Literaturhinweise: Kommunikation

Birkenbihl, Vera F.: Rhetorik. Berlin 1997.

Cole, Kris: Kommunikation klipp und klar. Besser verstehen und verstanden werden. Weinheim und Basel 1996 (Beltz).

Dietze, Lutz: Mündlich: ausgezeichnet. Informationen, Tipps und Übungen für ein optimales Examen. Berlin 1999 (Cornelsen Scriptor).

Fisher, Roger u.a.: Das Harvard-Konzept. Frankfurt 2004 (22. durchges. Aufl.).

Fleischer, Thomas: Zur Verbesserung der sozialen Kompetenz von Lehrern und Schulleitern. Baltmannsweiler 1990, Schneider.

Gehm, Theo: Kommunikation im Beruf. Hintergründe, Hilfen, Strategien. Weinheim und Basel 1995.

Gührs / Nowak; Das konstruktive Gespräch. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse. Meezem 1993.

Günthner / Kotthoff (Hg.): Die Geschlechter im Gespräch. Kommunikation in Institutionen. Stuttgart 1992.

Heckt / Jürgens (Hg.): Anders kommunizieren lernen. Braunschweig 1996 (Westermann).

Hund, Wolfgang: Der Elternabend. Mülheim a.d. Ruhr 2004 (Verlag an der Ruhr).

Kellner, Hedwig: Projekte präsentieren. München und Wien 2003.

Klippert, Heinz: Kommunikationstraining. Weinheim und Basel 1995 (Beltz).

Kobler, Hans Peter: Neue Lehrer braucht das Land. Kommunikation und Lernen. Paderborn 1995 (Junfermann).

Kürsteiner, Peter: Reden, vortragen, überzeugen. Vorträge und Reden effektiv vorbereiten und erfolgreich präsentieren. Weinheim und Basel 1999 (Beltz).

Miller, Reinhold: "Das ist ja wieder typisch". Kommunikation und Dialog in Schule und Schulverwaltung. 25 Trainingsbausteine. Weinheim und Basel 1995.

Miller, Reinhold: Schulentwicklung braucht Kommunikation. 12 Zugänge zur Zusammenarbeit. Innsbruck 2002 (StudienVerlag).

Miller, Reinhold: Selbst-Coaching für Schulleitungen. Weinheim, Basel, Berlin 2003 (Beltz).

Miller, Reinhold: Beziehungsdidaktik. Weinheim und Basel 1997 (Beltz).

Mitschka, Ruth: Sich auseinander setzen - miteinander reden. Ein Lern- und Übungsbuch zur professionellen Gesprächsführung. Linz 2000 (Veritas).

Pabst-Weinschenk, Marita: Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Frankfurt/M. 1995. (Scriptor).

Philipp, Elmar / Rademacher, Helmholt: Konfliktmanagement im Kollegium. Weinheim und Basel 2002.

Potthoff, Steck-Lüschow, Zitzke: Gespräche mit Kindern. Frankfurt/M. 1995 (Cornelsen).

Saul, Siegmar: Führen durch Kommunikation. Weinheim und Basel 1993 (Beltz).

Schulz von Thun, Friedemann: Praxisberatung in Gruppen. Weinheim und Basel 1996 (Beltz).

Smolka, Dieter: Motivation und Mitarbeiterführung in der Schule. Neuwied 2000.

Stöger, Gabriele: Besser im Team. Stärken erkennen und nutzen. Weinheim und Basel 1996 (Beltz).

Trautmann, Thomas: Wie redest Du denn mit mir? Kommunikation im Grundschulbereich. Baltmannsweiler 1997 (Schneider).

Weidenmann, Bernd: Gesprächs- uind Vortragstechnik. Weinheim 2002 (Beltz).

Will, Hermann: Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation. Weinheim und Basel 1994.

Wöss, Fleur: Der souveräne Vortrag. Wien 2004.

Zimmermann, Wolf-Dieter: Gespräche führen, moderieren, beraten. Baltmannsweiler 1998 (Schneider).

 

Pädagogik 10/1996: Schule gestalten: Kommunikation fördern

Praxis Grundschule 1/97: Sich verstehen... auch ohne Worte

Grundschule 9/1997: Kommunikation und Mobbing im Kollegium

Grundschulunterricht 1/2002: Kommunikation

 

 

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de
 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 01.11.2007

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.