Informationen zur Ausbildung in den Fachseminaren für vorfachlichen Unterricht

 

Dagmar Wilde HFSL-VU / SPS 23-11 im 1. SPS Hellersdorf (L)

Modelle für einen zweitägigen Einführungskurs in den Fachseminaren für vorfachlichen Unterricht
mit dem Lernbereich Deutsch

1. Tag

9.30-11.45 Uhr

Voraussetzungen der Lehreranwärter/innen - Lernen im Seminar

Gruppenkonstituierung (persönliche Biografien, Vorstellungen und Ziele…, Kennen lernen der Teilnehmer) - Organisation der Ausbildung im VU (Ausbildungsveranstaltungen, Unterrichtseinsatz, Hospitationen, Beratungs-Beurteilungsprocedere…)

12.15-14.30 Uhr

Voraussetzungen der Lernenden - Lernen im vorfachlichen Unterricht

VU in der Berliner Grundschule - didaktische Prinzipien des VU - Lernen im Grundschulalter - (Vorwissen austauschen und klären, Zielrichtungen für Beobachtungen von Kindern in informellen Situationen (Pausen etc.) als auch Lernsituationen entwickeln…)

2. Tag

9.30-11.45 Uhr

Verbundener Sprachunterricht in den Klassen 1-4

Lernbiografien (biografisches Erinnern/Schreiben an eigenen DU) - Vorkenntnisse austauschen und klären: Sprachlernen im Grundschulalter (Entwicklungsstufen im Texte verfassen, Rechtschreiben) und fachdidaktische Prinzipien, die sich daraus ableiten - Fragestellungen für Hospitationen im Lernbereich Deutsch entwickeln

12.15-14.30 Uhr

Musisch-Ästhetische Erziehung im vorfachlichen Unterricht

Lernbiografien - organ. Bedingungen der Bezugslernbereiche - Ziele und Inhalte der Rahmenpläne Kunst/Musik - Malen und Zeichnen im Grundschulalter - Fragestellungen für Hospitationen im Lernbereich Kunst bzw. Musik entwickeln

Alternative: 2. Tag

11-13.45 Uhr

Planung von Lehr-Lernprozessen im VU

Orientierung am kindlichen Lernen und Sachkompetenz gegenüber den Inhalten - Prinzipien und Procedere der gedanklichen und schriftlichen Antizipation von Unterricht - Inhalte und Ziele der Rahmenpläne Deutsch und Kunst

14.15 -16.30 Uhr

Prinzipien der Unterrichtsplanung in den Lernbereichen Deutsch und MÄERZ/Kunst

verbundener Sprachunterricht - Sprachlernen im Grundschulalter / Produktion und Reflexion - Malen und Zeichnen im Grundschulalter / Konkretion an ausgew. Beispielen / Beobachtungsrichtungen und -ziele für die Hospitationen

Alternative: 2. Tag

8-11.30 Uhr

Vorfachlicher Unterricht - konkret

3 Stunden Hospitation im Unterricht der FSL in beiden Lernbereichen / 1 Stunde Interviews mit Kindern (z. B. zum Lernen in den beiden Lernbereichen, zu lernbereichsspezifischen Interessen, zu Einschätzungen zur Unterrichtsgestaltung etc.)

13-14.30 Uhr

Elemente der Unterrichtsplanung in den Lernbereichen Deutsch und MÄERZ/Kunst

Konkretion der fachlich-didaktischen Prinzipien der Lernbereiche im Zuge der Unterrichtsanalyse / Konkretion kindlicher Lernbedürfnisse und -prozesse an ausgewählten Schülerprodukten / Beobachtungsrichtungen und -ziele für die Hospitationen an den Ausbildungsschulen


©opyright Dagmar Wilde, Berlin, Januar 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w.-online": http://www.dagmar.wilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to "d.w.-online": http://www.dagmar.wilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap
Aktuelles Neue Medien Materialien für die Fachseminararbeit Diskussion Ein roter Faden