Bevor man beginnt, bedarf es der Überlegung
und, sobald man überlegt hat,
rechtzeitiger Ausführung.
SALLUST

 

 

mini

 

Unterrichsmodelle / Sachunterricht

Die hier vorliegenden Unterrichtsplanungen stellen keine "Musterlektionen" dar. Nicht alle Phasen ließen sich planungsgemäß realisieren, nicht alle Planungsüberlegungen erwiesen sich im Prozess als tragfähig, nicht alle Prozesse der jeweiligen Stunden spiegeln sich in ihrer Planung unmittelbar wider.
Es handelt sich um Ergebnisse der Arbeit der Lehreranwärter/innen aus verschiedenen Fachseminaren. Mit Einverständnis der Verfasser/innen werden sie hier als planerische Anregungen vorgestellt. Sie sollen einen Einblick in die Unterrichtsarbeit der Lehreranwärter/innen im vorfachlichen Unterricht bieten.Unterricht ist ein vielschichtiger Prozess, dessen Verlauf und Ergebnis durch eine sachkompetente Planung der Lehrenden antizipiert, jedoch nicht vorherbestimmt werden kann. In diesem Verständnis handelt es sich bei den hier vorgestellten Planungen um "Modelle", die zur Diskussion anregen können. Keinesfalls handelt es sich um "Rezepte", die zur Adaption verleiten sollten.

 

Unterrichtsbeispiel Klasse 2: "Veränderung von Aussehen und Geschmack verschiedener Samen nach der Keimung"

Unterrichtsbeispiel Klasse 2: "Freie Zeit ohne Fernsehen

Unterrichtsbeispiel Klasse 3: "So benutzen wir Streichhölzer richtig - ohne Sauerstoff kann Feuer nicht brennen"

Unterrichtsbeispiel Klasse 3: "Tiere im Zoo"

Unterrichtsbeispiel Klasse 4: "Die Beleuchtung am Fahrrad"

Unterrichtsbeispiele 2003


Examensarbeiten / Sachunterricht

Die hier vorliegenden Examensarbeiten werden mit Einverständnis der Verfasser/innen als konzeptionelle Anregungen zu Inhaltsfeldern bzw. Fragestellungen des Unterrichts der Primarstufe vorgestellt. Sie sollen Einblick in die theoretischen Begründungszusammenhänge, in die aktuelle fachlich-didaktische Diskussion und in daraus abgeleitete eigene Konzepte und deren Reflexion eröffnen. Sie sollen Untersuchungen zu lernbereichs- und sequenzbezogenen didaktischen Sachverhalten, Fragestellungen und Problemen zur Diskussion stellen.
Eine vollständige Behandlung aller im jeweiligen Aufgabenfeld bedeutsamen Aspekte darf aufgrund der Anforderungen an eine schriftliche Prüfungsarbeit (vgl. (2. Lehrer PO vom 25. Juli 1990 - GVBI. S. 1715, zuletzt geändert am 26. Oktober 1995 - GVBI. S. 701) nicht erwartet werden.
Jede der hier vorgestellten Examensarbeiten ist in Aufbau und Struktur, Akzentuierung und Gliederung der Bearbeitungselemente ein Unikat. Die spezifische Struktur einer Prüfungsarbeit wird durch die jeweilige Aufgabenstellung bestimmt. (Vgl. "Handreichung zur schriftlichen Prüfungsarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für die Lehrämter".)
Es gibt keine generell gültigen Vorschläge für die Anlage einer schriftlichen Prüfungsarbeit, folglich sind die aufgenommenen Beispiele keinesfalls als Modelle zu verstehen.

 

Peter Rogoll: Erprobung handlungsorientierter Elemente innerhalb einer Unterrichtseinheit zum Thema " Trink- und Abwasser" als Beitrag zur Umwelterziehung im vorfachlichen Unterricht in einer 4. Klasse einer Grundschule in Friedrichshain


Themen von Examensarbeiten im Sachunterricht

 

Phantasie ist nicht Ausflucht!
Sich etwas vorstellen,
das heißt:
Eine Welt bauen,
eine Welt erschaffen.
EUGÈNE IONESCO

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Die Informationen auf dieser Seite spiegeln den Arbeitsstand bis Anfang 2004 wider. Ich nehme keine Aktualisierungen mehr vor, stelle die Materialien aber weiterhin hier zur Verfügung.

 

 

letzte Aktualisierung 22.03.2009

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