Dagmar Wilde • SS 00 / FUB • 12413 S

"Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule"


Journalschreiben als seminarbegleitende Tätigkeit


Journal der Gruppe 5: Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht

Kim Daskiewicz, Khaled El Sayed

Arbeitsergebnis Stand: 22.06.2000

In der Sitzung am 5.06.00 wurden uns von den anderen Seminarteilnehmern folgende Fragen zu unserem Themenschwerpunkt gestellt:

1. Was ist verbundener Sprachunterricht?

2. Wo kann man nachlesen, was verbundener Sprachunterricht ist?

3. Gibt es einen Schwerpunkt beim verbundenen Sprachunterricht?

4. Wie ist eine sinnvolle Verknüpfung aller Teilbereiche möglich?

5. Müssen überhaupt alle Teilbereiche verknüpft werden?

Diese Anmerkungen entstanden, da das Kürzel TV - ursprünglich für Texte verfassen stehend - von einigen Teilnehmern mit Television fehlinterpretiert wurde:

1. Wie soll TV (hier: Fernsehen) im verbundenen Sprachunterricht eingesetzt werden?

2. Welche Bereiche des Fernsehens sollen ausgewählt werden (Bestimmte Art von Sendungen? Welche Sendungen?)?

3. Dürfen Schüler selber aussuchen, welche Sendungen?

4. Man kann den Bericht/Report als Textsorte anschließen.

5. Ein Interview, eine Ansage etc. kann nachgestellt und verschriftlicht werden (Nachrichten?).

6. Welche Möglichkeiten bietet das Medium Fernsehen (mehr oder andere) im Vergleich zu anderen Medien?


s. a. Journal der Gruppe 11: Texte verfassen als Scharnierstelle im verbundenen Sprachunerricht - Antonia Koss, Catarina Rehkopf, Kim Daskiewicz - (SS 2000 / FUB • 12417 S: "Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht")


 

 

zurück zum Eingang: Journale aus dem Seminar "Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule"

Deutschunterricht als verbundener Sprachunterricht


©opyright bei den Verfassern, Berlin, Juni 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden