.06.2000 / 12.06.2000 / 07.07.2000

Journal der Gruppe 12:
Texte verfassen am Computer
(
Stefanie Zeidler, Andrea Siwek, Sergej Gohrbandt) - Mai 2000, 20.07.2000


 

zurück zu Seminarergebnissen


©opyright Dagmar Wilde, Berlin, Juli 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden