Dagmar Wilde • SS 00 / FUB • 12413 S

"Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen
in der Grundschule"

Vorläufige Seminarplanung (SS 2000)

17.04.00

allgemeine Orientierung / erste Schwerpunktsetzung der Arbeit - Planung des Semesters / biograf. Schreiben: "Meine Erinnerungen an Planungsarbeit meiner Lehrerinnen, an Texte verfassen in der Grundschule"; Basale Arbeitstechniken: MindMapping

Texte zum 08.05. komplettieren (vorab per Mail oder Diskette an Dozentin bis 30.04.)

24.04.00

Feiertag

01.05.00

Feiertag

08.05.00

Schreib-Biografien: Konsequenzen für das Texte verfassen
Schritte des Texte verfassens / Schreibanlässe für Kl. 1-4

/ Organisation des weiteren Vorgehens: Inhaltsschwerpunkte, Arbeitsgruppen, Absprachen zur Zielsetzung und Organisation

Aufgabe parallel bearbeiten: Seminar-Journal (erste Beiträge. 3.12. vorstellen)

15.05.00

Orientierung zum Problemfeld (1): "Planungsaufgaben der Lehrerin" (Arbeitstechnik: Referat - Mitschrift) / Funktion, Elemente und Form schriftlicher Unterrichtsplanung

22.05.00

Arbeitsgruppen zu ausgew. Unterrichtssequenzen

29.05.00

Orientierung zum Problemfeld (2): Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht - didaktisch-methodische Prämissen, Rahmenplan Deutsch
(Arbeitstechnik: Umgang mit Texten)

0506.00

Arbeitsgruppen zu ausgew. Unterrichtssequenzen

12.06.00

Feiertag

19.06.00

Texte planen - schreiben - überarbeiten: Lernziele - Lernhilfen
(Beiträge, indiv. Arbeitsergebnisse der Teilnehmer/innen zu dieser Fragestellung

26.06.00

Arbeitsgruppen zu ausgew. Unterrichtssequenzen

03.07.00

ausgew, Fragestellungen am Bsp. der Unterrichtssequenzen
Vorstellung und Überarbeitung der Planungen im Plenum

10.07.00

Arbeitsgruppen zu ausgew. Unterrichtssequenzen - Fertigen der Endfassungen

17.07.00

Vorstellung und Überarbeitung der Planungen im Plenum und Resümee


Hinweis:

Eine vertiefende theoretische Fundierung bietet das Seminar 12417 "Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht"

Anmerkung:

2 Zusatztermine für Arbeitsgruppen und ggf. Unterrichtshospitationen im Wahlpflichtkurs Literatur-/Schreibwerkstatt (Lesen und Verfassen von Lesetagebüchern am Computer, Kl. 5/6) - Montag 14.30-16.00, Termine nach Vereinbarung



zurück zu Seminarergebnissen


Zielorientierung zum Seminar

Erwartungshorizont zum Seminar

Basisliteratur zum Seminar

Arbeitsaufträge zur Seminarveranstaltung am 08.05.00


 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden