d.w.

learnline - online


 

Unterrichtsszenarien


 

Schj. 99/00 - 1. Halbjahr - WUV Kl. 5/6

Darijas Lesetagebuch

Das Versteck hinterm Deich vom Süderhof (von BRIGITTE BLOBEL)

Bimbo konnte es nicht fassen: Mitten im Vogelschutzgebiet entdeckte sie ein kleines rundes Zelt. Und darin einen Jungen, der dort allein kampierte. Bimbo wusste, bei Flut wurde diese Stelle lebensgefährlich. Zusammen mit ihrer Schwester Molle

Ich frage mich, welche Abenteuer vor ihnen liegen

Ich bin bei diesem Buch noch nicht so weit, denn ich habe erst vor kurzem damit angefangen. Es ist auf jedem Fall ist es sehr spannend. Ich lese nicht so oft Bücher, da ich auch gerne Zeitschriften lese, wie z. B. die Bravo. Das Lesen in der ersten Klasse war zu Anfang schwer, aber jetzt in der sechsten Klasse ist es schon besser.

Ich habe mir aus der Bücherei das Buch von EDGAR WALLACE geholt, was ein Krimi ist, es heißt "Das irische Halstuch", weil mir nichts Besseres eingefallen ist.

Was ich von meinem Buch erwarte:

Das Buch heißt "Das irische Halstuch", es geht darum:
Nebel über der Themse! In den feuchten Kellern der alten Lagerhäuser des Londoner Hafens treffen sich die Mitglieder eines Geheimbundes: Die Bruderschaft der Raben. Draußen auf dem Fluss steuern Boote mit gefährlicher Fracht ihrem Ziel zu. Inspektor Pommery hat nur eine Spur: Das irische Halstuch.

Ich erwarte von meinem Buch, dass es spannend ist, vielleicht auch etwas lustig ist und ansonsten hoffe ich, dass es Spaß macht es zu lesen.

Das war‘s.

1.11.1999

Ich habe das Buch, das ich mir aus der Bücherei ausgeliehen habe, etwas gelesen und habe dabei gemerkt, dass es schwer zu lesen ist und es ist meiner Meinung nach überhaupt nicht spannend ist und es macht auch kein Spaß es zu lesen.

Ich habe mir ein anderes Buch aus geliehen.

Es heißt FLORA LIEBLING, es geht darum, dass Flora findet, dass ihr Englischlehrer zu der unangenehmen Sorte Lehrer gehört, gegen die man nicht ankommt. Selbst Tagebuchschreiben hilft nicht gegen die Wut im Bauch. Aber Flora hat eine Idee, wie sie sich an ihm rächen kann. Sie gerät dabei in eine äußerst peinliche Lage, aus der sie ausgerechnet nur Linsenmaier, der faule Hund, befreien kann. Und auch der fette Onko mischt kräftig mit. Eine ganz andere Sache ist die Schwimmbad-Story mit Jasmina, der Klassenqueen, und der langersehnte Kinobesuch Mit Alex Schwenke.

8.11.1999

Ich habe mir wieder ein neues Buch geholt, es heißt DER VERZAUBERTE GARTEN, es ist von EDITH NESBIT

Es geht darum:

In den Ferien fahren die Geschwister Caroline, Charlotte und Charles aufs Land zu ihrem von den verschollenen Zauberbüchern einer Ahnfrau erzählt. Die Kinder geben nicht eher auf, bis sie die Bücher gefunden haben. Als Erstes probieren sie den Zauber mit den Farnsamen aus, der Unsichtbares sichtbar machen soll. Und tatsächlich, als sie die Augen wieder aufschlagen, steht der Ausreißer Rupert vor ihnen.

Ediht Nesbit wurde 1858 in London geboren und starb 1924. Ihre Phantastischen Kinderromane gehörten zum Bedeutendsten, was die englische Kinderliteratur hervorgebracht hat und haben bis heute nichts von ihrer Frische eingebüßt.

Ich habe mal wieder ein neues Buch es heißt "HEXEN hexen".

Ich habe es noch nicht gelesen, aber ich habe von Ksenja gehört, dass es gut ist und dass sie den Film dazu gesehen hat.

Der Autor heißt ROALD DAHL und hier etwas darüber: Im Märchen haben Hexen immer alberne schwarze Hüfte auf, tragen schwarze Umhänge und reiten auf dem Besen. Diese Geschichte ist jedoch kein Märchen. Sie handelt von echten HEXEN... Die echten HEXEN tragen ganz normale Kleider und sehen auch wie ganz normale Frauen aus. Sie wohnen in normalen Häusern und sie üben ganz normale Berufe aus. Deshalb ist es so schwer, sie zu erwischen.

In der nächsten WUV STD. werde ich auch anfangen dieses hoffentlich spannende Buch zu lesen. D.

 


zurück zur Hauptseite WUV

 



©opyright Dagmar Wilde, Berlin, Januar 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to "d.w. - online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

06.04.2003


 

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden