Literaturhinweise - Lernbereich/Fach Deutsch - Arbeitstechniken im Deutschunterricht

Literaturhinweise - Arbeitstechniken im Deutschunterricht


Beeler, Armin: Selbst ist der Schüler. Überlegungen und praktische Vorschläge zum Lernenlernen in der Primarschule. Zug 1985.

Brunner, Ilse / Häcker, Thomas / Winter, Felix (Hg.): Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze-Velber 2006.

Claussen / Merkelbach: Erzählwerkstatt. Mündliches Erzählen. Braunschweig 1995.

Eichler, Wolfgang: Schreibenlernen. Schreiben - Rechtschreiben - Texte-Verfassen. Bochum 1992 (Kamp).

Feilke / Portmann (Hg.): Schreiben im Umbruch. Schreibforschung und schulisches Schreiben. Stuttgart 1996 (Klett).

Glinz, Elly: Wesentliches von Nebensächlichem unterscheiden. "Lesen mit dem Bleistift" - eine Arbeitstechnik für selektives Lesen. In: Praxis Schule 5-10 5/93.

Hüholdt, Jürgen: Wunderland des Lernens. Lernbiologie, Lernmethodik, Lerntechnik. Bochum 1995 10 (Neubearb.).

Jacobs, August-Bernhard: Abschreiben üben, auch in Klasse 5 und 6. In: Naegele, Ingrid/Valtin, Renate: Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6, Frankfurt/M. 1994, 3. völlig neu bearb. Aufl.

Klippert, Heinz: Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten. Bausteine für den Fachunterricht. Weinheim und Basel 2001 (Beltz).

Klippert, Heinz: Methodentraining. Weinheim und Basel 1994 (Beltz).

Klippert, Heinz / Müller, Frank: Methodenlernen in der Grundschule. Weinheim und Basel 2003 (Beltz).

Menzel, Wolfgang: Arbeitstechniken 2. In: Praxis Deutsch 104/1990.

Menzel, Wolfgang: Arbeitstechniken: Abschreiben und Partnerarbeit. In: Praxis Deutsch 104/1990.

Menzel, Wolfgang: Üben lernen und lehren. In: Praxis Schule 5-10 H. 4/1992.

Menzel, Wolfgang: Arbeitstechnik: Texte zum Vorlesen vorbereiten. In: Praxis Deutsch 104/1990.

Menzel / Sandfuchs: Nachschlagen im Wörterbuch. In: Praxis Grundschule 1/1992.

Menzel / Sandfuchs: Im Wörterbuch nachschlagen. In: Grundschule 1/1992.

Müller, Frank: Selbständigkeit fordern und fördern. Landau 2002 (2. A.).

Naegele / Valtin: Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6. Frankfurt/M. 1994 (3. völlig neu bearb. Aufl.) (AKG).

Ossner, Jakob: Deutschunterricht für Kinder in der Grundschule. Frankfurt/M. 1994 /Diesterweg).

Potthoff u.a.: Gespräche mit Kindern. Gesprächssituationen • Methoden • Übungen, Kniffe, Ideen. Frankfurt/M. 1995.

Realschule Enger: Lernkompetenz I. Bausteine für eigenständiges Lernen 5./6. Schuljahr. Berlin 2001 (Cornelsen Scriptor).

Sandfuchs, Uwe: Immer wieder vernachlässigt: Arbeitstechniken. In: Praxis Schule 5-10 5/1993.

Schachl, Hans: Was haben wir im Kopf? Die Grundlagen für gehirngerechtes Lernen. Linz 1996 (Veritas).

Spitta, Gudrun: Schreibkonferenzen in Klasse 3 und 4. Frankfurt/M. 1992. (Scriptor).

Süselbeck, Gisela: Sprachliche Arbeitstechniken. In: Praxis Schule 5-10 5/1993.

Süselbeck, Gisela: Abschreiben - eine elementare Arbeitstechnik. In: Praxis Schule 5-10 5/1993.

Teml, Hubert: Zielbewußt üben - erfolgreich lernen. Lerntechniken und Entspannungsübungen für Schüler. Linz 1992 (2. A.).

von Wedel-Wolff, Annegret: Üben im Leseunterricht der Grundschule. Braunschweig 1997 (Westermann).

Zeitschriften

Praxis Grundschule 1/1992: Kinder arbeiten mit dem Wörterbuch

Praxis Deutsch 104/1990: Arbeitstechniken

Praxis Deutsch 116/1993: Hausaufgaben

Praxis Deutsch 137/1996: Schreiben: Texte und Formulierungen überarbeiten

Praxis Deutsch 142/1997: Diktieren und Diktiertes aufschreiben

Praxis Deutsch 164/2000: Lernmethoden

Praxis Deutsch 167/2001: Recherchieren

Friedrich Jahresheft 1997: Lernmethoden Lehrmethoden

Lernende Schule 7/00: Dem Lernen auf der Spur

Grundschule 2/2003 Lern– und Arbeitstechniken


Dagmar Wilde • FUB WS 97/98 / S 12429: "Schreibkonferenzen?..." Das Lernen lernen - Arbeitstechniken im Deutschunterricht
• überarbeitete Fassung 11/2000
• ergänzt 09/2002


Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de
 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 01.11.2007

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle.
"dw - online": http://www.dagmarwilde.de
genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.