Dagmar Wilde • SS 00 / FUB • 12413 S

"Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule"


Journalschreiben als seminarbegleitende Tätigkeit


S. W.

Arbeitsauftrag zum 08.05.00

Thesen zum Texte verfassen:

Texte zu verfassen

  • heißt zu kommunizieren

  • bedeutet auch Texte zu überarbeiten

  • geschieht sehr vielfältig aufgrund verschiedener Anlässe mit unterschiedlichen Funktionen

Fragen zum Texte verfassen:

  • Wie motiviere ich die Kinder auch für das Überarbeiten ihrer Texte und das Verfassen anspruchsvollerer Schreibaufgaben?

  • Wie eigne ich mir welches Fachwissen selber an, und vor allem wann: jetzt oder per Sachanalyse?

  • Wie hoch soll mein Anspruch an das Texte verfassen von Kindern im Grundschulalter sein?

Thesen zur Unterrichtsplanung

  • Kinder sollen sich ihre Textsorten selber wählen

  • Kinder schreiben gerne Texte, wenn sie unbenotet bleiben

  • Das Reden über Selbstverfasstes wie in sog. Schreibkonferenzen fördert die Motivation und treibt die Überarbeitung voran

Fragen zur Unterrichtsplanung

  • Wie sind Schreibkonferenzen genau organisiert/Wie können sie organisiert sein?

  • Wie schaffe ich den Kindern eine ruhige Schreibatmosphäre, damit sie sich nicht gegenseitig ablenken?

  • Welche Wege gibt es schon den Computer in den Unterricht zu integrieren?

Sammlung von Schreibanlässen:

  • Beschwerdebrief an die Verkehrspolizei in Charlottenburg, da eine ordnungsgemäße Überwachung der Einhaltung von Spielstraßen in Charlottenburg unterbleibt

  • Schreiben von e-mails an entfernt wohnende Freunde, da das Telefonieren zu teuer ist

  • Schreiben von Einladungskarten

  • Schriftliche Auseinandersetzung mit einer Versicherung im Schadensfall (Schadensbericht, detaillierte Auflistung der Schaden genommenen Gegenstände etc.)

 

 

zurück zum Eingang: Journale aus dem Seminar "Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule"


 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, Mai 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden