Dagmar Wilde • SS 00 / FUB • 12413 S

"Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule"


Journalschreiben als seminarbegleitende Tätigkeit


J. H. 08.05.2000

Textbearbeitung

  • Stichwörter notieren (Brainstorming)

  • Bruchsätze formulieren (Stoppelacker)

  • Schlüsselwörter fett markieren

  • Sätze bzgl. eines Schlüsselwortes sammeln

  • ein Absatz pro Schlüsselwort

  • Satzweise darunter umformulieren
    - Subjekt, Prädikat (vollständiger Satz)
    - Vorrat von treffenden Verben
    - Zeitform beachten
    - Satzanfänge
    - kurze Sätze
    - Bei Wiederholungen die Funktion beachten:
    1. Betonung
    2. Drehachse
    3. Nachdruck
    - zutreffend formulieren
    - Umstellprobe - Welche Bedeutung erfährt ein Wort an unterschiedlichen Positionen?
    - Kasusveränderungen
    - aktiv, passiv

  • Mehrdeutigkeit, Missverständnisse

  • Neu geschriebene Sätze in den bisherigen Text an- oder einfügen.

  • Kontextabgleich,
    Plausibilität, Übergänge (Hilfe: Wortfelder),
    kausale Bezüge

  • Reihenfolge der Abschnitte

 

zurück zum Eingang: Journale aus dem Seminar "Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule"


©opyright Dagmar Wilde, Berlin, Mai 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden