Literaturhinweise zur musisch-ästhetischen Erziehung
im vorfachlichen Unterricht

Bücher

Zeitschriften

Bücher

Aissen-Crewett, Meike: Kunstunterricht in der Grundschule. Braunschweig 1992.

Aissen-Crewett, Meike: Musisch-Ästhetische Erziehung in der Grundschule. Grundschule 7-8, 9, 10, 11/1987.

Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen: Kunstunterricht in der Grundschule. Elementares Lernen mit Feuer, Wasser, Erde, Luft. Donauwörth 1997 (Auer).

Barth, Walter: Kunstbetrachtung als Wahrnehmungsübung und Kontextunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele.
Baltmannsweiler 2000 (Schneider).

Baker, Elaine: Irre Seiten Kunst. Mühlheim 1991.

Bäuml-Roßnagl, M.-A. (Hg.): Lebenswerte (in einer neuen) Schulkultur. Braunschweig 1992.

BDK e.V., Referat / Arbeitsgruppe Grundschule: Der Kunstunterricht in der Grundschule. Zwischen kindlicher Persönlichkeitsentwicklung und fachlicher Grundausbildung. In: BDK-Mitteilungen 2/2001.

Bielefeld, Jürgen u.a.: Sport - Spiele. Braunschweig 1993.

Braun, Daniela: Handbuch Kunst und Gestalten. Theorie und Praxis für die Arbeit mit Kindergruppen. Freiburg 1998 (Herder).

Bräuer / Schneider / Schulz: Zugänge zur ästhetischen Elementarerziehung. Tübingen 1989 (Diff Grundbaustein Bd. 1).

Braun, Daniela: Handbuch Kunst und Gestalten. Theorie und Praxis für die Arbeit mit Kindergruppen. Freiburg 1998 (Herder).

Brunner / Kropf: In der Schule spielen. Spielideen für die Grundschule. München 1984.

Bubner / Mangold: Schule macht Theater. Braunschweig 1995. Burkhardt, Hermann u. a.: Anfangsunterricht Kunst. 3. und 4. Schuljahr. Stuttgart 1996. Burkhardt u. a.: Anfangsunterricht Kunst. 1. und 2. Schuljahr Stuttgart 1995 (Klett).

Daublebsky, Benita: Spielen in der Schule. Stuttgart 1980 (7. A.).

Duderstadt, Matthias (Hg.): Kunst in der Grundschule. Fachliche und fächerintegrierende ästhetische Erziehung. Frankfurt/M. 1996.

Eucker, Johannes (Hg.): Kunstlexikon. Berlin 1998/2 (Cornelsen Scriptor).

Eucker / Hinkel u. a: Kunst-Stücke 2, 3, 4. Schülerbände und Lehrerbände. Leipzig 1996 bzw. 1995.

Eucker / Ruppik: Kunstunterricht 1 -2 Unterrichtsentwürfe zur ästhetischen Erziehung. Weinheim und Basel 1982.

Fatke, Reinhard / Valtin, Renate: Es war einmal... Märchen heute. Frankfurt/M. 1986.

Faust-Siehl u.a.: Mit Kindern Stille entdecken. Frankfurt/M. 1993 (4. A.).

Gaschk / Leßmann: Unterwegs im Zauberland der Sprache, der Farben und der Formen, Variationen zur sprachlichen und ästhetischen Erziehung vom 1. bis 6. Schuljahr Heinsberg 1996 (Dieck).

Gerlach / Willert (Hg.): Projekte zum Kunstunterricht Berlin 1998 (Cornelsen Scriptor).

Grömminger / Schwander: Fächerverbindende Themen. 1. und 2. Schuljahr bzw. 3. und 4. Schuljahr. Leipzig 1995 bzw. 1997 (Klett).

Grunder u. a. (Hg.): Kind und Kunst. Baltmannsweiler 1999 (Schneider).

Hessisches Kultusministerium, Amt für Lehrerbildung: Plastik - Objekt - Raum. Kunst in der Grundschule. Fuldatal 2005 (publikationen@afl.hessen.de).

Hönisch, Irene: Kunsterziehung leicht gemacht. Zeichnen und Malen. Donauwörth 19973 (Auer).

Kathke, Petra: Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte - Anregungen - Aktionen. Band 2: Papier, Pappe, Farbe, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. Berlin 2001 (Luchterhand).

Kirchner, Constanze: Kinder und Kunst der Gegenwart. Seelze 1999 (Kallmeyer).

Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes (Hg.): "Wenn Bilder lebendig werden...". Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken. Hannover 1999 (BDK-Verlag).

Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes: Natur und Tiere in der Kunst. Eine Materialsammlung für die Klassenstufen 3/4 und 5/6. Seelze 1997 (Kallmeyersche).

Kirchner, Constanze: Kinder und Kunst der Gegenwart. Seelze 1999 (Kallmeyer).

Knauf, Anne & Tasilo (Hg.): Mit Kindern Kunstunterricht machen. Baltmannsweiler 1997 (Schneider).

Kohl, MaryAnn F.: Das Kunst Ideenbuch. Künstlerische Techniken für Kinder. Mühlheim a. d. R. 1996 (Verlag an der Ruhr).

Kathke, Petra: Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte - Anregungen - Aktionen Band 2: Papier, Pappe, Farbe, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. Berlin 2001 (Luchterhand).

Küntzel / Lugert (Hg.): Kolibri. Handbuch 1/2 bzw. 3/4. Hannover 1995

Küntzel / Lugert (Hg.): Das Musikbuch 3/4. Hannover 1995. Lenzen, Klaus-Dieter: Theater macht Schule. Frankfurt/M. 1990.

Mattenklott, Gundel: Grundschule der Künste. Vorschläge zur Musisch-Ästhetischen Erziehung. Baltmannsweiler 1998 (Schneider).

Matthies, Klaus: Kunst-Musik-Sport: fachspezifisch oder fächerübergreifend lehren und lernen. In: Haarmann, Dieter (Hg.): Handbuch Grundschule. Bd. 2. Weinheim und Basel 1993.

Matthies/Polzin/Schmitt (Hg.): Ästhetische Erziehung in der Grundschule. Integration der Fächer Kunst/Musik/Sport. Frankfurt/M. 1987.

Mollenhauer, Klaus: Ästhetische Bildung und Kultur - Begriffe, Untersuchungen, Perspektiven. Tübingen 1988 (Diff Grundbaustein Bd. 2).

Müller, Doris: Phantasiereisen im Unterricht. Frankfurt/M. 1994. Müller, Christine u. a.: Singen, spielen, komponieren. Frankfurt/M. 1995.

Naegele / Portmann: Kommt, wir spielen draußen. Bielefeld 1984.

Noll, Günther: Musikunterricht. In: Becher, Hans Rudolf / Bennack, Jürgen (Hg.): Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler 1993 (Schneider).

Ohde / Wiederhold: Mit Grundschulkindern das Kunstmuseum entdecken. Donauwörth 1994 (Auer).

Otto, Gunter: Didaktik der Ästhetischen Erziehung. Braunschweig 1974.

Otto, Gunter: Auslegen. Ästhetische Erziehung als Praxis des Auslegens in Bildern und des Auslegens von Bildern. Teil 1 + Teil 2: (Anmerkungen, Theoriediskussion, Bibliographie und Register). Seelze 1987 (Friedrich).

Otto / Luscher-Schulz: Ästhetische Bildung. Beschreibung einer Aufgabe. Weinheim und Basel 1997 (Beltz).

Otto, Gunter: Lehren und Lernen zwischen Didaktik und Ästhetik. Band 1 Ästhetische Erfahrung und Lernen Band 2: Schule und Museum Band 3: Didaktik und Ästhetik. Seelze 1998 (Kallmeyer).

Petillon / Valtin (Hg.): Spielen in der Grundschule. Grundlagen - Anregungen - Beispiele. Frankfurt/M. 1999 (AKG).

Podlesny, Monika: Kleine Spiele. Berlin 1994. (BIL)

Polzin / Schneider / Steffen-Wittek (Hg.): Musik in der Grundschule. Frankfurt/M. 1998 (AKG). Polzin, Manfred (Hg.): Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule. Frankfurt/M. 1992.

Priebe, H. / Röbe, E.: Blickpunkt Grundschule. Donauwörth 1992. Rank, Bernhard: Erfahrungen mit Phantasie. Baltmannsweiler 1994. Rech, Peter Von der "Kunst", Kind zu bleiben - Ein Beweggrund der Kunsterziehung. In: Becher, Hans Rudolf / Bennack, Jürgen (Hg.): Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler 1993 (Schneider).

Reinhardt, Ulrike: Figurentheater und Musik für fächerverbindenden projektorientierten Unterricht. Leipzig 1995.

Richter, Hans-Günther: Die Kinderzeichnung. Entwicklung, Interpretation, Ästhetik. Düsseldorf 1987.

Scheurlen, H.-J.: So ein Theater! Vier Stücke mit Musik für die Grundschule. Leipzig 1995 (Klett).

Schmitt, Rainer: Musikunterricht in der Grundschule - Konzepte, Verhaltensweisen, Vermittlungsebenen. In: Haarmann, Dieter (Hg.): Handbuch Grundschule. Bd. 2. Weinheim und Basel 1993.

Schneider, Gerhard (Hg.): Ästhetische Erziehung in der Grundschule. Argumente für ein fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip. Weinheim und Basel 1988.

Schreier, Helmut u. a.: Schrift und Schreiben. Tübingen 1989 (Diff Studieneinheit). Seibold, Wolfgang (Hg.): Spaß beim Spiel - Glück in der Schule. Heinsberg 1987 (Dieck).

Seidel. Günter u.a.: Mit Schere, Papier und Kleister. Braunschweig 1992 (Westermann).

Stark, Sieglinde: "Laßt die Kinder malen!" Malen und Zeichnen - Formen und Bauen in der Grundschule. Heinsberg 1991 (Dieck).

Staudte, Adelheid: Ästhetische Erziehung und Kunst - Lernen zwischen Sinnlichkeit, Kreativität und Vernunft. In: Haarmann, Dieter (Hg.): Handbuch Grundschule. Bd. 2. Weinheim und Basel 1993.

Staudte, Adelheid: Ästhetisches Lernen auf neuen Wegen. Weinheim und Basel 1993.

Teml, Hubert: Entspannt lernen. Streßabbau, Lernförderung und ganzheitliche Erziehung. Linz 1995 (5).

Verwold, Sabine: Ein Museumsbesuch soll vor allem Spaß machen. Gedanken zur Museumspädagogik. In: Becher, Hans Rudolf / Bennack, Jürgen (Hg.): Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler 1993 (Schneider).

von Criegern, Axel: Handbuch der Ästhetischen Erziehung. Stuttgart 1982.

Wilhelm / Wloka: Handbuch Kunstunterricht. Unterrichtsmodelle Primarstufe. Düsseldorf 1979.

Wilhelm / Wloka: Handbuch Kunstunterricht II. Unterrichtsmodelle Primarstufe. Düsseldorf 1981.

Wilhelm / Wloka: Handbuch Kunstunterricht III. Unterrichtsmodelle Primarstufe. Düsseldorf 1986.

Welscher-Forche, Ursula: Lernen fördern mit Elementen des Szenischen Spiels. Baltmannsweiler 1999 (Schneider).

Wüst, Jürgen / Wüst, Ruth (Hg.): Kunst als Medium im Elementarbereich. Grundlagen - Erfahrungen - Praxisbeispiele. Donauwörth 1999 (Auer).

Zeuch, Christa: Lisa, Lolle, Lachmusik. Einer musikalische Entdeckungsreise. Würzburg 1987.

Zeitschriften

Friedrich Jahresheft XIII, 1995: Spielzeit. Spielräume in der Schulwirklichkeit.

Praxis Deutsch 145/1997 Feste feiern.

Praxis Deutsch 166/2001 Spielszenen.

Praxis Deutsch 169/2001 Balladen und szenisches Spiel

Grundschule 3/1988 Bewegungserziehung Grundschule 7-8/1991 Kinderfilm.

Grundschule 9/1993 Szene, Tanz, Musik. Grundschule 6/1994 Kunst für Kinder

Grundschule 9/1995 Darstellendes Spiel.

Grundschule 11/1995 Musikwerkstatt

Grundschule 12/1995 Märchen und Mythen

Grundschule 9/1996 Bildwelten für Kinder

Grundschule 10/1996 Die Schule in Bewegung bringen

Grundschule 1/1997 Phantasien und Stille entdecken

Grundschule 12/1997 Ein Haus zum Leben, Lernen und Spielen

Grundschule 1/1998 Bilder, Klänge, Texte. Das Lernen in Bewegung bringen

Grundschule 11/1998 Kind und Kunst: Perspektiven

Grundschule 4/1999 Vom Bild ausgehen / Szenisches Interpretieren von Kinderliteratur

Grundschule 7-8/1999 Literatur - Film - Theater

Grundschule 9/1999 Populäre Musik in der Grundschule

Grundschule 10/2000 Medien erzählen Märchen

Grundschule 11/2000 Musik und Körper

Grundschule 11/2001: Musik hören und sehen

Grundschule 12/2001 Lernen im Museum – Lernen vom Museum

Grundschule 7-8/2002 Kunst im Medienzeitalter

Grundschule 9/2002 Rhythmus - Tanz - Bewegung

Grundschule 10/2003 Plastisches Arbeiten in der Grundschule

Grundschule 11/2003 Musicals in der Schule

Grundschule 6/2005 Ästhetische Lernfelder

Praxis Grundschule 1/1991 In einem süßen Land. Darstellendes Spiel in der Grundschule.

Praxis Grundschule 5/1995 Spielen und darstellen

Praxis Grundschule 6/1995 Musikinstrumente, Stimmen, Bewegungen - Themenheft.

Praxis Grundschule 1/1998 Musik erfahren

Praxis Grundschule 4/1999 Musik - Körper - Bewegung

Praxis Grundschule 5/2000 Musik erfahren

Grundschulzeitschrift 36/1990 Bewegungserziehung im Schulalltag.

Grundschulzeitschrift 45/1991 Musik - mehr als ein Fach.

Grundschulzeitschrift 70/1993 Bewegung in die Schule.

Grundschulzeitschrift 78/1994 Singen

Grundschulzeitschrift 87/1995 Das alltägliche Theater

Grundschulzeitschrift 101/1997 Kindermuseen.

Grundschulzeitschrift 109/1997 Bewegte Grundschule

Grundschulzeitschrift 118/1998 Kunstwerkstatt

Grundschulzeitschrift 124/1999 Mit Kindern in die Steinzeit

Grundschulzeitschrift 130/1999 Der Farbe begegnen

Grundschulzeitschrift 138/2000 Natürliche Geometrie

Grundschulzeitschrift 139/2000 Experimente (Materialteil: Klingen und Schwingen - Experimente zu akustischen Phänomenen)

Grundschulzeitschrift 140/2000 Raum und Bewegung

Grundschulzeitschrift 146/2001 Szenisches Spiel

Grundschulzeitschrift 169/2003 Sammeln und Ordnen

Grundschulzeitschrift 170/2003 Ästhetische Bildung

Grundschulzeitschrift 188/2005 Kind und Kunstwerk

Grundschulzeitschrift Sammelband Ästhetische Erziehung I

Grundschulzeitschrift Sammelband Ästhetische Erziehung II

Grundschulunterricht 10/2001 Ästhetische Erziehung

Kunst+Unterricht 71/82 Büchermachen

Kunst+Unterricht 91/85 Wandmalerei

Kunst+Unterricht 100/86 Prinzip Collage

Kunst+Unterricht 210/97 Schulbücher im Kunstunterricht

Kunst+Unterricht 214/97 Malen experimentell

Kunst+Unterricht 218/97 Museumspädagogik

Kunst+Unterricht 223/224/98 Praxis und Konzept des Kunstunterrichts

Kunst+Unterricht 226/98 Gemeinsam Bilder herstellen

Kunst+Unterricht 228/98 Zeichnen

Kunst+Unterricht 229/99 Material kompakt: Zeichnen

Kunst+Unterricht 232/99 Drucken

Kunst+Unterricht 238 + 239/99 Tier & Mensch

Kunst+Unterricht 246/247/00 Kinder- und Jugendzeichnung

Kunst+Unterricht 248/00 Plastisches Gestalten

Kunst+Unterricht 249/01 Material kompakt: Plastisches Gestalten

Kunst+Unterricht 250/01 Unterwegs – Die Kunst des Reisens

Kunst+Unterricht 256/01 Familie

Kunst+Unterricht 257/2001: Multimediale Präsentationen

Kunst+Unterricht 260/2002: Werkstatt

Kunst+Unterricht 264/02 Wege zur Farbe

Kunst+Unterricht 265/02 Material kompakt: Wege zur Farbe

Kunst+Unterricht 268/02 Collage / Montage

Kunst+Unterricht 269/03 Collagieren / Montieren

Kunst+Unterricht 274/275/03 Spiel

Kunst+Unterricht Sammelband Kunstdidaktischer Diskurs. Texte zur Ästhetischen Erziehung 1984 bis 1995.

Kinderbücher

Bütow / Schütze: Augenreise (Bd. I + II). Berlin 1992 bzw. 1993.

Heller, Eva: Die wahre Geschichte von allen Farben. Oldenburg 19976.

Murken, Christa: Barfuß in die Kunst. Ein Einstieg in die Moderne. Münster 1993 (2. überarb. A.) (Coppenrath).

Partsch, Susanna: Haus der Kunst. Ein Gang durch die Kunstgeschichte von der Höhlenmalerei bis zum Graffitti. Wien 1997 (Hanser). Prestel Verlag: Reihe: Abenteuer Kunst (z. Zt. u. a.: Keith Haring, Paul Klee, Franz Marc, René Magritte, Claude Monet, Tiepolo, Der Blaue Reiter, Picasso)

Sortland / Elling: Rot, Blau und ein bisschen Gelb. Wien 1996

Kopiervorlagen

Braxmaier, Rainer. Kunst aktiv: Picasso. Mühlheim an der Ruhr, überarb. Fassung 1997.

Lange, Iris: Kunst aktiv: Miró. Mühlheim an der Ruhr 1995 (Verlag an der Ruhr).

Lange-Niederprüm, Iris: Das frühe 20. Jahrhundert. Mühlheim a. d. R. 1997 (Verlag an der Ruhr).

Lange, Iris: Kunst aktiv: Paul Klee. Mühlheim an der Ruhr 1998 (Verlag an der Ruhr).


Dagmar Wilde • Seminarpapier FS VU • Stand 12/99 - erg. Fassung 09/02


 

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de
 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 13.11.2006

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle
"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to

"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.