Literaturhinweise - Lernbereich Deutsch - Lesen

Literaturhinweise - Lernbereich Deutsch -
Lesen

Abraham, Ulf u. a.: Praxis des Deutschunterrichts. Donauwörth 1998 (Auer).

Abraham, U.; Bremerich-Vos, A.; Frederking, V.; Wieler, P.: Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Freiburg i. Br. 2003 Fillibach.

Altenburg, Erika: Wege zum selbständigen Lesen. Frankfurt/M. 1991 (Scriptor).

Bamberger, Richard: Erfolgreiche Lese-Erziehung in Theorie und Praxis. Wien 2000.

Bertschi-Kaufmann, Andrea: Lesen und Schreiben einer Medienumgebung. Aarau 2000.

Bos, Wilfried u.a.: Erste Ergebnisse aus IGLU. Münster 2003.

Brinkmann, Erika / Kruse, Norbert / Osburg, Claudia (Hg.): Kinder schreiben und lesen. Beobachten - Verstehen - Lehren. Freiburg 2003 (Fillibach).

Franzmann, Bodo u.a.: Handbuch Lesen. Hohengehren 2001 (Schneider).

Gansel, Carsten: Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Ein Praxishandbuch für den Unterricht. Berlin 1999 (Cornelsen Scriptor).

Groeben, Norbert / Hurrelmann, Bettina (Hg.): Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim und München 2002 (Juventa).

Grundschulverband: Lesekompetenz. Frankfurt/M. 2006.

Hintz, Ingrid: Das Lesetagebuch. Hohengehren 2002.Hollstein, Gudrun: Werkstatt Bilderbuch. Landau 1999 (Knecht).

Hurrelmann, Bettina u.a.: Lesekindheiten. Familie und Lesesozialisation im historischen Wandel. Weinheim und München 2006.

Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. (Jubiläumsausgabe)
Bd. 1 Grundlagen - Sprachdidaktik - Mediendidaktik.
Bd. 2 Literaturdidaktik. Baltmannsweiler 1998 (6. vollst. überarb. A.) (Schneider).

Lange, Günter: Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur. 2 Bde. Bltmannsweiler 2000 (2. A.).

Menzel, Wolfgang: Lesen lernen - Schreiben lernen. Braunschweig 1991 (Westermann).

Moschner B. / Kiper, H. / Kattmann, U.(Hg.): PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler 2003. (Schneider).

Ossner, Jakob: Deutschunterricht für Kinder in der Grundschule. Frankfurt/M. 1994 /Diesterweg).

Richter, Karin / Hurrelmann, Bettina (Hg.): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. Weinheim und München 1998 (Juventa).

Richter, Karin / Riemann, Sabine (Hg.): Kinder - Literatur - "neue" Medien. Baltmannsweiler 2000 (Schneider).

Richter, Karin / Plath, Monika: Lesemotivation in der Grundschule, Empirische Befunde und Modelle für den Unterricht. Weinheim und München 2005.

Sahr, Michael: Leseförderung durch Kinderliteratur. Baltmannsweiler 1998 (Schneider).

Sahr, Michael: 5x Kinderbücher im Unterricht. Baltmannsweiler 1994 (Schneider).

Sahr, Michael: Von Anderland nach Wunderland: Phantastische Kinderbücher im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler 1990 (Schneider).

Sahr/Born: Kinderbücher im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler 1990 (2. neubearb. A.) (Schneider).

von Wedel-Wolff, Annegret: Üben im Leseunterricht der Grundschule. Braunschweig 1997 (Westermann).

Weiden, Hildegard: Sicher lesen und rechtschreiben. Braunschweig 1989 (Westermann).

Willenberg, Heiner: Lesen und Lernen. Eine Einführung in die Neuropsychologie des Textverstehens.Heidelberg-Berlin 1999.

Yates, Irene: Tolle Ideen. Lesen üben, Lesen fördern. Mühlheim 1997 (Verlag an der Ruhr).

Zeitschriften

Praxis Deutsch 98/1989 Textanalyse

Praxis Deutsch 103/1990 Märchen heute

Praxis Deutsch 123/1994 Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht

Praxis Deutsch 127/1994 Leseförderung

Praxis Deutsch 135/1996 Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Praxis Deutsch 136/1996 Szenisches Interpretieren

Praxis Deutsch Sonderheft 1996 Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht

Praxis Deutsch 146/1997 Astrid Lindgren

Praxis Deutsch 162/2000 Neue Kinder- und Jugendliteratur

Praxis Deutsch 173/2002 Vergleichendes Lesen

Praxis Deutsch 176/2002 Leseleistung - Lesekompetenz

Praxis Deutsch 177/2003 Literarische Figuren

Praxis Grundschule 5/1996 Bilder, Bücher, Texte

Grundschule 7-8/1994 Kreatives Lesen & Schreiben

Grundschule 12/1995 Märchen und Mythen

Grundschule 7-8/1997 Kinder- und Jugendzeitschriften

Grundschule 7-8/2001 Kindliche Medienerfahrungen – Lesespaß für Kinder – Mit Gedichten lernen

Grundschule 7-8/2002 Lesemotivation

Grundschule 12/2003 Wege zur Lesemotivation – IGLU: Ergebnisse und Konsequenzen

Praxis Schule 4/1997 Literaturunterricht / Jugendliteratur heute

Grundschulzeitschrift 46/1991: Bilderbücher im Unterricht

Grundschulzeitschrift 48/1991: Texte erschließen

Grundschulzeitschrift 66/1993 Deutsch - Lernfelder verbinden

Grundschulzeitschrift Sonderdruck 96 Offener Sprachunterricht in der Grundschule

Grundschulzeitschrift 107/1997 Deutschunterricht: Lernschwierigkeiten - Lernchancen

Grundschulzeitschrift 113/1998 Lesende Schule

Grundschulzeitschrift 134/2000 Zeit für Märchen

Grundschulzeitschrift 150/2001 Vorlesen

Grundschulzeitschrift 155/2002 Texte verstehen

Grundschulzeitschrift 165/166/2003 Klassenlektüre

Grundschulunterricht 3/2002 In Gedichte hineingehen

Grundschulunterricht 1/2003 Lesestrategien... oder wie man das Lesen lernt

 

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de
 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 01.11.2007

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle.
"dw - online": http://www.dagmarwilde.de
genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.