Literaturhinweise -
Lehren und Lernen in der Grundschule

Aebli, Hans: Grundlagen des Lehrens. Stuttgart 1987 (Klett).

Aebli, Hans: Zwölf Grundformen des Lehrens. Stuttgart 1985 (2.A.) (Klett).

Aschersleben, Karl: Moderner Frontalunterricht. Frankfurt/M. 1987.

Bartnitzky/Christiani (Hg.): Die Fundgrube für jeden Tag. Das Nachschlagewerk für junge Lehrerinnen und Lehrer. Frankfurt/M 1995 (Scriptor).

Bauer, Roland: Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I: Lernen an Stationen. Frankfurt/M. 1999 (Cornelsen Scriptor).

Becker, Georg E.: Planung von Unterricht. Handlungsorientierte Didaktik, Teil I. Weinheim und Basel 1984 (Beltz).

Becker, Georg E.: Durchführung von Unterricht. Handlungsorientierte Didaktik, Teil II. Weinheim und Basel 1984 (Beltz).

Becker, Georg E.: Unterricht auswerten und beurteilen. Handlungsorientierte Didaktik III. Weinheim und Basel 1998 (6. A.) (Beltz).

Becker, Georg E.: Unterrichtssituationen. München 1980 (2.A.) (Beltz).

Bönsch, Manfred: Üben und Wiederholen im Unterricht. München 1993 (2.erw. u. aktual. A.) (Ehrenwirth).

Bönsch, Manfred: Selbstgesteuertes Lernen in der Schule. Neuwied 2002 (Luchterhand).

Böttcher, Wolfgang / Kalb, Peter E. (Hg.): Kerncurriculum. Was Kinder in der Grundschule lernen sollen. Weinheim und Basel 2002 (Beltz).

Bos, Lankes, Prenzel, Schwippert, Walther, Valtin: Erste Ergebnisse aus IGLU. Münster 2003 (Waxmann).

Brügelmann, Hans (Hg.): Kinder lernen anders. Lengwil 1998 (Libelle).

Brügelmann u.a. (Hg.): Jahrbuch Grundschule. Fragen der Praxis - Befunde der Forschung. Frankfurt/M. 1999. (AKG / Kallmeyer).

Carle, Ursula; Unckel, Anne (Hg.): Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Wiesbaden 2004.

Carle, Ursula / Berthold, Barbara: Schuleingangsphase entwickeln. Leistung fördern. Baltmannsweiler 2004 (Schneider).

Claussen, Claus u.a.: Wochenplan- und Freiarbeit. Braunschweig 1993 (Westermann).

Claussen, Claus (Hg.): Handbuch Freie Arbeit. Konzepte und Erfahrungen. Weinheim und Basel 1995 (Beltz).

Christiani, Reinhold (Hg.): Schuleingangsphase neu gestalten. Frankfurt/M. 2005 (Cornelsen).

Christiani, Reinhold (Hg.): Jahrgangsübergreifend unterrichten. Frankfurt/M. 2005 (Cornelsen).

Czerwanski, Annette / Solzbacher, Claudia / Vollstädt, Witlof (Hg.): Förderung von Lernkompetenz in der Schule. Band 1: Recherche und Empfehlungen. Gütersloh 2002 (Verlag Bertelsmann Stiftung).

Denner, / Schumacher (Hg.): Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten. Bad Heilbrunn/Obb. 2004.

Drews, Ursula / Wallrabenstein, Wulf: Freiarbeit in der Grundschule. Frankfurt/M. 2002 (AKG).

Edelmann, Walter: Lernpsychologie. Weinheim 2000 (6., vollst. überarb. A.) (Beltz Psychologie VerlagsUnion).

Elschenbroich, Donata: Weltwissen der Siebenjährigen. München 2001 (Kunstmann).

Faust, Gabriele / Götz, Margarete / Hacker, Hartmut / Roßbach, Hans-Günther (Hg.): Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Bad Heilbrunn/Obb.2004. (Klinkhardt).

Fölling- Albers, Maria: Schulkinder heute. Weinheim und Basel 1992 (Beltz).

Fritz, Annemarie / Klupsch-Sahlmann, Rüdiger / Ricken, Gabi (Hg.): Handbuch Kindheit und Schule. Weinheim und Basel 2006.

Gage, N. L. /Berliner, D. C.: Pädagogische Psychologie. Weinheim und Basel 1986 (3.A.) (Beltz).

Glöckel, Hans / u.a. (Hg.): Vorbereitung des Unterrichts. Bad Heilbrunn 1992 (erw. Aufl.)(Klinkhardt).

Glötzl, Herbert: Prinzipien effektiven Unterrichts. 2 Bde. Frankfurt/M. 2000 (Klett).

Grinder, Michael: Ohne viele Worte. Nonverbale Muster für erfolgreichen Unterricht. Freiburg 1995.

Haarmann, Dieter (Hg.): Handbuch Grundschule, Bd. 1: Allgemeine Didaktik: Voraussetzungen und Formen grundlegender Bildung. Weinheim und Basel 1992 (Beltz).

Haarmann, Dieter (Hg.): Handbuch Grundschule Band 2: Fachdidaktik - Inhalte und Bereiche grundlegender Bildung. Weinheim und Basel 1993 (Beltz).

Haarmann, Dieter (Hg.): Handbuch Elementare Schulpädagogik. Handlungsfelder institutionalisierter Grund- und Allgemeinbildung in den Klassen 1 bis 10. Weinheim und Basel 1997 (Beltz).

Hänsel, Dagmar (Hg.): Projektbuch Grundschule. Weinheim und Basel 1991 (3.A.) (Beltz).

Heckt/Sandfuchs (Hg.): Grundschule von A bis Z. Braunschweig 1993 (Westermann).

Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität. Seelze 2003 (Kallmeyer).

Heyer, Peter / Sack, Lothar / Preuss-Lausitz, Ulf (Hg.): Länger gemeinsam lernen. Frankfurt/M. 2003 (AKG).

Hierdeis / Hug (Hg.): Taschenbuch der Pädagogik Bd. 1-4. Baltmannsweiler 1996 (4. überarb. u. erw. A.) (Schneider).

Kaiser, A. / Kaiser, R.: Studienbuch Pädagogik: Grund- und Prüfungswissen. Frankfurt/M. 1991 (6.überar. u. aktual. A.) (Scriptor).

Kasper, Hildegard: Laßt die Kinder lernen. Braunschweig 1989. (Westermann).

Klippert, Heinz / Müller, Frank: Methodenlernen in der Grundschule. Weinheim und Basel 2003 (Beltz).

Kratochwil, Leopold: Unterrichten können. Baltmannsweiler 1992 (Schneider).

Krichbaum, Gabriele u.a.: Praxisbuch Grundschule. Braunschweig 1997 (Westermann).

Kühn, Lotte: Das Lehrerhasserbuch. München 2005.

Laging, Ralf (Hg.): Altersgemischtes Lernen in der Schule. Baltmannsweiler 2003.

Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden I. Theorieband. Frankfurt/M. 1987 (Scriptor).

Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden II. Praxisband. Frankfurt/M. 1987 (Scriptor).

Meyer, Hilbert: Türklinkendidaktik. Aufsätze zur Didaktik, Methodik und Schulentwicklung.
Frankfurt/M. 2001 (Cornelsen Scriptor).

Miller, Reinhold: Lehrer lernen. Weinheim und Basel 1986 (Beltz).

Mühlhausen, Ulf: Überraschungen im Unterricht. Situative Unterrichtsplanung. Weinheim und Basel 1994.

Müller, Frank: Selbständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte Methoden. Landau 2002 2. A. (Beltz).

Peschel, Falko: Offener Unterricht. Idee - Realität - Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. 2 Bände. Baltmannsweiler 2006 (4. unveränd. Aufl.).

Oerter / Montada u.a.: Entwicklungspsychologie. Weinheim und Basel 1987 (2.A.) (Beltz).

Peschel, Falko: Offener Unterricht. Idee - Realität - Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. 2 Bände. Baltmannsweiler 2006 (4. unveränd. Aufl.).

Peterßen, Wilhelm H.: Handbuch Unterrichtsplanung. Grundfragen, Modell, Stufen, Dimensionen. München 1992 5. erw. u. überarb. Aufl. (Ehrenwirth/Veritas).

Renner, Erich (Hg.): Akzente für den Unterricht in der Primarstufe. Heinsberg 1982 (Dieck).

Ritz-Fröhlich, Gertrud: Kinderfragen im Unterricht. Bad Heilbrunn 1992 (Klinkhardt).

Schachl, Hans: Was haben wir im Kopf? Die Grundlagen für gehirngerechtes Lernen. Linz 1996 (Veritas).

Schmitt, Rudolf (Hg.): Bundesgrundschulkongress 1999 - An der Schwelle zum dritten Jahrtausend. Frankfurt/M. 1999 (AKG Bd. 105).

Schwarz, Hermann: Lebens- und Lernort Grundschule. Frankfurt/M. 1994 (Cornelsen).

Thomas/Feldmann: Die Entwicklung des Kindes. Weinheim und Basel 1989 (2.A.) (Beltz).

Tulodziecki, Gerhard / Herzig, Bardo / Blömeke, Sigrid: Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. Bad Heilbrunn 2004 (Klinkhardt).

Voß, Reinhard (Hg.): Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Die Welten in den Köpfen der Kinder. Neuwied 2002 (Luchterhand).

Weidner, Margit: Kooperatives Lernen im Unterricht. Seelze 2003 (Kallmeyer).

Witzenbacher, Kurt: Praxis der Unterrichtsplanung. München 1994 (Oldenbourg).

Zeitschriften

Grundschule (Westermann Verlag)

Praxis Grundschule (Westermann Verlag)

Praxis Schule 5- 10 (Westermann Verlag)

Die Grundschulzeitschrift (Friedrich Verlag)

Grundschulunterricht (Verlag Volk und Wissen)

Praxis Deutsch (Friedrich Verlag)

Lernende Schule (Friedrich Verlag)

Pädagogik (Beltz Verlag)

 

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de
 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 01.11.2007

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.