Literaturhinweise - Lernbereich Deutsch - Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben - Schriftspracherwerb

Literaturhinweise
Anfangsunterricht / Schriftspracherwerb

Balhorn / Bartnitzky u.a. (Hg.): Schatzkiste Sprache 1. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Frankfurt/M. 1998 (AKG / DGLS).

Balhorn/ Niemann (Hg.): Sprachen werden Schrift. Mündlichkeit, Schriftlichkeit, Mehrsprachigkeit. Lengwil 1997 (Libelle).

Balhorn / Brügelmann (Hg.): Bedeutungen erfinden - im Kopf, mit Schrift und miteinander. Konstanz 1993.

Bergk, Marion: Rechtschreibenlernen von Anfang an. Frankfurt/M. 1987.

Blumenstock, Leonhard: Handbuch der Leseübungen. Weinheim und Basel 1983 (Beltz).

Blumenstock, Leonhard: Schreiben und Schreiben lernen. Weinheim und Basel 2003 (Beltz).

Breuer / Weuffen: Lernschwierigkeiten am Schulanfang. Schuleingangsdiagnostik zur Früherkennung und Frühförderung. Weinheim und Basel 1994, 2. A. (Beltz).

Brügelmann, H.: Das Gehirn, sein Alfabet und andere Geschichten. Konstanz 1990.

Brügelmann, H.: Jeder spricht anders. Normen und Vielfalt in Sprache und Schrift. Konstanz 1989.

Brügelmann, H.: Kinder auf dem Weg zur Schrift. Konstanz 1983.

Brügelmann / Richter: Wer oder was benachteiligt Jungen beim Schriftspracherwerb? In: Richter/Brügelmann (Hg.): Mädchen lernen anders lernen Jungen. Konstanz 1994.

Brügelmann, Hans: Wo genau liegen die geschlechtsspezifischen Unterschiede beim Schriftspracherwerb? Eine kritische Übersicht über den Forschungsstand. In: Richter/Brügelmann (Hg.): Mädchen lernen anders lernen Jungen. Konstanz 1994.

Brügelmann, H. (Hg.): ABC und Schriftsprache. Konstanz 1986.

Carle, Ursula / Berthold, Barbara: Schuleingangsphase entwickeln. Leistung fördern. Baltmannsweiler 2004 (Schneider).

Christiani, Reinhild (Hg.): Schuleingangsphase neu gestalten. Frankfurt/M. (Cornelsen).

Dehn, Mechthild: Kinder & Lesen und Schreiben. Was Erwachsene wissen sollten. Seelze-Velber 2008 (Klett-Kallmeyer).

Dehn/Hüttis-Graf/Kruse (Hg.): Elementare Schriftkultur. Schwierige Lernentwicklung und Unterrichtskonzept. Weinheim und Basel 1996 (Beltz).

Dehn, Mechthild: Schlüsselszenen zum Schrifterwerb. Arbeitsbuch zum Lese- und Schreibunterricht in der Grundschule. Weinheim und Basel 1994 (Beltz).

Dehn, Mechthild / Hüttis-Graff, Petra: Zeit für die Schrift. Bd. I und II (Neubearb. u. wesentl. Erw. der Aufl. v. 1994) Berlin 2006 (Cornelsen Scriptor).

Dehn, Mechthild: Zeit für die Schrift. Bochum 1988.

Dräger, Monika (Hg.): Am Anfang steht der eigene Text. Lesenlernen ohne Fibel in Regel- und Integrationsklassen. Heinsberg 1995 2. wesentl. erw. Aufl. (Dieck).

Eichler, Wolfgang: Schreibenlernen. Bochum 1992.

Erichson, Christa: Aus Fehlern soll man klug werden. Überlegungen zum Lernen aus Fehlern. In: Balhorn(Brügelmann (Hg.): Welten der Schrift in der Erfahrung der Kinder. Stuttgart 1987 (Faude).

Erichson, Christa: Der Orthographie auf der Spur. In: Balhorn / Brügelmann (Hg.): Jeder spricht anders. Normen und Vielfalt in Sprache und Schrift. Stuttgart 1989 (Faude).

Faust-Siehl/Portmann (Hg.): Die ersten Wochen in der Schule. Frankfurt/M. 1992 (AKG).

Faust-Siehl, G. / Speck-Hamdan, A. (Hg.): Schulanfang ohne Umwege. Frankfurt/M. 2001 (AKG).

Füssenich, Iris / Löffler, Cordula: Schriftspracherwerb. Einschulung, erstes und zweites Schuljahr. München 2005.

Hanke, Petra: Anfangsunterricht. Weinheim und Basel. 2. erw. Aufl. 2007 (Beltz).

Hinz, Renate / Schumacher, Bianca (Hg.): Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. Jahrbuch Grundschulforschung Band 10. Wiesbaden 2006 (VS Verlag für Sozialwissenschaften).

Huber u.a.: Einblicke in den Schriftspracherwerb. Braunschweig 1998.

Huber / Kegel / Speck-Hamdan (Hg.): Schriftspracherwerb: Neue Medien - Neues Lernen!? Braunschweig 1999 (Westermann).

Kucharz, Diemut / Wagener, Matthea: Jahrgangsübergreifendes Lernen. Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase. Baltmannsweiler 2007 (Schneider).

Laging, Ralf (Hg.): Altersgemischtes Lernen in der Schule. Baltmannsweiler 2003.

Meiers, Kurt: Lesen lernen und Schriftspracherwerb im ersten Schuljahr. Bad Heilbrunn/Obb. 1998 (Klinkhardt).

Menzel, Wolfgang: Lesen lernen - Schreiben lernen. Braunschweig 1991 (Westermann).

Neuhaus-Siemon (Hg.): Schreibenlernen im Anfangsunterricht der Grundschule. Frankfurt/M. 1984 (2. A.) (Scriptor).

Osburg, Claudia: Begriffliches Wissen am Schulanfang. Freiburg/Br. 2002 (Fillibach).

Ossner, Jakob: Deutschunterricht für Kinder in der Grundschule. Frankfurt/M. 1994 /Diesterweg).

Röber-Siekmeyer, Christa: Die Schriftsprache entdecken. Rechtschreiben im offenen Unterricht. Weinheim und Basel 1993.

Sasse, Ada / Valtin, Renate (Hg.): Schriftspracherwerb und soziale Ungleichheit. Zwischen kompensatorischer Erziehung und Familiy Literacy. Berlin 2006.

Schenk, Christa: Lesen und Schreiben lernen und lehren. Baltmannsweiler 1997 (Schneider).

Schneider/Brügelmann/Kochan: Lesen- und Schreibenlernen in neuer Sicht: Vier Perspektiven auf den Stand der Forschung. In: Balhorn / Brügelmann (Hg.): Das Gehirn, sein Alfabet und andere Geschichten. Stuttgart 1993 (Faude).

Schründer-Lenzen, Agi: Schriftspracherwerb und Unterricht. Bausteine professionellen Handlungswissens. Opladen 2004 (leske+budrich).

Spitta, Gudrun (Hg.): Freies Schreiben - eigene Wege gehen. Lengwil 1998 (Libelle).

Spitta, Gudrun: Von der Druckschrift zur Schreibschrift. Frankfurt/M. 1988 (Scriptor).

Toman, Hans: Die Didaktik des Anfangsunterrichts am Beispiel des offenen Unterrichts, der neuen Medien und des Lesenlernens. Baltmannsweiler 2005.

Topsch, Wilhelm: Grundkompetenz Schriftspracherwerb. Methoden und handlungsorientierte Praxisanregungen. Weinheim und Basel 2005 (Beltz).

Weiden, Hildegard: Sicher lesen und rechtschreiben. Braunschweig 1989 (Westermann).

Zeitschriften

Grundschulzeitschrift 85/1995 Blickpunkt Schulanfang

Grundschulzeitschrift 91/1996 Fördernde Grundschule

Beiheft Grundschulzeitschrift 94/1996 Elternratgeben für de Schulanfang

Grundschulzeitschrift 104/1997 Integrativer Schulanfang

Beiheft Grundschulzeitschrift 105/1997 Buchstaben sollte man feiern

Beiheft Grundschulzeitschrift 107/1997 Konzeptalbum für den Anfangsunterricht

Grundschulzeitschrift 143/2001 Schön Schreiben

Grundschule 2/1994 Lese- und Schreibanfang

Grundschule 4/1995 Differenzierung beim Schriftspracherwerb

Grundschule 2/2001 Integrativer Schulalltag / Entwicklungsorientierter Schriftspracherwerb

Grundschule 3/2002 Mit eigenen Texten schreiben lernen

Grundschule 7-8/2003 Schulanfang zwischen Test und Tüte

Grundschule 9/2003 Schriftspracherwerb: Training oder Einsicht?

Praxis Grundschule 1/2000 Bausteine zum Schulanfang

Praxis Deutsch 69: Rechtschreibfehler - Rechtschreibübungen.

Praxis Deutsch 124/94: Schreiben: Rechtschreiben

Grundschulunterricht 5/2002: Schulanfang

 

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de
 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 01.11.2007

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle.
"dw - online": http://www.dagmarwilde.de
genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.