Dagmar Wilde • SS 00 / FUB • 12413 S

"Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule"


Lesen macht vielseitig,
Verhandeln geistesgegenwärtig
und Schreiben genau.
Francis Bacon


 

Journalschreiben als seminarbegleitende Tätigkeit

Inhaltliche Bereiche des Journals

  • (fremde) Texte, die mir zu neuen Einsichten verholfen haben;

  • hilfreiche Materialien, Texte, Kommentare, Gegenstände etc. aus meiner Kommunikation mit anderen

  • Materialien/Texte (eigene und fremde), die meine neu gewonnenen Erkenntnisse anwenden;

  • Journal-Aufzeichnungen, die meine täglichen Überlegungen zum Schreiben und Lernen dokumentieren

(Vgl. Bräuer, Gerd: Schreibend lernen. Grundlagen einer theoretischen und praktischen Schreibpädagogik. Innsbruck 1998. S. 180ff.)


Persönliche Journale / Lerntagebücher

Journal 1 C. F. Stand 30.04.2000

Journal 2 E. B. Stand 05.05.2000

Journal 3 L. B. Stand 07.05.2000

Journal 4 S. W. Stand 08.05.2000

Journal 5 D. R. Stand 17.05.2000

Journal 6: S. G. Stand 12.05.2000

Journal 7: J. H. Stand 08.05.2000

Journal 8: S. M. Stand 22.05.2000

Journal 9: C.W. Stand 22.05.2000

Journal 10: S. R. Stand 22.05.2000

Journal 11: M. K. Stand 29.05.2000

Journal 12: W. S. Stand 01.06.2000

Journal 13: J. T. Stand 08.06.2000


Gruppenjournale

Journal der Gruppe 1: Zeitungsredaktion
(Leila Becker, Per Günther, Christian Bernsen, Steffi Richter) - Stand 17.05.2000 / / 04.06.2000 / 05.06.2000 / 22.06.2000 / 27.06.2000 / 08.07.2000 / 10-.07.2000

Journal der Gruppe 2: Schreibmotivation - Schreiben an Stationen
(Bettina Bamler, Andrea Bars, Dunja Voß) - Stand 17.05.2000, 06.06.2000

Journal der Gruppe 3: Schreiben zu Märchen
(Silke Bull, Evelyn Bußmann, Corinna Kleige, Sabine Uka ) + Feedback zu den Überlegungen - Stand 17.05.2000, 06.06.2000, 22.06.2000, 10.07.2000

Journal der Gruppe 4: Schreiben zu Bildern
(Christina Falk, Wanda Schweizer, Sandra Wopker, Christiane Scholz) + Feedback zu den Überlegungen - Stand 15.05.2000, 26.05.2000, 29.05.2000, 06.06.2000, 21.06.2000, 10.07.2000, 22.07.2000

Journal der Gruppe 5: Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht
(Kim Daskiewicz, Khaled ElSayed) - Stand 22.06.2000

Journal der Gruppe 6: Schreiben zu Märchen
(Sabine Albers, Tanja Bescar, Katrin Otto, Julia Winterstein) - Stand 21.05.2000 / 19.06.2000 / 22.06.2000 / 05.07.2000 / 20.07.2000

Journal der Gruppe 7: Schreiben zu Bildern
(Juliane Thielmann, Melanie Kamradt, Dana Radtke, Sebastian Mandzack) - Stand 21.05.2000, 08.06.2000, 21.06.2000

Journal der Gruppe 8: Schreiben zu Fabeln
(Gaby Radler, Sabine Kies, Corinna Mahoney) - Stand 04.06.2000 / 14.06.2000 / 17.07.200

 


 

 


zurück zu Seminarergebnissen


©opyright Dagmar Wilde, Berlin, März 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden