Dagmar Wilde • SS 00 / FUB: 12413 S: "Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule"

Hinweise für die Arbeitsgruppen

Ziel allgemein

  • Konzeption einer Unterrichtssequenz zum Texte verfassen (Entfaltung der Sachstruktur, Zielsetzungen, Darlegung der didaktisch-methodischen Entscheidungen, Aufriss der Unterrichtsstunden).

  • Diskussion und Verarbeitung der für die Unterrichtsplanung grundlegenden theoretischen und fachlich-didaktischen Positionen (und schriftliche Aufbereitung der Planungsentscheidungen im Journal).

Vorgehen

  • Für die Arbeit in Ihren Gruppen steht Ihnen im Seminar Zeit zur Verfügung. Darüber hinaus dürfte es erforderlich sein, dass jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin von Veranstaltung zu Veranstaltung individuell am gemeinsamen Vorhaben arbeitet (und dazu auch Journalbeiträge verfasst).

  • Es liegt in der Entscheidung der Gruppe, ob zusätzliche Arbeitstreffen für erforderlich gehalten werden.

  • Verarbeiten Sie die für Ihr Vorhaben relevanten Aufsätze und Skripts (Reader bzw. Literatur, die Sie hilfreich finden), bündeln Sie alle Schritte Ihrer Planungsüberlegungen (die Gedanken, Fragen, Thesen, Diskussionsergebnisse Ihrer Arbeit in der Gruppe) in Form eines Journals, das die Gruppenarbeit in ihrem Prozess und ihrem Ergebnis aufzeigt.

 

Präsentation des Arbeitsstandes im Plenum

  • Hier geht es darum, dem Plenum regelmäßig Einblick in Inhalte, Vorgehen und derzeitige Ergebnisse Ihres Planungsvorhabens zu eröffnen.

  • Die Präsentation sollte 15 Min. nicht überschreiten. Sie soll dem Austausch (und der Anregung) zwischen den Gruppen dienen.

 

Hinweise zum Journal

  • Ihre Ausführungen im Journal sollen der prozessbegleitenden Verschriftung Ihrer Planungsprozesse, Ihrer jeweils aktuellen Fragen, Überlegungen, Erkenntnisse dienen. Gedankensplitter, noch Unklares, erste Thesen gehören ebenso hinein wie wichtige Zitate, Exzerpte zu Texten, Literaturhinweise.

  • Ins Journal können Beiträge einzelner Teilnehmer/innen als auch gemeinsame Beiträge der Gruppe eingehen. Es soll sowohl den Prozess, der zur Konzeption Ihrer Unterrichtssequenz durchlaufen wurde, als auch das Ergebnis (Abriss der Sequenz) darlegen.

  • Die Journale sollen bereits seminarbegleitend im Internet (URL: http://www.macdirect.de/~dagmar.wilde) - Eingangsseite: Pinnwand Sommersemester 2000 / dort S 12413: Planung von Unterrichtssequenzen... - Seminarergebnisse: Journale - stehen. Zur prozessbegleitenden Veröffentlichung Ihres Gruppen-Journals stellen Sie mir Ihre Texte deshalb bitte regelmäßig (möglichst per Mail-Attachment) zur Verfügung.

  • Spätestens zum Ende des Semesters legen Sie bitte Ihr Gruppen-Journal in der endgültigen Fassung (Diskette, E-Mail-Anlage) vor.

  • Beachten Sie - besser nicht erst bei der Endredaktion - die formalen Anforderungen an wissenschaftliche Texte (Zitierweise, Quellenangaben, Orthografie).

Terminvereinbarung für die Präsentationen

in Absprache mit den Gruppen beginnen beide Seminarveranstaltung bereits (pünktlich) um 8.00 und enden erst um 10.00 Uhr. Für die Gruppen stehen jeweils 30 Minuten (20 Minuten Präsentation, 10 Minuten Feedback aus dem Plenum) zu r Verfügung.

Es wurden folgende Termine abgesprochen:

Gruppe 1: Textsorte Bericht (Leila Becker, Per Günther, Christian Bernsen, Steffi Richter)

Präsentation im Plenum: 10.07.2000, 8.00 Uhr

Gruppe 2: Schreibmotivation - Schreiben an Stationen (Bettina Bamler, Andrea Bars, Dunja Voß)

Präsentation im Plenum: 17.07.2000, 8.00 Uhr

Gruppe 3: Schreiben zu Märchen (Silke Bull, Evelyn Bußmann, Corinna Kleige, Sabine Uka)

Präsentation im Plenum: 10.07.2000, 8.30 Uhr

Gruppe 4: Schreiben zu Bildern (Christina Falk, Wanda Schweizer, Sandra Wopker, Christiane Scholz)

Präsentation im Plenum: 17.07.2000, 9.30 Uhr

Gruppe 5: Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht (Kim Daskiewicz, Khaled ElSayed)

Präsentation im Plenum: 10.07.2000, 9.30 Uhr

Gruppe 6: Schreiben zu Märchen (Sabine Albers, Tanja Bescar, Katrin Otto, Julia Winterstein)

Präsentation im Plenum: 17.07.2000, 8.30 Uhr

Gruppe 7: Schreiben zu Bildern (Juliane Thielmann, Melanie Kamradt, Dana Radtke, Sebastian Mandzack)

Präsentation im Plenum: 10.07.2000, 9.00 Uhr

Gruppe 8: Schreiben zu Fabeln (Gaby Radler, Sabine Kies, Corinna Mahoney)

Präsentation im Plenum: 17.07.2000, 9.00 Uhr


 

 

zurück zu Seminarergebnissen


Erwartungshorizont zum Seminar im SS 2000

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, Mai 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden