Literaturhinweise
Lernbeobachtung, Leistungsdokumentation und -beurteilung in der Grundschule

 

Bambach, Heide: Ermutigungen. Nicht Zensuren. Lengwil 1994 (Faude).

Barth, Karlheinz: Lernschwächen früh erkennen im Vor- und Grundschulalter. München 2006 (reinhardt).

Bartnitzky, Horst / Brügelmann, Hans / Hecker, Ulrich / Schönknecht, Gudrun (Hg.): Pädagogische Leistungskultur: Materialien für Klasse 1 und 2. Frankfurt /M. 2005 (Grundschulverband)

Bartnitzky, Horst / Brügelmann, Hans / Hecker, Ulrich / Schönknecht, Gudrun (Hg.): Pädagogische Leistungskultur: Materialien für Klasse 3 und 4. Frankfurt /M. 2006 (Grundschulverband)

Bartnitzky, Horst / Speck-Hamdan (Hg.): Leistungen der Kinder wahrnehmen - würdigen - fördern. Frankfurt/M. 2004 (Grundschulverband).

Bartnitzky/Christiani: Zeugnisschreiben in der Grundschule. Heinsberg 1987 (Dieck).

Beck / Scholz: Beobachtungen im Schulalltag. Ein Studien- und Praxisbuch. Frankfurt/M. 1995 (Scriptor).

Beutel, Silvia-Iris: Zeugnisse aus Kindersicht. Kommunikationskultur an der Schule und Professionalisierung der Leistungsbeurteilung. Weinheim und München 2005 (Juventa).

Böttcher / Brosch / Schneider-Petri (Hg.): Leistungsbewertung in der Grundschule. Weinheim und Basel 1999 (Beltz).

Bohl, Thorsten: Leistungsbeurteilung in der Reformpädagogik. Analyse und Gehalt der Beurteilungskonzeptionen. Weinheim und Basel 2005 (Beltz).

Bohl, Thorsten: Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. Neuwied 2001.

Bostelmann, Antje (Hg.): Das Portfolio-Konzept in der Grundschule, Individualisiertes Lernen organisieren. Mülheim a.d. Ruhr 2006.

Brügelmann, Hans u. a.: Pädagogische Leistungskultur: Beobachten und Fördern am Schulanfang. Beispiel Sprache. ZIMT Universität Siegen 2006. DVD -
Bezug über Grundschulverband e. V.

Brügelmann, Hans / Brinkmann, Erika: Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbands, Frankfurt/M. 2006.

Brunner, Ilse / Schmidinger, Elfriede: Gerecht beurteilen. Portfolio: die Alternative für die Grundschulpraxis. Linz 2000. (Veritas).

Brunner, Ilse / Häcker, Thomas / Winter, Felix (Hg.): Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze-Velber 2006.

Easley, Shirley-Dale / Mitchell, Kay: Arbeiten mit Portfolios. Mühlheim a. d. Ruhr 2004 (Verlag an der Ruhr).

Jäger, Reinhold S.: Von der Beobachtung zur Notengebung. Ein Lehrbuch. Landau 2001.

Jürgens, Eiko: Zeugnisse ohne Noten. Braunschweig 1999 (Westermann).

Roos, Markus: Ganzheitliches Beurteilen und Fördern in der Primarschule. Chur, Zürich 2001 (Ruegger).

Valtin, Renate: Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand. Weinheim und München 2002 (Juventa).

Weigert, H.+ E.: Schülerbeobachtung. Ein pädagogischer Auftrag. Weinheim und Basel 1993. (Beltz).

Winter, Felix; von der Groeben, Annemarie; Lenzen, Klaus-Dieter (Hg.): Leistung sehen, fördern, werten. Bad Heilbrunn 2002.

Zetterström,Agneta: Individuelle Entwicklungsplände. Schüler optimal begleiten und fördern. Das schwedische Modell.Mülheim an der Ruhr2006.

 

Grundschulzeitschrift 135/2000 Leistungen fördern und bewerten

Grundschule 2/1996 Leistungserziehung

Lernende Schule 26/2004: Diagnostische Kompetenz

Lernende Schule 27 /2004: Wertschätzen

Grundschule 6/2005: Portfolio: Erfolg erfahren

 

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 11.11.2007

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.