Dagmar Wilde • SS 00 / FUB • 12417 S

Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht

Vorläufige Seminarplanung

28.04.00

allgemeine Orientierung, erste Schwerpunktsetzung der Arbeit - Planung des Semesters
biograf. Schreiben: "Meine Schreib-Biografie";
basale Arbeitstechniken: MindMapping
Literaturvorstellung Reader

Texte zum 05.05. als Entwurfsfassung komplettieren

05.05.00

Schreib-Biografien (Schreiben: Was ist das, wie habe ich es in der Grundschule erfahren, was bedeutet es mir...)
Organisation des Vorgehens: Arbeitsschwerpunkte, Arbeitsformen und Arbeitsgruppen, Absprachen zur Zielsetzung und Präsentationsform, Schwerpunktsetzungen für die Veranstaltungen
Schreiben im Studium, Arbeitstechniken für Referate etc.

Aufgabe parallel: Seminar-Journal (erste Beiträge mdl. 3.12.)

12.05.00

Orientierung zum Problemfeld (1): "Schreiben - Was ist das"
(AT: Referat, Mitschrift)
Schreibprozess - schreibdidaktische Prämissen: Clustering: Konsequenzen für schulische Schreibprozesse

19.05.00

Orientierung zum Problemfeld (2): Texte verfassen im Deutschunterricht - didaktisch-methodische Prämissen
(AT: Umgang mit Texten)

26.05.00

Schreibprozessforschung und Konsequenzen für das Schreiben in der Schule - Schreibentwicklung im Grundschulalter

02.06.00

Inhaltsschwerpunkt entspr. Stand der Seminararbeit - Aufgabenbearbeitung in Gruppen

09.06.00

Schreibkompetenz erweitern - was ist zu tun?
Zum Schreiben motivieren: Schreibanlässe wählen...
Zum Schreiben befähigen: Schreibhilfen geben

16.06.00

Texte und Formulierungen überarbeiten (lernen) - was bedeutet das?

23.06.00

Texte überarbeiten in Schreibkonferenzen - welche didaktisch-methodischen Entscheidungen sind damit verbunden?

30.06.00

Inhaltsschwerpunkt entspr. Stand der Seminararbeit - Aufgabenbearbeitung in Gruppen

07.07.00

Kindertexte wahrnehmen, Lernprozesse beurteilen und fördern / Texte beurteilen

14.07.00

Lernfelder des Deutschunterrichts vernetzen: Texte verfassen - Scharnierstelle im verbundenen Sprachunterricht

21.07.00

Resümee


Anmerkung:

1-2 Zusatztermine für Unterrichtshospitationen im Wahlpflichtkurs Literatur-/Schreibwerkstatt (Lesen und Verfassen von Lesetagebüchern am Computer, Kl. 5/6) - Montag 14.30-16.00, nach Vereinbarung



zurück zu Seminarergebnissen


 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

    Lernbereich Sachkunde Seminarergebnisse Unterrichtsszenarien Sitemap
Aktuelles   Neue Medien Materialien für die Fachseminararbeit Diskussion Ein roter Faden