Menschen lernen,
wenn sie lehren.
SENECA

 

 

Lehrerausbildung - 1. und 2. Phase
Materialien für die Arbeit im Seminar

 

Allgemeines

Literaturhinweise: Lehrerausbildung

Literaturhinweise: Kommunikation

Literaturhinweise: Übersicht

Lernen im Seminar

Literaturhinweise: Seminarmethoden

Neue Lernkultur, Lernen im Seminar und Konstruktivismus

Interaktive Referatformen in der Fachseminararbeit (Monika Gedicke)

Merkmale teilnehmerorientierten Arbeitens in Seminaren - leitende Prinzipien des vorfachlichen Unterrichts (Wilde)

Reflexive Praxis in der Lehrerausbildung - "Schreiben im Netz" (Dagmar Wilde) (Online-Version eines Aufsatzes in unterrichten/erziehen 2/2001)

Reflexive Praxis in der Lehrerausbildung - "LehrerInnen als LernerInnen" Gespräch mit drei Ausbilderinnen (Dagmar Wilde) - Online-Version eines Aufsatzes in unterrichten/erziehen 6/2002

Methoden der Seminararbeit: Impulsreferat "Kursarchitektur" (Wilde 11/00)

Evaluation der Seminararbeit - Seminarfeedback - Fragebogen

Projektsteuerung (D. Wilde - Präsentation 10/2004)

Handbuch Vorbereitungsdienst - Berlin Dezember 2008

 

 

Unterrichtsbesuche mit dem Fachseminar

Denkanstöße für die Unterrichtsmitschau (Wilde)

Beurteilung "offenen" Unterrichts - zur Qualität von Lernprozessen in offenen Unterrichtsformen (Wilde)

Seminardidaktisches Vorgehen bei der Unterrichtsmitschau im Fachseminar - Mögliche Vorgehensweisen bei der Beobachtung und Analyse von Unterrichtsstunden im Rahmen einer Fachseminarveranstaltung (Wilde)

Blickrichtungen für die Unterrichtsmitschau im Fachseminar (Wilde 09/98)

Unterrichtsbeobachtung - Zum Verhältnis von vorausschauender Planung und Unterrichtsverlauf (Wilde)

 

Beispiele aus der Fachseminararbeit

Arbeitsauftrag im Rahmen einer Sequenz Rechtschreiblernen
(Hinweis: die Materialien für die Gruppenarbeit finden sich unter Deutsch - Rechtschreiben)

Ergebnisse einer Fachseminarsequenz Lernbereich Sachkunde/Verkehrserziehung

Das Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln.
HERBERT SPENCER

nach oben

 

Fachseminararbeit im vorfachlichen Unterricht/Primarstufe - Inhalte und Organisation

Kerncurriculum für die Fachseminare VU - Lernbereiche Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, MÄERZ - September 2003

Leitlinien für die Arbeitsplanung der Fachseminare VU

Modelle für einen zweitägigen Einführungskurs in den Fachseminaren für vorfachlichen Unterricht mit dem Lernbereich Deutsch

Arbeitsplan Fachseminar VU (Deutsch/MÄERZ) im 1. SPS Hellersdorf (L) - im Ausbildungszeitraum Dezember 1999 - Juni 2000

Arbeitsplan Fachseminar VU (Deutsch/Sachkunde) im 3. SPS Charlottenburg-Wilmersdorf (L) - im Ausbildungszeitraum Dezember 2002 - Juni 2003

Seminarprotokoll / Fachseminar VU Januar 97 - Oktober 98

Arbeitsplan Fachseminar VU Deutsch/Sachkunde - 2.SPS Tempelhof (L) - im Ausbildungszeitraum Februar 2000 - Juli 2000

Arbeitsplan Fachseminar VU Deutsch/Sachkunde - 2.SPS Tempelhof (L) - im Ausbildungszeitraum September 2000 - Januar 2001

Arbeitsplan Fachseminar VU Deutsch/Sachkunde - 2.SPS Tempelhof (L) - im Ausbildungszeitraum November 2000 - Juli 2001

Arbeitsplan Fachseminar VU Deutsch / Sachkunde - 2. SPS Tempelhof (L) - im Ausbildungszeitraum Dezember 2001 - Juli 2002

Arbeitsplan Fachseminar VU Deutsch / Sachkunde - 2. SPS Tempelhof (L) - im Ausbildungszeitraum September 2003 - Januar 2004

Arbeitspläne im Fachseminar VU Deutsch/Sachkunde - 1. SPS Friedrichshain (L) (Dezember 99 - Mai 00 /Mai - Dezember 2000)

Einführungskurs im Fachseminar - Beispiel November 2000 (D. Lerner)

nach oben

Materialien für die Seminararbeit

Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen - Materialien der Fachleiter/innen

 

Arbeitshilfen für die Fachseminarleiter/innen für vorfachlichen Unterricht - Primarstufe: Fach Deutsch

Ausbildungsinhalte der Fachseminare VU mit dem Lernbereich Deutsch (Übersicht)

Handreichung zu den Arbeitsgrundlagen für die Fachseminare VU mit dem Lernbereich Deutsch

Leitlinien für die Arbeitsplanung der Fachseminare VU

 

Arbeitshilfen für die Fachseminarleiter/innen für vorfachlichen Unterricht - Primarstufe: MÄERZ

Ausbildungsinhalte der Fachseminare VU mit dem Lernbereich MÄERZ / Schwerpunkt: Kunstunterricht

Handreichung zu den Arbeitsgrundlagen für die Fachseminare VU / Lernbereich MÄERZ / Schwerpunkt Kunstunterricht

Leitlinien für die Arbeitsplanung der Fachseminare VU

Ausbildungsinhalte der Fachseminare VU mit dem Lernbereich MÄERZ / Schwerpunkt: Musik

Handreichung zu den Arbeitsgrundlagen für die Fachseminare VU / Lernbereich MÄERZ / Schwerpunkt Musik

 

Arbeitshilfen für die Fachseminarleiter/innen für vorfachlichen Unterricht (Lernbereich Sachkunde) - Primarstufe (Fach Sachunterricht)

Ausbildungsinhalte der Fachseminare VU mit dem Lernbereich Sachkunde

Handreichungen zu den Arbeitsgrundlagen für die Fachseminare mit dem Lernbereich Sachkunde


Schriftliche Prüfungsarbeit

Beispiele für Themenstellungen schriftlicher Prüfungsarbeiten im vorfachlichen Unterricht - Lernbereiche Deutsch und musisch-ästhetische Erziehung - seit 1992 (Auswahl)

 

 

 

Wenn wir nicht wissen, wohin wir wollen, ist es gleichgültig, welchen Weg wir nehmen.
Chinesische Weisheit

nach oben

 

Die Informationen auf dieser Seite spiegeln den Arbeitsstand bis zum Jahr 2008 wider. Ich nehme keine Aktualisierungen mehr vor, stelle die Materialien aber weiterhin hier zur Verfügung

 

 

letzte Aktualisierung 26.04.2009

Kontakt

 

t

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle
"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to »dw - online«: http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.