Dagmar Wilde • SS 00 / FUB • 12413 S

"Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule"

 

Arbeitsaufträge zur Seminarveranstaltung am 08.05.00

1) vorbereitende Lektüre

2) Schreibbiografie (Entwurfsfassung)



Vorbereitende Lektüre:
Abraham / Beisbart / Koß/ Marenbach: Praxis des Deutschunterrichts. Donauwörth 1998 (Auer).


(Ergebnis bitte möglichst bereits zum 30.04. per Mail zur Verfügung stellen...)

 

Bearbeiten Sie bitte folgende Teilkapitel:
1) Teil I., Abschnitt 1-6, insbes. Abschnitt 2
2) Teil II, alle Abschnitte, die für das Texte verfassen relevant sind
3) Teil III, Abschn. 1 - 3

  • Bündeln Sie Ihre Arbeit am Text in einer Ihnen gemäßen Form (Schlüsselaspekte, Zitate, Mind-Map, Cluster, Thesen...)

  • Filtern Sie bitte 3 zentrale Thesen zum Texte verfassen heraus, die sich für Sie aus der Lektüre ergeben haben...

  • Formulieren Sie 3 Fragen zum Texte verfassen, die für Sie momentan von besonderer Bedeutung sind...

  • Filtern Sie 3 leitende Thesen zur Unterrichtsplanung im Lernbereich Deutsch/Texte verfassen, die sich für Sie aus der Lektüre ergeben haben...

  • Formulieren Sie 3 Fragen zur Unterrichtsplanung im Lernbereich Deutsch/Texte verfassen, die aus Ihrer Sicht von besonderer Relevanz sind ...

Biografisches Schreiben
"Schreiben in meiner Grundschulzeit -
Erinnerungen an meinen Schreibunterricht, meine Schreib(lern)erlebnisse, Schreibprozesse, Schreibprodukte, Lieblingsschreiborte...
Gedanken zum Schreiben und zu allem was es mir heute bedeutet..."

Tauchen Sie sukzessive immer tiefer in ihre Unterrichts- und Kindheitserlebnisse zurück... Versuchen Sie in Ihren Erinnerungen bis in die ersten Jahre der Grundschulzeit zu gelangen... Folgen Sie schreibend Ihren Gedankenspuren...

  • Was erinnern Sie zum Schreibenlernen, zum Texteverfassen Ihrer Grundschulzeit...

  • Gab es immer wiederkehrende Situationen/Gefühle, gab es besondere Situationen/Gefühle...

  • Wie erlebten Sie Schreiben in der Schule... Woran lässt sich das festmachen...

  • Welche Lehr-Lern-Schritte und Aktivitäten erlebten Sie als charakteristisch für "Schreiben" in der Schule...

  • Wie erlebten Sie Ihre Lehrer/innen in Bezug auf das Schreiben...

  • Wie wurden Sie in Ihrem Schreiben von Lehrenden begleitet... In welcher Form erhielten Sie Feedback zum Schreiben zu Texten?

  • Welche Ziele schienen Ihre Lehrer/innen zu verfolgen (konkrete - allgemeine Ziele)...

  • Wurden Ihre Schreibprozesse und -produkte in den Unterricht einbezogen... Wie geschah das... Was bedeutet Ihnen das...

  • Was bedeuten die Erinnerungen für Sie, die Ihnen hier gekommen sind...

  • Sind Ihnen persönliche Anliegen, Befürchtungen, Haltungen, Ziele deutlich geworden, die auf Ihre Schulerfahrungen zurückzuführen sind...

  • Wann, wie und was schreiben Sie heute gern/ungern... Sind Sie sich bewusst, worauf das zurückzuführen sein könnte...

  • ...

Dagmar Wilde • SS 00 / FUB • 12413 S: "Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule"

 

zurück zu Seminarergebnissen


 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden