Literaturhinweise - Deutschunterricht

Bücher

Zeitschriften

Grundschulzeitschrift

Grundschule

Praxis Grundschule

Praxis Deutsch

Sonstige

Abraham, Ulf u. a.: Praxis des Deutschunterrichts. Donauwörth 1998 (Auer).

Abraham, U.; Bremerich-Vos, A.; Frederking, V.; Wieler, P.: Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Freiburg i. Br. 2003 (Fillibach).

Altenburg, Erika: Wege zum selbständigen Lesen. Frankfurt/M. 1991 (Scriptor).

Augst, Gerhard / Dehn, Mechthild: Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. 3. überarb. u. akt. A. Stuttgart 2007 (Klett-Kallmeyer).

Babbe, Karin: Schmökerzeit. Leseprojekte in der Grundschule. Leipzig 1996 (Klett).

Balhorn / Giese / Osburg (Hg.): Betrachtungen über Sprachbetrachtungen. Grammatik und Unterricht. Seelze 2000.

Balhorn/ Niemann (Hg.): Sprachen werden Schrift. Mündlichkeit, Schriftlichkeit, Mehrsprachigkeit. Lengwil 1997 (Libelle).

Balhorn/Brügelmann (Hg.): Bedeutungen erfinden - im Kopf, mit Schrift und miteinander. Konstanz 1993 (Faude).

Balhorn/Brügelmann (Hg.): Jeder spricht anders. Normen und Vielfalt in Sprache und Schrift. Konstanz 1989 (Faude).

Balhorn/Brügelmann (Hg.): Welten der Schrift in der Erfahrung der Kinder. Konstanz 1986 (Faude).

Balhorn, H. / Bartnitzky, H. / Büchner, I. / Speck-Hamdan, A. (Hg.): Sprachliches Handeln in der Grundschule. Schatzkiste Sprache 2. Frankfurt/M. 2002 (Grundschulverband / DGLS).

Bambach, Heide: Erfundene Geschichten erzählen es richtig. Lesen und Leben in der Schule. Konstanz 1989 (Faude).

Bartnitzky, Horst: Sprachunterricht heute. Frankfurt/M. 2001 - völlig überarb. Neuausgabe (Scriptor).

Baurmann, Jürgen: Schreiben - Überarbeiten - Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schrebdidaktik. Seelze 2002.

Beck/Hofen (Hg.): Aufsatzunterricht Grundschule. Baltmannsweiler 1990 (Schneider).

Belke, Gerlind: Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. Sprachspiele - Spracherwerb - Sprachvermittlung. Baltmannsweiler 1999 (Schneider).

Bergk, Marion: Rechtschreiblernen von Anfang an. Frankfurt/M. 1987 (Diesterweg).

Bos, Lankes, Prenzel, Schwippert, Walther, Valtin: Erste Ergebnisse aus IGLU. Münster 2003 (Waxmann).

Bredel, U.; Günther, H.; Klotz, P.; Ossner, J.; Siebert-Ott, G. (Hg.): Didaktik der deutschen Sprache. Paderborn 2003 (Schöningh).

Brinkmann, Erika / Kruse, Norbert / Osburg, Claudia (Hg.): Kinder schreiben und lesen. Beobachten - Verstehen - Lehren. Freiburg 2003 (Fillibach).

Brügelmann, Hans u.a. (Hg.) Am Rande der Schrift. Zwischen Sprachenvielfalt und Analphabetismus. Lengwil 1995 (Libelle).

Brügelmann, Hans (Hg.): ABC und Schriftsprache. Konstanz 1986 (Faude).

Brügelmann, Hans: Die Schrift entdecken. Konstanz 1986 (2.A.) (Faude).

Brügelmann/Balhorn (Hg.): Das Gehirn, sein Alfabet und andere Geschichten. Konstanz 1990 (Faude).

Claussen / Merkelbach: Erzählwerkstatt. Mündliches Erzählen. Braunschweig 1995.

Clément, Danièle: Linguistisches Grundwissen. Eine Einführung für zukünftige Deutschlehrer. Opladen 1996 (Westdeutscher Verlag).

Dehn, Mechthild: Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. Berlin 1999 (Volk und Wissen/Kamp).

Dehn, Mechthild: Zeit für die Schrift. Bochum 1988 (Kamp).

Dietrich, Wolf (Hg.): Die Übung im Deutschunterricht der Primarstufe. Bd.1: Die Übung im Lernprozess / Bd. 2: Die Übung am didaktischen Ort. Baltmannsweiler 2002 (Schneider).

Duderstadt / Forytta (Hg.): Literarisches Lernen. Frankfurt/M. 1999 (AKG).

Eichler, Wolfgang: Schreibenlernen. Schreiben - Rechtschreiben - Texte-Verfassen. Bochum 1992 (Kamp).

Eikenbusch, Gerhard:Qualität im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II. Frankfurt/M. 2001 (Cornelsen Scriptor).

Feilke / Portmann (Hg.): Schreiben im Umbruch. Schreibforschung und schulisches Schreiben. Stuttgart 1996 (Klett).

Feuchert / Büttner (Hrsg): Schreiben lernen - Schreiben lieben. Vorträge und Beiträge für einen anderen Deutschunterricht. Fernwald 1997 (Litblockin).

Fritzsche, Joachim: Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts. Band 1: Grundlagen. Stuttgart 1994 (Klett).

Fritzsche, Joachim: Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts. Band 2: Schriftliches Arbeiten. Stuttgart 1994 (Klett).

Fritzsche, Joachim: Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts. Band 3: Umgang mit Literatur. Stuttgart 1994 (Klett).

Gölitzer, Susanne (Hg.): Deutschdidaktik und Neue Medien. Baltmannsweiler 2003 (Schneider).

Heckt, Dietlinde H. /Neumann, Karl (Hg.): Deutschunterricht von A bis Z. Braunschweig 2001 (Westermann).

Hintz, Ingrid: Das Lesetagebuch. Baltmannsweiler 2002 (Schneider).

Hofmann, Bernhard / Sasse, Ada (Hg.): Legasthenie. Berlin 2006.

Hummelsberger, Siegfried (Hg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und Interkulturelle Erziehung. Baltmannsweiler 2001 (Schneider).

Kliewer, Heinz-Jürgen/ Pohl, Inge(Hg.): Lexikon Deutschdidaktik. 2 Bde. Baltmannsweiler 2006 (Schneider).

Klotz, Peter / Peyer, Ann (Hg.): Wege und Irrwege sprachlich-grammatischer Sozialisation. Bestandsaufnahme - Reflexionen - Impulse. Baltmannsweiler 1999 (Schneider).

Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. (Jubiläumsausgabe) Bd. 1 Grundlagen - Sprachdidaktik - Mediendidaktik. Bd. 2 Literaturdidaktik. Baltmannsweiler 1998 (6. vollst. überarb. A.) (Schneider).

Mann, Christine: Selbstbestimmtes Rechtschreiblernen. Rechtschreibunterricht als Strategievermittlung. Weinheim und Basel 1997 (4. überarb. Aufl.). Beltz.

Mann, Christine: LRS Legastenie. Prävention und Therapie. Weinheim und Basel 2001 (Beltz).

Menzel, Wolfgang: Grammatik-Werkstatt. Seelze/Velber 1999 (Kallmeyer).

Menzel, Wolfgang: Lesen lernen - Schreiben lernen. Braunschweig 1991 (Westermann).

Menzel, Wolfgang: Rechtschreibunterricht. Seelze 1985 (Friedrich).

Merkelbach, Valentin (Hg.): Kreatives Schreiben. Braunschweig 1993 (Westermann).

Naumann, Carl Ludwig: Orientierungswortschatz. Weinheim und Basel 1999 (Beltz).

Naegele / Valtin: Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6. Frankfurt/M. 1994 (3. völlig neu bearb. Aufl.) (AKG).

Naegele/Valtin: LRS - Legasthenie - in den Klassen 1-10. Band 1: Grundlagen und Grundsätze der Lese-Rechtschreib-Förderung. Weinheim, Basel, Berlin 2003 - 6. vollst. überarb. Aufl. (Beltz).

Naegele/Valtin: "Schreiben ist wichtig". Grundlagen für kommunikatives Schreiben(lernen). Frankfurt/M. 1986 (Arbeitskreis Grundschule).

Payrhuber, Franz-Josef: Schreiben lernen. Aufsatzunterricht in der Grundschule. Köln 1996 (Dürr+Kessler).

Potthoff u.a.: Gespräche mit Kindern. Gesprächssituationen - Methoden - übungen, Kniffe, Ideen. Frankfurt/M. 1995.

Rank, Bernhard: Erfahrungen mit Phantasie. Baltmannsweiler 1994 (Schneider).

Reger, Harald: Kinderlyrik in der Grundschule. Baltmannsweiler 1990 (Schneider).

Reichgeld, Manfred: Gedichte in der Grundschule. München 1993 (Oldenburg).

Richter, Sigrun: Interessenbezogenes Rechtschreiblernen. Braunschweig 1998 (Westermann).

Röber-Siekmeyer, Christa: Die Schriftsprache entdecken. Rechtschreiben im offenen Unterricht. Weinheim und Basel 1997 (3. erg. u. neu ausgest. A.) (Beltz).

Röhner, Charlotte (Hg.): Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Weinheim und München 2005. (Juventa)

Rosebrock, Cornelia (Hg.): Lesen im Medienzeitalter. Weinheim und München 1995 (Juventa).

Rütimann, Hansheinrich: Sprachentdecker. Eine Grammatik-Werkstatt. Bern 1993 (Zytglogge).

Sahr, Michael: Leseförderung durch Kinderliteratur. Baltmannsweiler 1998 (Schneider).

Sahr, Michael: 5x Kinderbücher im Unterricht. Baltmannsweiler 1994 (Schneider).

Sahr, Michael: Von Anderland nach Wunderland: Phantastische Kinderbücher im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler 1990 (Schneider).

Sahr/Born: Kinderbücher im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler 1990 (2. neubearb. A.) (Schneider).

Schader, Basil: Sprachenvielfalt als Chance. Handbuch für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen. Hintergründe und 95 Unterrichtsvorschläge für Kindergarten bis Sekundarstufe I. Zürich 2000 (Orell Füssli).

Schulz, Gudrun: Umgang mit Gedichten. Berlin 1997 (Scriptor).

Schulz, Gudrun: Geschichten lesen, erzählen, schreiben, gestalten. Kinderliteratur als Anreger für einen produktiven Unterricht. Frankfurt/M. 2000 (Cornelsen Scriptor).

Schuster, Karl: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch. Baltmannsweiler 1998 (7.vollst. überarb. u. erw. A.) (Schneider).

Schuster, Karl: Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht. Baltmannsweiler 1998 (Schneider).

Sennlaub, Gerhard: Spaß beim Schreiben oder Aufsatzerziehung. Stuttgart 1980.

Sennlaub, Gerhard: Heimliches Hauptfach Rechtschreiben. Düsseldorf 1979.

Spitta, Gudrun (Hg.): Freies Schreiben - eigene Wege gehen. Lengwil 1998 (Libelle).

Spitta, Gudrun: Schreibkonferenzen in Klasse 3 und 4. Frankfurt/M. 1992. (Scriptor).

Steffens, Wilhelm: Spielen mit Sprache im ersten ersten bis sechsten Schuljahr. Baltmannsweiler 1998 (Schneider).

Steinig, W. / Huneke, H.-W.: Sprachdidaktik Deutsch. Berlin 2002 (ESV).

Thomé, Günter u. Dorothea (Hg.): Computer im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Braunschweig 2000 (Westermann).

Triebel, Heinz / Maday, Wilhelm: Handbuch der Rechtschreibübungen. Didaktischer Rahmen, methodische Möglichkeiten, Arbeitsplanungen, übungseinheiten und Korrekturvorschläge. Weinheim und Basel 1998 (7. neu ausgest. A.) (Beltz).

Ulrich, Winfried: Didaktik der deutschen Sprache. Bd. 1: Fachdidaktik - Schriftspracherwerb - Mündlicher Sprachgebrauch. Bd. 2: Schriftlicher Sprachgebrauch - Rechtschreibung und Zeichensetzung. Bd. 3: Grammatikunterricht - Wortschatzarbeit – Unterrichtsmittel. Stuttgart 2001 (Klett).

von Wedel-Wolff, Annegret: Üben im Leseunterricht der Grundschule. Braunschweig 1997 (Westermann).

Vucsina, Sonja: Deutsch anders unterrichten. Themen - Texte - Arbeitsblätter Linz 1996 (Veritas).

Vucsina, Sonja: Deutsch - vom Wort zum Text: Kreatives Schreiben im Unterricht. Linz 1996 (Veritas).

Weiden, Hildegard: Sicher lesen und rechtschreiben. Braunschweig 1989 (Westermann).

Yates, Irene: Tolle Ideen. Lesen üben, Lesen fördern. Mühlheim 1997 (Verlag an der Ruhr).

Zopfi, Christa + Emil: Leichter im Text. Ein Schreibtraining. Bern 2001 (Zytglogge).

Zeitschriften

Grundschulzeitschrift (Friedrich Verlag)

12/1988: Umgang mit Fehlern

30/1989: Schreibkonferenzen - Texte gemeinsam bearbeiten

32/1990: Hilfe, Grammatik!

46/1991: Bilderbücher im Unterricht

48/1991: Texte erschließen

57/1992: Sprache und Schrift. Entdecken - üben - Gestalten

61/1993: Schreibkonferenzen. Kinder verändern ihre Schreibstrategien

66/1993 Deutsch - Lernfelder verbinden

69/1993 Die Schrift und das Schreiben

87/1995 Das alltägliche Theater

89/1995 Richtig schreiben

85/1995 Blickpunkt Schulanfang

91/1996 Fördernde Grundschule

93/1996 Sprache und Geschlecht

95/1996 Spaß an grammatischen Verhältnissen Sonderdruck

1996 Offener Sprachunterricht in der Grundschule

107/1997 Deutschunterricht: Lernschwierigkeiten - Lernchancen

111/1998 Spielen mit Sprache

113/1998 Lesende Schule

114/1998 Computer in der Grundschule

115/1998 Richtig schreiben im Anfangsunterricht

123/1999 Den Wörtern auf der Spur

126/1999 Schreiben: Wege zum Ich - Wege zur Welt

128/1999 Kinder und Lyrik

132/2000 Geschichten erzählen

134/2000 Zeit für Märchen

137/2000 Rechtschreiben üben

143/2001 Schön Schreiben

144/2001 Freies Schreiben und Rechtschreiben

148/2001 Kinder kommunizieren

149/2001 Texte schreiben – Grammatik entwickeln

150/2001 Vorlesen

153/2002 Bilderbücher

155/2002 Texte verstehen

165-166/2003 Klassenlektüre

168/2003 Erzählen

174/2004 Gedichte erschließen

179/2004 Lernbaustelle Diktat

Die Grundschule (Westermann Verlag)

6/1988: Grammatik

11/1988: Rechtschreiben

1/1992: Wieviel Grammatik braucht das Kind?

12/1992: Ausgangsschriften im überblick

2/1994 Lese- und Schreibanfang

7-8/1994 Kreatives Lesen & Schreiben

11/1994 Arbeitsmittel

1/1995 Was gibt es Neues im Rechtschreibunterricht

4/1995 Differenzierung beim Schriftspracherwerb

10/1995 Darstellendes Spiel

12/1995 Märchen und Mythen

1/1996 Stiefkind Grammatik

4/1996 Neue - alte Rechtschreibung

11/1997 Texte wachsen lassen... und überarbeiten

4/1999 Vom Bild ausgehen / Szenisches Interpretieren von Kinderliteratur

5/2000 Rechtschreiben lernen auf unterschiedlichen Wegen

7-8/2000 Kind und Fernsehen / Lernstandsdiagnose im Fach Deutsch

10/2000 Medien erzählen Märchen / Grundlegende Bildung

12/2000: Mündlicher Sprachgebrauch (S. 34-59)

7-8/2001 Kindliche Medienerfahrungen / Lesespaß für Kinder / Mit Gedichten lernen

11/2001 Kinder schreiben

3/2002 Mit eigenen Texten schreiben lernen

5/2002 Was können wir von Kindern erwarten? – Rechtschreibleistungen ermitteln

5/2003 Diagnostik und dann? – Zugänge zur Grammatik

6/2003 Die Schuleingangsphase neu denken?

9/2003 Schriftspracherwerb: Training oder Einsicht?

12/2003 IGLU: Ergebnisse und Konsequenzen

1/2004 Diktate (ganz) abschaffen?

5/2004 gespräche mit Kindern

6/2004 Lesen üben

7-8/2004 Vorlesen und Erzählen im Medienkontext

10/2004 Grammatik mit Funktion

11/2004 Rechtschreiben lernen - indidviduell und situativ

3/2005 Schrifterwerb und Mehrsprachigkeit

4/2005 Leichte und schwierige Texte

Praxis Grundschule (Westermann Verlag)

3/1988: Grammatik entdecken. Grammatik einüben

6/1988: Sätze bauen

1/1991 In einem süßen Land: Darstellendes Spiel in der Grundschule

1/1992 Kinder arbeiten mit dem Wörterbuch

5/1992: Zum Schreiben anregen - Schreibhilfen geben

1/1995 Rechtschreiben

5/1995 Spielen und darstellen

1/1996 Grammatik für Grundschulkinder

4/1996 Ein fächerübergreifender Herbst

3/1997 Neue Rechtschreibung üben

6/1997 Schreiben und veröffentlichen

5/1999 Arbeiten mit dem Wörterbuch

4/2000 Fördermaterial für den Deutschunterricht

Praxis Deutsch

68/1984: Grammatik: Der Satz

83/1987: Gespräche: Miteinander reden

93/1989: Integrativer Deutschunterricht

94/1989: Satzglieder

98/1989: Textanalyse

102/1990: Grammatikfehler?

103/1990: Märchen heute

104/1990: Arbeitstechniken

106/1991: Adjektiv

108/1991: Differenzieren - Individualisieren

110/1991: Sprachen in der Sprache

116/1992: Hausaufgaben

117/1993: Briefe

119/1993: Kreatives Schreiben

123/1994: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht

124/1994: Schreiben: Rechtschreiben

126/1994: Schreiben - Arbeit am Stil

127/1994: Leseförderung

129/1995 Grammatik-Werkstatt

135/1996: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

136/1996: Szenisches Interpretieren

137/1996: Schreiben: Texte und Formulierungen überarbeiten

Sonderheft 1995: Grammatik: Praxis und Hintergründe

Sonderheft 1996: Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht

142/1997: Diktieren und Diktiertes aufschreiben

146/1997 Astrid Lindgren

147/1998 Sätze

149/1998 Zum Schreiben motivieren

153/1999 Medien im Deutschunterricht

155/1999 Bewerten und Benoten im offenen Unterricht

157/1999 Sprachen in der Klasse

161/2000 Texte

162/2000 Neue Kinder- und Jugendliteratur

165/2001 Wörterbücher

167/2001 Recherchieren

168/2001 Schreibaufgaben

170/2001 Rechtschreiben erforschen

172/2002 Die Stellung der Wörter im Satz

173/2002 Vergleichendes Lesen

174/2002 Streit und Konflikt

176/2002 Leseleistung - Lesekompetenz

179/2003 Verständlich formulieren

182/2003 Beschreiben und Beschreibungen

183/2004 Winter

184/2004 Lernen beurteilen - Beurteilen lernen

186/2004 Zeitformen und Zeitgestaltung

 

Sonstige

unterrichten/erziehen 2/2001: Schreiben und ich

Grundschulunterricht 1/2002: Kommunikation (Gesprächs- und Streitkultur, Sprache in der Mathematik, Erzählen)

Grundschulunterricht 5/2002 Schulanfang

Grundschulunterricht 1/2003 Lesestrategien... oder wie man das Lesen lernt

Grundschulunterricht 3/2002: In Gedichte hineingehen

Der Deutschunterricht 6/2001: Gesprächskultur

Der Deutschunterricht 3/2002 Sprachbewusstsein

Lernende Schule 19/2002 Lesen

Deutschunterricht 2/2001 Anderes lesen – anders lesen?

Deutschunterricht 3/2001 Rede, Referat, Diskussion

Deutschunterricht 1/2002 Lesen – Schreiben - Lesen

Deutschunterricht 3/2002 Lexikon im Kopf

Deutschunterricht 2/2002 Sprache in der Bilderflut

Deutschunterricht 3/2003 Medien: Alltag und Visionen

Praxis Schule 5-10 3/2002 Deutschunterricht und neue Medien

 

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de
 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 01.11.2007

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle.
"dw - online": http://www.dagmarwilde.de
genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.