Literaturhinweise: Lernbereich Deutsch - Lesen - Literaturunterricht


Literaturhinweise:
Kinderliteratur im Deutschunterricht

Altenburg, Erika: Wege zum selbständigen Lesen. Frankfurt/M. 1991 (Scriptor).

Badegruber / Pucher-Pacher: Auf ins Leseland. Linz 1995 (Veritas).

Babbe, Karin: Schmökerzeit. Leseprojekte in der Grundschule. Leipzig 1996 (Klett).

Babbe, Karin: "Zum ersten Mal fand ich Lesen gut!". Mühlheim 1993 (Verlag an der Ruhr).

Babbe, Karin: Lesehunger. Mühlheim 1994 (Verlag an der Ruhr).

Bambach, Heide: Erfundene Geschichten erzählen es richtig. Lesen und Leben in der Schule. Konstanz 1989 (Faude).

Bertschi-Kaufmann, Andrea: Lesen und Schreiben einer Medienumgebung. Aarau 2000.

Blattmann, Ekkehard / Frederking, Volker (Hg.): Deutschunterricht konkret. Band 1: Literatur und Medien. Baltmannsweiler 2000 (Schneider).

Bos, Lankes, Prenzel, Schwippert, Walther, Valtin: Erste Ergebnisse aus IGLU. Münster 2003 (Waxmann).

Carey/Holzschuher/Kilpatrick: LiteraturWerkstatt Grundschule. Mühlheim 1996 (Verlag an der Ruhr).

Dahrendorf, Malte: Kinder- und Jugendliteratur. Berlin 1996 (Volk und Wissen).

Daubert/Ewers (Hg.): Veränderte Kindheit in der aktuellen Kinderliteratur. Braunschweig 1995 (Westermann).

Dilewsky, Klaus Jürgen: Christine Nöstlinger als Kinder- und Jugendbuchautorin. Frankfurt/M. 1993 (Haag+Herchen).

Duderstadt / Forytta (Hg.): Literarisches Lernen. Frankfurt/M. 1999 (AKG).

Eggert / Garbe: Literarische Sozialisation. Stuttgart 1995 (Metzler).

Franzmann, Bodo u. a. (Hg.): Handbuch Lesen. Baltmannsweiler 2001.

Fritzsche, Joachim: Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts. Band 3: Umgang mit Literatur. Stuttgart 1994 (Klett).

Gansel, Carsten: Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Ein Praxishandbuch für den Unterricht. Berlin 1999 (Cornelsen Scriptor).

Harmgarth, Friederike (Hrsg.): Lesegewohnheiten - Lesebarrieren. Gütersloh 1997 (Verlag Bertelsmann Stiftung).

Hintz, Ingrid: Das Lesetagebuch. Hohengehren 2002.

Hollstein, Gudrun: Werkstatt Bilderbuch. Landau 1999 (Knecht).

Hurrelmann, Bettina (Hg.): Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Frankfurt/M. 1995 (Fischer TB).

Hurrelmann, Bettina u.a.: Lesekindheiten. Weinheim und München 2006 (Juventa).

Knobloch, Jörg / Dahrendorf, Malte (Hg.): Offener Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler 1999 (Schneider).

Landherr, Karl: Das Kinder- und Jugendbuch in der Schule. Donauwörth 1991 (2.A.).

Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2 Literaturdidaktik. Baltmannsweiler 1998 (6. vollst. überarb. A.) (Schneider).

Lange, Günter: Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur. 2 Bde. Bltmannsweiler 2000 (2. A.).

Lindner, Klaus (Hg.): BücherEcke 1. Almanach der Kinderliteratur. Frankfurt/M. 1996 (Klett).

Menzel, Wolfgang: Lesen lernen - Schreiben lernen. Braunschweig 1991 (Westermann).

Merkelbach, Valentin (Hg.): Romane im Unterricht. Lektürevorschläge für die Primarstufe. Baltmannsweiler 1999 (Schneider).

Merkelbach, Valentin (Hg.): Romane im Unterricht. Lektürevorschläge für die Sekundarstufe I. Baltmannsweiler 1998 (Schneider).

Payrhuber, Franz-Josef: Schreiben lernen. Aufsatzunterricht in der Grundschule. Köln 1996 (Dürr+Kessler).

Pennac, Martin: Wie ein Roman. Köln 1994 (Kiepenheuer & Witsch).

Rank, Bernhard: Erfahrungen mit Phantasie. Baltmannsweiler 1994 (Schneider).

Richter, Karin / Hurrelmann, Bettina (Hg.): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. Weinheim und München 1998 (Juventa).

Richter, Karin / Riemann, Sabine (Hg.): Kinder - Literatur – "neue" Medien. Baltmannsweiler 2000 (Schneider).

Richter, Karin / Plath, Monika: Lesemotivation in der Grundschule. Empirische Befunde und Modelle für den Unterricht. München und Basel 2005 (Juventa)

Ritz-Fröhlich, Gertrud: Weiterführender Leseunterricht in der Grundschule. Bad Heilbrunn/Obb. 1975 (Klinkhardt).

Rosebrock, Cornelia (Hg.): Lesen im Medienzeitalter. Biographische und historische Aspekte literarischer Sozialisation. Weinheim und München 1995 (Juventa).

Schulz, Gudrun: Geschichten lesen, erzählen, schreiben, gestalten. Kinderliteratur als Anreger für einen produktiven Unterricht. Frankfurt/M. 2000 (Cornelsen Scriptor).

Sahr, Michael: Leseförderung durch Kinderliteratur. Baltmannsweiler 1998 (Schneider).

Sahr, Michael: 5x Kinderbücher im Unterricht. Baltmannsweiler 1994 (Schneider).

Sahr, Michael: Von Anderland nach Wunderland: Phantastische Kinderbücher im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler 1990 (Schneider).

Sahr/Born: Kinderbücher im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler 1990 (2. neubearb. A.) (Schneider).

Sahr, Michael: Problemorientierte Kinderbücher im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler 1987 (Schneider).

Singer, Kurt: Lebendige Lese-Erziehung. Der Leseunterricht als Unterweisung im selbständigen Lesen. München 1969 (Ehrenwirth).

Stiftung Lesen (Hg.): Lesen. Grundlagen, Ideen, Modelle zur Leseförderung. Mainz 1996 (6. A.).

Südhoff / Rolfes: Literaturkartei: Ben liebt Anna. Mühlheim 1994 (Verlag an der Ruhr).

von Wedel-Wolff, Annegret: Üben im Leseunterricht der Grundschule. Braunschweig 1997 (Westermann).

Vucsina, Sonja: Deutsch anders unterrichten. Themen - Texte - Arbeitsblätter. Linz 1996 (Veritas).

Vucsina, Sonja: Deutsch - vom Wort zum Text: Kreatives Schreiben im Unterricht. Linz 1996 (Veritas).

Wild, Rainer (Hg.): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart 1990 (Metzler).

Willmeroth / Rösgen: Die Konferenz der Tiere - Literaturkartei. Mühlheim a. d. R. 1999 (Verlag an der Ruhr).

Yates, Irene: Tolle Ideen. Lesen üben, Lesen fördern. Mühlheim 1997 (Verlag an der Ruhr).

Zeitschriften

Grundschulzeitschrift

46/1991: Bilderbücher im Unterricht

66/1993 Deutsch - Lernfelder verbinden

87/1995 Das alltägliche Theater

93/1996 Sprache und Geschlecht

Sonderdruck 1996 Offener Sprachunterricht in der Grundschule

113/1998 Lesende Schule

150/2001 Vorlesen

153/2002 Bilderbücher

165/166/2003 Klassenlektüre

Grundschule

7-8/1994 Kreatives Lesen & Schreiben

10/1995 Darstellendes Spiel

12/1995 Märchen und Mythen

7-8/1997 Kinder- und Jugendzeitschriften

7-8/1999 Literatur - Film - Theater / Lesespaß für Kinder / Offene Lernsituationen

Grundschule 7-8/2002 Lesemotivation

Grundschule 12/2003 Wege zur Lesemotivation – IGLU: Ergebnisse und Konsequenzen

Praxis Grundschule

1/1991 In einem süßen Land: Darstellendes Spiel in der Grundschule

5/1995 Spielen und darstellen

5/1996 Bilder, Bücher, Texte

Praxis Deutsch

123/1994 Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht

127/1994 Leseförderung

135/1996 Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

136/1996 Szenisches Interpretieren

Sonderheft 1996 Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht

146/1997 Astrid Lindgren

162/2000 Neue Kinder- und Jugendliteratur

173/2002 Vergleichendes Lesen

177/2003 Literarische Figuren

Sonderheft 2003: Texte lesen - Texte verstehen.

ide - Informationen zur zur Deutschdidaktik

02/02 Bilderbuch

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de
 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 11.04.2007

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle.
"dw - online": http://www.dagmarwilde.de
genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.