Es ist von grundlegender Bedeutung,
jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr zuvor.
PETER USTINOV

 

 

 

Ergebnisse aus Seminaren der 1. und 2. Phase der Lehrerausbildung

Seminarergebnisse und Seminarpapiere allgemein

Lernen im Seminar

Zehn Gebote für gehirngerechtes Lehren und Lernen

Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht

Arbeitstechniken: Clustering und MindMapping

Arbeitstechniken: Umgang mit Texten

Beispiele für Themenstellungen schriftlicher Prüfungsarbeiten im vorfachlichen Unterricht - Deutsch und musisch-ästhetische Erziehung - seit 1992 (Auswahl)

 

Arbeitsergebnisse aus dem Fachseminar VU (D/SU)
im 2. SPS Wilmersdorf (L) ab 12/2002

Lernbereich/Fach Deutsch

Lesen

Checkliste Lesestrategien

Leseförderung: Möglichkeiten der Kooperation von Schule und Bibliothek - gemeinsame Veranstaltung mit dem Fachseminar VU D/SK Tempelhof (D. Lerner) im Mai 2003 in der Amerika-Gedenkbibliothek

Vorbereitung der Veranstaltung

Erhebung der Vorerfahrungen der Schüler/innen: Beispiel 1 - Beispiel 2

Seminarplanung

Gruppenarbeit

Lernsituationen in der AGB

Arbeitsergebnisse

Gruppe 1: Bibliotheksrallye

Gruppe 2: Unterrichtseinheit

Gruppe 4: Rahmenplanbezüge

Gruppe 5: Unterrichtsideen rund um den Bibliotheksführer - MindMap

Präsentation des Bibliotheksführers anlässlich einer Gesamtkonferenz: Ergebnis Gruppe 1, Ergebnis Gruppe 2

 

nach oben

 

Arbeitsergebnisse aus dem Fachseminar VU (D/MÄERZ)
im 1. SPS Hellersdorf (L) 1997 - 2000

Arbeitsplan Fachseminar VU (Deutsch/MÄERZ) im 1. SPS Hellersdorf (L) - im Ausbildungszeitraum Dezember 1999 - Juni 2000

Seminarprotokoll / Fachseminar VU Januar 97 - Oktober 98

 

Fachseminarsequenz: Gespräche im Unterricht - den Wahrnehmungen und Fragen der Kinder Raum geben

Fragen lehren - Fragen lernen: Frageerziehung im vorfachlichen Unterricht (Christiane Sprenger-Gräßer 03/98)

Falsch fragen? Grundschulunterricht und Fragestellung der Lehrer/innen (Kerstin Schultze 03/98)

Entwicklung der Erzählfähigkeit im Grundschulalter - didaktische Konsequenzen (Susanne Klein 03/98)

Förderung der Kinderfragen im Unterricht (Wilde 95)

Zum Umgang mit Kinderfragen im Unterricht (Wilde 95)

Gespräche im Unterricht (Wilde 95)

 

Lernbereich/Fach Deutsch

Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben

Fibellehrgang oder Eigenfibel?

 

Fachseminarsequenz März 2000: Kinderbücher im Deutschunterricht - Schritte der Unterrichtsplanung

Textanalysen zum Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler

Textanalyse zum Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Carsten Nix

Textanalyse zum Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Otto Fenner

Textanalyse zum Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Melanie Giesecke

Textanalyse zum Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Axel Schuster

nach oben

 

Lernbereich Musisch-ästhetische Erziehung (MÄERZ)

Einschätzung ausgewählter Arbeitsmittel/Schulbücher für den Lernbereich Kunst
(Fachseminarveranstaltung am 15.09.99)

 

Fachseminarsequenz: Bilderbücher im Unterricht

Textanalysen zu Bilderbüchern von Nikolaus Heidelbach "Ein Buch für Bruno", " Der Aufzug"

 

Fachseminarveranstaltungen im April 2000: Texte szenisch und musikalisch umsetzen - "Die kleine Hexe" (Otfried Preußler)

KOOP-Veranstaltung der Fachseminare VU Deutsch/MÄERZ im 1. SPS Hellersdorf und Mathematik/MÄERZ im 1. SPS Friedrichshain

Übersicht zur Seminarstruktur

Literaturhinweise zum Theaterspielen

Szenenbeschreibungen

Zusammenfassung der Seminarergebnisse

Textanalysen zum Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler

 

Lernbereich/Fach Sachunterricht

Ergebnisse einer Fachseminarsequenz "Kind und Sicherheit - Was können Kinder leisten im Straßenverkehr?" (FS D. Lerner)

Ergebnisse der Fachseminarsequenz "Experimentieren im Sachunterricht" - Arbeitgruppe "Wetter" (A. Beck, M. Hein, U. Trenczek)

Wie gehe ich bei der Arbeitsplanung für das Schuljahr vor? - Checklist (D. Wilde)

Halbjahresplanung - Checklist 2 (D. Schultz, M. Balk)

Checklist - erster Elternabend (A. Beck, S. Specht)

Wie gestalte ich einen Elternabend zum Sachunterricht? (D. Wilde)

 

 

 

nach oben

 

 

Arbeitsergebnisse aus dem Sommersemester 2000

 

Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht Freie Universität Berlin (FU Berlin)

Vorläufige Seminarplanung

Zielorientierung zum Seminar

Erwartungshorizont zum Seminar

Fragestellungen zum Thema - mögliche Arbeitsschwerpunkte für Kleingruppen

Hinweise für die Arbeitsgruppen

Literaturauswahl - Texte Verfassen

Texte biographisches Schreiben - Stand 23.07.2000

Gruppenjournale - Arbeitsprozesse und -ergebnisse / ergänzende Ausarbeitungen zu den Präsentationen im Plenum - Stand 27.07.2000

 

Ergebnisse der Seminar-Evaluation

 

nach oben

 

Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht (FU Berlin)

 

Vorläufige Seminarplanung

Zielorientierung zum Seminar

Erwartungshorizont zum Seminar

Basisliteratur zum Seminar

Hinweise für die Arbeitsgruppen

Literaturauswahl - Texte Verfassen

Arbeitsaufträge zur Seminarveranstaltung am 08.05.2000

Thesen zum Vortrag (Aufgaben bei der Planung des Unterichts)

Hinweise zur Unterrichtsplanung

Planungsüberlegungen im Bereich Texte verfassen (Fragen zur Sachklärung / Beispiel)

Literaturhinweise - Unterrichtsplanung / Sachklärung Texte verfassen

Texte biografisches Schreiben - Stand 12.08.2000

Journale - persönliche Arbeitsprozesse: Stand 08.06.2000

Gruppenjournale - Arbeitsprozesse der Gruppen / ergänzende Ausarbeitungen zu den Präsentationen im Plenum: Stand 27.07.2000

Ergebnisse der Seminar-Evaluation

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, sollte man in einer neuen Sache Schüler werden …
GERHART HAUPTMANN

 

nach oben

 

Online-Materialien für die Seminare zum Texte verfassen

 

Texte verfassen im Deutschunterricht

Zum Texte Verfassen und Aufsatzschreiben in der Grundschule

Texte verfassen ist Texte überarbeiten

Texte planen - schreiben - überarbeiten (Schreibkonferenzen)

Texte verfassen ist Planen - Schreiben - Überarbeiten:
Wie schreiben Schriftsteller? Wie schreiben Schüler/innen?

Texte überarbeiten - was müssen Kinder in der Grundschule lernen?

Aspekte der Schreibforschung

Kreatives Schreiben - Literaturhinweise

Kreatives Schreiben - Seminarpapier (Juliane Thielmann, WiSe 98/99)

 

Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht

Materialien zu den Lernbereichen

 

Texte verfassen - Texte beurteilen

Zum Umgang der Lehrenden mit den Texten der Lernenden

 

Methoden

Zum Umgang mit Texten

Ideen-Netze - Hilfen zur Visualisierung von Gedanken (Mind-Mapping, Clustering)

 

Lernen

Zehn Gebote für gehirngerechtes Lehren und Lernen

Lernen im Seminar

Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht

Merkmale teilnehmerorientierten Arbeitens in Seminaren - leitende Prinzipien des vorfachlichen Unterrichts

 

Texte verfassen - Texte überarbeiten - neue Medien - neue Lernkulturen...

Literaturhinweise - Computer im Deutschunterricht der Grundschule

Computereinsatz im Deutschunterricht - Andrea Siewek SoSe 2000

 

Unterrichtsplanung im Lernbereich Deutsch

Allgemeines zur Planung von Unterricht

Unterrichtsmodelle Lernbereich Deutsch

Thesen zur Unterrichtsplanung (Aufgaben bei der Planung des Unterrichts)

Hinweise zur Unterrichtsplanung

Planungsüberlegungen im Bereich Texte verfassen (Fragen zur Sachklärung)

Literaturhinweise - Unterrichtsplanung / Sachklärung Texte verfassen

Seminarfeedback - Fragebogen

nach oben

 

Arbeitsergebnisse aus dem Wintersemester 1999/2000

Zum Lesen verlocken - Umgang mit Kinderliteratur im verbundenen Sprachunterricht - Materialien aus dem Seminar im Wintersemester 1999/2000 (FU Berlin)

Lesen in der Schule (Wilde)

Zitate und Gedichte zum Lesen, zum Buch, zur Literalität (Seminarpapier • Wilde 11/99)

Lesen - Lesenlernen - Leseunterricht (Wilde)

Texte autobiografisches Schreiben (Auszüge) "Lesen in meiner Kindheit - so wurde ich ein Leser/ eine Leserin... Erinnerungen an meinen Leseunterricht, meine Lese(lern)erlebnisse, Lieblingsleseorte, Lieblingsbücher... Gedanken zum Lesen und zu allem was es mir heute bedeutet..."

Texte autobiografisches Schreiben komplett "Lesen in meiner Kindheit - so wurde ich ein Leser/ eine Leserin... Erinnerungen an meinen Leseunterricht, meine Lese(lern)erlebnisse, Lieblingsleseorte, Lieblingsbücher... Gedanken zum Lesen und zu allem was es mir heute bedeutet..."

Buchvorstellungen - Kurzrezensionen zu aktuellen Kinderbüchern

Umfrage zu den Leseneigungen von Kindern in der Grundschule (S. Schmidt / M. Stoye)

 

Förderung der Lesemotivation in Schule und Unterricht (A. Bars, N. Blöhm, M. Happel, K. Ismer)

1. Teil: Leseförderung (B. Hurrelmann)

2. Teil: Bücherlesen lernt man nicht über Lesebücher! (M. Sahr)

3. Teil: Kinderkultur: Produktiver Umgang mit Büchern (B. Hurrelmann)

4. Teil: Leseförderung (R. Bamberger)

 

Kinderbücher im Unterricht

Kinderbücher im Unterricht - Zitate zur "Einstimmung" (Wilde)

Kinderbücher im Deutschunterricht - früher und heute (A. Burmester, M. Kamradt)

Didaktisch-methodische Zugriffsweisen auf Kinderbücher (Leila Becker, Tanja Lau)

Kinderbücher im Unterricht (SS 96 - Constance Ablorh-Odjidja)

 

Lesesozialisation

geschlechtsspezifische Lesehaltungen (R. Richtzenhain, S. Zeidler, A. Siwek)

Geschlechtsspezifische Leseneigungen - Thesenpapier (A. Siwek, S. Zeidler)

Lesesozialisation in der Familie (Ramona Richtzenhain)

Leseverhalten und Mediennutzung bei Kindern (Nadine Gottschalk)

Lesesozialisation - Außerschulisches Lesen bei Kindern (N. Rieke)

Geschlechtsspezifische Lesehaltung: Leseinteressen bei Jungen und Mädchen (WS 95/95 - Silke Küsel, Frank Leuenberg, Anne Stier)

Mädchen lesen (und schreiben) Anderes als Jungen (SS 96 - Malgorzata Salwiczek)

 

Felder der Unterrichtsplanung für den vorfachlichen Unterricht - Materialien aus dem Seminar im Wintersemester 1999/2000 bzw. Sommersemester 1999 (TU Berlin)

Literaturhinweise zum Seminar "Felder der Unterrichtsplanung im vorfachlichen Unterricht"

Texte autobiografisches Schreiben:
Meine Erinnerungen an Planungsarbeit meiner Lehrer/innen, meine Eindrücke zum geplanten Unterricht meiner Lehrer/innen...

Unterricht planen

 

nach oben

 

Arbeitsergebnisse aus dem Sommersemester 1999

Arbeitsmittel im Deutschunterricht - Materialien aus dem Seminar im Sommersemester 1999 (FU Berlin)

Texte autobiographisches Schreiben: Arbeitsmittel in meinem Deutschunterricht....

Karteien und Lernspiele (Ausarbeitung zum Referat)

Lesebücher im Deutschunterricht der Primarstufe

Sprachbücher im Deutschunterricht

Erstlesewerke (A. Bars, C. Herzog, N. Nasso, S. Reimann)

Checklisten zur Beurteilung von Arbeitsmitteln für den Deutschunterricht (Wilde)

Arbeitsmittel im Deutschunterricht - Kriterien an Sprachbücher (Wilde)

Arbeitsmittel im Deutschunterricht - Kriterien an Schulbücher (Wilde)

 

Sich entwickeln wollen ist wichtiger als perfekt zu sein…

nach oben

 

Die Informationen auf dieser Seite spiegeln den Arbeitsstand bis zum Jahr 2003 wider. Ich nehme keine Aktualisierungen mehr vor, stelle die Materialien aber weiterhin hier zur Verfügung.

 

letzte Aktualisierung 26.04.2009

Kontakt

 

t

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle
"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to »dw - online«: http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.