Dagmar Wilde • SS 00 / FUB • 12413 S

Planung von Unterrichtssequenzen
zum Texte verfassen in der Grundschule

Zielorientierung zum Seminar

Inhaltsebene

  • wissen, was Schreiben "ist" und welche Fähigkeiten und Teilfertigkeiten es impliziert

  • leitende Ziele und schreibdidaktische Prämissen sowie daraus resultierende methodische Konsequenzen für das Texteverfassen in den Klassenstufen 1-4 kennen

  • Planungsprozesse im verbundenen Sprachunterricht im Spannungsfeld der Sachinhalte/-ziele aller Teilbereiche des Deutschunterrichts und der kindlichen Lernbedürfnisse verorten

  • Kontexte für das Schreiben im Hinblick auf immanente Kriterien der Schreibaufgabe sachstrukturell begründet auswählen, didaktisch-methodisch akzentuieren

  • Schritte der Unterrichtsplanung (Sachstruktur / Lernvoraussetzungen / Ziele / didaktisch-methodische Konsequenzen) am und Möglichkeiten ihrer schriftlichen Fixierung am Beispiel einer Unterrichtssequenz zum Texte verfassen (Schreibanlass, Lernziele, entspr. Schreibhilfen) erproben

Methodenebene

  • Arbeitstechniken kennen und anwenden, die aus neueren Erkenntnissen der Lernpsychologie resultieren

  • Mit Texten sachgerecht umgehen

  • Planungen, Vorträge, Seminarergebnisse und Notizen visualisieren

  • aktives, selbstgesteuertes Lernen in variablen, kooperativen Sozial- und Aktionsformen praktizieren

Affektive Ebene

  • Problemsensibilität erwerben und motiviert sein, die erworbenen Kenntnisse auf Grundlage der Literaturhinweise selbstständig zu vertiefen

  • eigenes Schreiben als Mittel und Medium für das Lernen entdecken

  • Transfer von erlebten Lernprozessen im Seminar auf zu planende Lernprozesse in der Schule herstellen

 


zurück zu Seminarergebnissen


Vorläufige Seminarplanung

Erwartungshorizont zum Seminar


 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden