Literaturhinweise
Seminar- und Schulmanagementmethoden

Ballstaedt, Steffen, Peter: Lerntexte und Teilnehmerunterlagen. Weinheim und Basel 1991 (Beltz Verlag).

Bastian, Johannes; Combe, Arno; Langer, Roman: Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Weinheim, Basel, Berlin 2003 (Beltz).

Birkenbihl, Michael: "Train the Trainer". Arbeitshandbuch für Ausbilder und Dozenten. Landsberg Lech 1999 (15. A.) (verlag moderne industrie).

Birkenbihl, Vera F.: Das große Analograffiti Buch. Paderborn 2002 (Junfermann).

Böning, Uwe: Moderieren mit System. Besprechungen effizient steuern. Wiesbaden 1994 2. A.

Brauneck u. a.: Beiträge zur Methodik der Lehrerfortbildung. Hg.: Landesinstitut f. Schule & Weiterbildung. Soest 1990.

Buchberger, Friedrich u.a.: Seminardidaktik. Innsbruck/Wien 1997 (StudienVerlag).

Busch, Frank / Mayer, Thomas B.: Der Online-Coach. Wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können. Weinheim und Basel 2002 (Beltz).

Cohn / Terfurth (Hg.): Lebendiges Lehren und Lernen. TZI macht Schule. Stuttgart 1993 (Klett-Cotta).

Döring, Klaus W. / Ritter-Mamczek, Bettina: Lehren und Trainieren in der Weiterbildung. Weinheim 1997 (Beltz - Deutscher Studien Verlag).

Döring, Klaus W.: Lehren in der Weiterbildung. Ein Dozentenleitfaden. Weinheim 1992 (4.A.) (DSV).

Döring, Klaus W. / Ritter-Mamczek, Bettina: Lern- und Arbeitstechniken in der Weiterbildung. Erfolgreiches Selbstmanagement für Erwachsene. Weinheim 2001 (Beltz Deutscher Studienverlag).

Fleischer, Thomas: Zur Verbesserung der sozialen Kompetenz von Lehrern und Schulleitern. Baltmannsweiler 1990, Schneider.

Frank, Hans-Jürgen: Ideen zeichnen. Ein Schnellkurs für Trainer, Moderatoren und Führungskräfte. Weinheim und Basel 2004.

Funcke, Anelie / Rachow, Axel: Rezeptbuch für lebendiges Training. Seminare inszenieren - Spiele einsetzen. Bonn 2002 (manager seminare).

Geißler, Karlheinz A.: Anfangssituationen. Weinheim und Basel 1991 4 (Beltz).

Geißler, Karlheinz A.: Schlußsituationen. Weinheim und Basel 1992 (Beltz).

Geißler, Karlheinz A.: Lernprozesse steuern. Übergänge zwischen Willkommen und Abschied. Weinheim und Basel 1995 (Beltz).

Gührs / Nowa: Das konstruktive Gespräch. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse. Meezem 1993.

Gugel, Günther: Methoden-Manual II: "Neues Lernen". Tausend Praxisvorschläge für Schule und Lehrerbildung. Weinheim und Basel 1998 (Beltz).

Gugel, Günther: Methoden-Manual I: "Neues Lernen".Weinheim und Basel 1997 (Beltz).

Hartmann/ Funk/ Nietmann: Präsentieren. Weinheim und Basel 1991 (Beltz Verlag).

Hartmann / Rieger / Luoma: Zielgerichtet moderieren. Weinheim und Basel 1999 (2. A.) (Beltz).

Kellner, Hedwig: Projekte präsentieren. München und Wien 2003.

Kellner, Hedwig: Projektmeetings professionell und effizient. München und Wien 2003.

Knigge-Illner / Kruse (Hg.): Studieren mit Lust und Methode. Neue Gruppenkonzepte für Beratung und Lehre. Weinheim 1994 (Deutscher Studien Verlag).

Knoll, Jörg: Kleingruppenmethoden. Weinheim und Basel 1993 (Beltz).

Knoll, Jörg: Kurs- und Seminarmethoden. Weinheim und Basel 4. erw. A. 1992 (Beltz).

Kösel, Edmund: Die Modellierung von Lernwelten. Ein Handbuch zur subjektiven Didaktik. Elztal-Dallau 1995 (2. A.).

Lahninger, Paul: Lebendig und kreativ leiten, präsentieren, moderieren. Arbeits- und Methodenbuch für Teamentwicklung und qualifizierte Aus- und Weiterbildung. Münster 1999 (2. A.) (Ökotopia).

Langner-Geißler / Lipp: Pinwand, Flipchart und Tafel. Weinheim und Basel 1991 (Beltz).

Lehner, Martin / Ziep, Klaus-Dieter: Phantastische Lernwelt. Vom "Wissensvermittler" zum "Lernhelfer". Eine Ideensammlung für Dozenten, Trainer und Lehrer in der Weiterbildung. Weinheim 1992 (DSV).

Lipp, Ulrich / Will, Hermann Das große Workshop-Buch. Konzeption, Inszenierung und Moderation von Klausuren, Besprechungen und Seminaren. Weinheim und Basel 1996 (Beltz).

Lumbeck, Barbara: Kreatives Problemlösen im Lehrerteam. München 1994 (Oldenbourg).

Miller, Reinhold: "Das ist ja wieder typisch". Kommunikation und Dialog in Schule und Schulverwaltung. 25 Trainingsbausteine. Weinheim und Basel 1995.

Müller, Kurt R. (Hg.): Kurs- und Seminargestaltung. München 1986 (2).

Nissen / Iden: Kurs(z)korrektur Schule. Ein Handbuch zur Einführung der Moderationsmethode im System Schule für die Verbesserung der Kommunikation und des miteinander Lernens. Hamburg 1995.

Osanko / Pollert: Pädagogische Konferenzen. Hilfen zur Gestaltung sinnvoller schulinterner Fortbildung. Gütersloh 1990 (Flöttmann).

Rabenstein, Reinhold: Lernen kann auch Spaß machen! Einstieg, Aktivierung, Reflexion: Themen bearbeiten in Gruppen. Münster 1986.

Schildt, Thorsten; üürsteiner, Peter: 100 Tipps & Tricks für Overhead- und Beamerpräsentationen. Weinheim und Basel 2003 (Beltz).

Schnelle-Cölln, Telse / Schnelle, Eberhard: Visualisieren in der Moderation. Hamburg 1998.

Seifert, Josef W.: Visualisieren - Präsentieren - Moderieren. Speyer/Bremen 1993 (5.A.).

Siebert, Horst: Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. Neuwied 2000.

Siebert, Horst: Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung. Neue Lernkulturen in Zeiten der Postmoderne. Neuwied 2001.

Konrad, Klaus / Traub, Silke: Kooperatives Lernen. Theorie und Praxis in Hochschule und Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler 2001 (Schneider).

Topf, Cornelia: Präsentations-Torpedos. Bonn 2004 (manager seminare)

Wack/Detlinger/Grothoff: Kreativ kannjeder sein. Kreativitätstechniken für Leiter von Projektgruppen, Arbeitsteams, Workshops und Seminaren. Hamburg 1993.

Wahl u.a. (Hg.): Erwachsenenbildung konkret. Mehrphasiges Dozententraining. Weinheim 1993 3.

Wallenwein, Gudrun F.: Spiele: Der Punkt auf dem i. Kreative Übungen zum Lenen mit Spaß. Weinheim, Basel, Berlin 2003 (Beltz).

Weidenmann, Bernd: Erfolgreiche Kurse und Seminare. Professionelles Lernen mit Erwachsenen. Weinheim und Basel 1995 (Beltz).

Weidenmann, Bernd: Gesprächs- uind Vortragstechnik. Weinheim 2002 (Beltz).

Weidenmann, Bernd: 100 Tipps & Tricks für Pinnwand und Flipchart. Weinheim 2000 (Beltz).

Will, Hermann: Arbeitsprojektor und Folien. Weinheim und Basel 1991 (Beltz Verlag).

Will, Hermann: Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation. Weinheim und Basel 1994.

Wöss, Fleur: Der souveräne Vortrag. Wien 2004.

Journal für LehrerInnenbildung 4/2001: Portfolios in der LehrerInnenausbildung.

 

 

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de
 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 01.11.2007

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.