LehrerInnen sollten unter Lernen nicht etwas verstehen, was man von anderen verlangt, sondern etwas was man selbst immer wieder als Gewinn erlebt.

 

 

 

Sitemap

Deutsch

Deutschunterricht

Verbundener Sprachunterricht

Literaturhinweise - Lernbereich Deutsch

Literaturhinweise -Arbeitstechniken im Deutschunterricht

Literaturhinweise - Computer im Deutschunterricht

Computer im Deutschunterricht (der Grundschule): Pro und Contra

Neue Medien im (Deutsch)Unterricht

Neue Lernkultur und Neue Medien im (Deutsch)Unterricht - Zitate

Lehrerausbildung im Fach Deutsch

Rechtschreiben

Hinweise zur Diktatpraxis

Rechtschreiben üben / 1

Rechtschreiben üben / 2

Rechtschreiben üben / 3

Rechtschreiben üben 4: Hinweise zum Vorgehen im Unterricht

Rechtschreiblernen - Sprachaufmerksamkeit fördern - Regularitäten entdecken

Übungsformen in einem methodenintegrierenden Rechtschreibunterricht

Formen rechtschriftlichen Arbeitens an Übungstexten

Anmerkungen zum Umgang mit Regularitäten im Rechtschreibunterricht

Zur Rechtschreiborientierung im Anfangsunterricht

Zur Neuregelung der deutschen Rechtschreibung und ihren Konsequenzen für den Grundschulunterricht

Erinnerungsfragmente: Erlernen von Rechtschreibung (Assoziative Verknüpfungen einer Studentin)

Lesen / Literaturunterricht

Analyseraster - Erschließung eines Gedichts

Kinderbücher im Unterricht - Zitate zur "Einstimmung"

Zitate und Gedichte zum Lesen, zum Buch, zur Literalität

Literaturhinweise: Kinderbücher im Deutschunterricht

Literaturhinweise: weiterführendes Lesen

Lesen in der Schule

Lesen - Lesenlernen - Leseunterricht

Förderung der Lesemotivation in Schule und Unterricht

Bücherlesen lernt man nicht über Lesebücher!

Kinderkultur: Produktiver Umgang mit Büchern

"Leseförderung: Die Kunst der Motivation - Mehr Zeit für Bücher"

Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung... Zitate zum Thema

Medien in der Konkurrenz? Leseverhalten und Mediennutzung bei Kindern

Bilderbücher im Unterricht

Textanalyse zum Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler / 1

Textanalyse zum Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler / 2

Textanalyse zum Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler / 3

Textanalyse zum Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler / 4

Lesesozialisation in der Familie

Lesesozialisation - Außerschulisches Lesen bei Kindern

Umfrage zu den Leseneigungen von Kindern in der Grundschule / FU - Berlin / WS 99/00

Geschlechtsspezifische Lesehaltung: Lesehaltung und -neigung bei Jungen und Mädchen / 1

Geschlechtsspezifische Lesehaltungen: Lesehaltungen und -neigungen bei Jungen und Mädchen / 2

Geschlechtsspezifische Leseneigungen / 1

Geschlechtsspezifische Leseneigungen / 2

Befragungen zu "Bestsellern" der Kinder-und Jugendliteratur in Buchandlungen und Bibliotheken (FUB WS 1999 / 2000)

Aktuelle Kinder- und Jugendbücher - Kurzrezensionen (WS 1999/2000 - FU Berlin)

Kinderbücher im Deutschunterricht - früher und heute

Kinderbücher im Unterricht

Didaktisch-methodische Zugriffsweisen auf Kinderbücher

Biographisches Schreiben: "Lesen in meiner Kindheit ..." WS 99/00

Meine Lesebiographie… Auszüge aus Texten der Teilnehmer/innen im WS 99/00

PISA 2002 - Informationen

IGLU 2003 - Informationen

Checkliste Lesestrategien

Leseförderung: Möglichkeiten der Kooperation von Schule und Bibliothek - gemeinsame Veranstaltung mit dem Fachseminar VU D/SK Tempelhof (D. Lerner) - 07. Mai 2003 10.30 - 15.30 in der Amerika-Gedenkbibliothek

Vorbereitung der Veranstaltung

Erhebung der Vorerfahrungen der Schüler/innen: Beispiel 1 - Beispiel 2

Seminarplanung

Gruppenarbeit

Lernsituationen in der AGB

Arbeitsergebnisse

Gruppe 1: Bibliotheksrallye

Gruppe 2: Unterrichtseinheit

Gruppe 4: Rahmenplanbezüge

Gruppe 5: Unterrichtsideen rund um den Bibliotheksführer - MindMap

Präsentation des Bibliotheksführers anlässlich einer Gesamtkonferenz: Ergebnis Gruppe 1, Ergebnis Gruppe 2

Seminarprodukte: Analograffiti "Lesen" und Ergebnisse der kursorischen Lektüre von Hurrelmann bzw. Hoppe/Kleinschmidt-Bräutigam bzw. Wallrabenstein

Manuskript zum Vortrag "Kinderbücher im Deutschunterricht" (Dagmar Wilde)

Handout "Kinderbücher im Unterricht - Planungsschritte"

 

Texte verfassen

Literaturauswahl - Texte Verfassen

Basisliteratur zum Seminar Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule (SS 00 / FUB)

Literaturauswahl - Texte Verfassen / 2

Literatur - Texte Verfassen - Unterrichtsplanung

Literaturhinweise zur Sachklärung im Hinblick auf spezifische Schreibvorhaben

Aspekte der Schreibforschung

Texte verfassen ist Texte überarbeiten

Texte planen - schreiben - überarbeiten (Schreibkonferenzen)

Texte überarbeiten - was müssen Kinder in der Grundschule lernen?

Texte verfassen ist Planen - Schreiben - Überarbeiten: Wie schreiben Schriftsteller? Wie schreiben Schüler/innen?

Hinweise zum Führen eines Lesetagebuchs

Zum Texte Verfassen und Aufsatzschreiben in der Grundschule

Zum Umgang der Lehrenden mit den Texten der Lernenden

Kreatives Schreiben

Kreatives Schreiben ist

Schreiben als reflexive Praxis: "Schreiben in meiner Grundschulzeit - Schreibbiografien 1 - 8 (SoSe 2000)

Schreiben als reflexive Praxis: "Schreiben in meiner Grundschulzeit - Schreibbiografien 9 - 18 (SoSe 2000)

Schreiben als reflexive Praxis: Schreiben in meiner Grundschulzeit / 1

Schreiben als reflexive Praxis: Schreiben in meiner Grundschulzeit / 2

Schreiben als reflexive Praxis: Schreiben in meiner Grundschulzeit / 3

Schreiben als reflexive Praxis: Schreiben in meiner Grundschulzeit / 4

Texte verfassen als Scharnierstelle im verbundenen Sprachunerricht (Gruppe 11)

Texte verfassen am Computer (Journal der Gruppe 12)

Texte verfassen: Was müssen Kinder lernen? Wie können Kinder es lernen? (Gruppe 2.1)

Texte verfassen: Was müssen Kinder lernen? Wie können Kinder es lernen? Materialien Gruppe 2.1

Texte verfassen: Was müssen Kinder lernen? Wie können Kinder es lernen? Materialien Gruppe 2.1

Texte verfassen: Was müssen Kinder lernen? Wie können Kinder es lernen? Materialien Gruppe 2.1

Texte verfassen: Was müssen Kinder lernen? Wie können Kinder es lernen? (Gruppe 2.2)

Zum Schreiben motivieren: Wodurch und wie? (Gruppe 4)


Schreibkonferenzen - eine Methode zur Erweiterung der Schreibkompetenz? (Gruppe 6)

Texte beurteilen - aber wie? (Journal der Gruppe 9.1)

Schriftspracherwerb / Anfangsunterricht

Literaturhinweise: Anfangsunterricht / Schriftspracherwerb

Essentials zum Lesen und Schreiben

Zur Rechtschreiborientierung im Anfangsunterricht

Individuelle Zugänge zur Schrift: Schriftspracherwerb aus konstruktivistischer Sicht

Fibellehrgang oder Eigenfibel?

Arbeitsmittel im Deutschunterricht - Erstlesen - Lehrwerke - Fibeln

Die flexible Schulanfangsphase in der Berliner Grundschule

Fragen und Antworten zur Flexiblen Schulanfangsphase in Berlin

 

Sprachbetrachtung / Grammatik

Zitatauswahl zum Grammatikunterricht

Thesen zum Grammatikunterricht

Mündlicher Sprachgebrauch

Förderung der Kinderfragen im Unterricht

Fragen lehren - fragen lernen - Frageerziehung im vorfachlichen Unterricht

Erzählentwicklung und -didaktik: Kognitions- und interaktionstheoretische Perspektiven

Zum Umgang mit Kinderfragen im Unterricht

Szenisches Spiel

Texte szenisch und musikalisch umsetzen - "Die kleine Hexe" (Otfried Preußler)

Theaterspielen in der Grundschule

Einführung zum Theaterspielen im vorfachlichen Unterricht

Checklist zum Theaterspielen

Literaturhinweise zum Theaterspielen in der Grundschule

Fördern im Deutschunterricht

Förderung fordert uns heraus

Literaturhinweise Fördern im Deutschunterricht

Arbeitsmittel im Deutschunterricht

Literaturhinweise: Arbeitsmittel im Deutschunterricht

Checkliste: Allgemeine Kriterien an Arbeitsmittel für den Deutschunterricht

Checkliste: Beurteilung von Arbeitsmitteln für den Schriftspracherwerb (Lesen) im 1. Schuljahr

Kriterien an Schulbücher

Kriterien an Schulbücher für den Deutschunterricht

Arbeitsmittel im Deutschunterricht - Kriterien an Sprachbücher

Lesebücher im Deutschunterricht der Grundschule

Arbeitsmittel aus meinem Deutschunterricht, an die ich mich erinnern kann... Schreibbiographien

Arbeitsmittel im Deutschunterricht - Erstlesen - Lehrwerke - Fibeln

Karteien und Lernspiele

Thesenpapier und Skript zum Referat "Sprachbücher im Deutschunterricht"

Computereinsatz im Deutschunterricht

Planung von Unterrichtssequenzen / Lernbereich Deutsch

Texte verfassen

Journal der Gruppe 1: Zeitungsredaktion

Journal der Gruppe 2: Schreibmotivation- Schreiben an Stationen

Journal der Gruppe 3:Kreatives Schreiben von Märchen

Journal der Gruppe 4: Schreiben zu Bildern

Journal der Gruppe 5: Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht

Journal der Gruppe 6: Schreiben zu Märchen

Journal der Gruppe 7: Bilder als Schreibanlass

Journal der Gruppe 8: Fabeln als Schreibanlass

Unterrichtsbespiele / Lernbereich Deutsch

Texte verfassen

"Verfassen von Texten über Berufe"

"Märchenhafte Elfchen"

"Schreiben eines Herbstgedichtes (Elfchen)"

Antizipieren des Handlungsfortganges zur Buchsequenz "Der einsame Regenbogenfisch..."

Das Sams und Ich! - Angeleitetes Schreiben

Eine Spielanleitung strukturieren, nach einer Spielanleitung handeln"

"Bilder von Michael Sowa als Schreibanlass"

Arbeitsergebnisse Klasse 6c März 1999 im Rahmen der Unterrichtseinheit "Bilder von Michael Sowa als Schreibanlass"

Planen eines Textes zu einem Bild von Michael Sowa ("Zugschweine sammeln sich", 1990)

Lesen

"Sinnerfassendes Lesen der Messer-Ballade von Thomas Burger"

"avenidas" von Eugen Gomringer

"Warum sich Raben streiten" (F. Wittkamp)

Auseinandersetzung mit dem Gedicht "Das Wassertröpflein" (Goethe)

Josef Guggenmos "Verblühter Löwenzahn"

"Die Geschichte vom bösen Hänsel, der bösen Gretel und der Hexe" von Paul Maar

Wir zeichnen und basteln ein "Schiebekino"

"Übungen zum genauen Lesen / Übungen zum sinngliedernden und sinngestaltenden Lesen und Vorlesen"

"Leseübungen"

"Lesen wie Leseprofis"

Lesen mit Gefühl: lustig, wütend, traurig lesen

"Vorbereitung des literarischen Spaziergangs"

Lesespuren - Erfinden einer Geschichte zu den Hauptfiguren aus "Die Eisenbahn-Oma" von Paul Maar

"Inhaltliches Erschließen von Sachtexten"

Der Einfluss von Großstädten auf den Künstler Keith Haring

Sprachbetrachtung

Steigerung von Adjektiven: Die Vergleichsform

"Kleine Veränderung, große Wirkung"

"Wörtlich genommen..."

Zirkeltraining: Übungen zur Wortart "Adjektiv"

" Strippenhals und Donnerfuß" (Wörtliche Rede/Textüberarbeitung)"

Die wörtliche Rede

Szenisches Spiel

Szenische Umsetzung des Märchens "Der gestiefelte Kater"

Examensarbeiten / Lernbereich Deutsch

"Wir lesen ein Buch...". Erschließung von Zugängen zu Kinderbüchern, aufgezeigt an Beispielen aus dem vorfachlichen Unterricht - Lernbereich Deutsch - eines 1./2. Schuljahres der Grundschule.

"Ein Spaziergang aus dem Buch heraus..." Die Literarische Exkursion als Methode zur Vertiefung des Textverständnisses; dargestellt an Sequenzen einer Unterrichtseinheit zum Kinderbuch "Mensch, Emil!" von Simone Klages im vorfachlichen Unterricht, Lernbereich Deutsch, einer 4. Klasse

 

Musisch-Ästhetische Erziehung (MÄERZ)

Zum Lernbereich Musisch-Ästhetische Erziehung

Elemente Musisch-Ästhetische Erziehung im vorfachlichen Unterricht: Inhaltsfelder - Rahmenplanaussagen

Literaturhinweise zur musisch-ästhetischen Erziehung im vorfachlichen Unterricht

Literaturhinweise: Bildnerische Entwicklung im Grundschulalter

Hinweise zur Ausbildung im vorfachlichen Unterricht - Lernbereich Musisch-Ästhetische Erziehung (MÄERZ)

Arbeitsmittel für den Kunstunterricht der Grundschule

Mit Kindern Bilder betrachten

Farbe und Struktur - Décalcomanie

Punkt, Linie und Fläche / Sachinformation "Zeichnen"

Zeichnen in der Grundschule - Bildnerische Entwicklung von Kindern

Literaturhinweise Lernbereich Kunst: Farbe

Bilderbücher im Unterricht

Lernbereichsübergreifende Brandschutzerziehung unter besonderer Berücksichtigung ihrer musisch-ästhetischen Bezüge

Szenisches Spiel

Literaturhinweise zum Theaterspielen in der Grundschule

Texte szenisch und musikalisch umsetzen - "Die kleine Hexe" (Otfried Preußler)

Theaterspielen in der Grundschule

Einführung zum Theaterspielen im vorfachlichen Unterricht

Checklist zum Theaterspielen

Unterrichtsbeispiele / Lernbereich Musisch-ästhetische Erziehung

Bildbetrachtung "Frau mit schönem Hut, Stern" (Joan Miró, 1978)

"Blau II" von Joan Miró (1961)

"Experimentieren mit den Bildelementen von Blau IV (Joan Miró)"

Zur Architektur Hundertwassers - Das "Fensterrecht"

Farbliche Gestaltung der schwarz-weiß "Linien-Kopie" des Bildes "Übermut" von P. Klee

Der Einfluss von Großstädten auf den Künstler Keith Haring

Gestalten einer Kartonplastik

Plastisches Formen eines Hundes aus Salzteig

"Erkundung des Materials Ton und Herstellen elementarer Formen"

"Kachel aus Modelliermasse mit aufgesetztem Tiermotiv (Relief)"

Geheimnis im Kästchen - Die Landung auf dem Mond

"Erarbeitung von Arbeitsschritten zu drei aleatorischen Verfahren"

Experimentelle Auseinandersetzung mit dem Durchreibeverfahren (Frottage)

Frottage - Experimentieren mit der Durchreibetechnik

"Papiercollage - Experimentieren mit Material und Formen"

Der Farbe begegnen: Rot - Entdeckung und Erfahrung der Farbe im Stationsbetrieb

"Farbkontraste" (Keith Haring)

Wie kommt Farbe aufs Papier? - Experimente zum Farbauftrag

Mit Linien experimentieren

"Zeichenexperimente mit dem Fineliner"

Picassos "Akrobatin" - Zeichnen in einem Strich

Mit Schrift gestalten

Examensarbeiten / Lernbereich Musisch-ästhetische Erziehung

Ästhetische Erziehung unter Einbeziehung außerschulischer Lernorte: Auseinandersetzung mit Moderner Kunst - dargestellt an Sequenzen einer Unterrichtseinheit im Lernbereich Kunst des vorfachlichen Unterrichts einer 3. Klasse

Sachunterricht

Literaturhinweise - Lernbereich Sachkunde

Kurzübersicht zur Entwicklung des Sachunterrichts

Von der Heimatkunde zum Sachunterricht

Sachunterricht heute ... zwischen Kind- und Wissenschaftsorientierung?... zwischen Beliebigkeit und Trivialität?

Konzeptionelle Grundlagen des Sachunterrichts: Einige Thesen

Überlegungen zum Rahmenplan Sachkunde (Berlin)

Synopse Rahmenplan Sachkunde - Berlin

Lernbereichsübergreifende Brandschutzerziehung unter besonderer Berücksichtigung ihrer musisch-ästhetischen Bezüge

Fachseminarsequenz Lernbereich Sachkunde: "Kind und Sicherheit - Was können Kinder leisten im Straßenverkehr?"

Ergebnisse der Fachseminarsequenz "Experimentieren im Sachunterricht" - Arbeitgruppe "Wetter" (A. Beck, M. Hein, U. Trenczek)

Wie gehe ich bei der Arbeitsplanung für das Schuljahr vor? - Checklist (D. Wilde)

Halbjahresplanung - Checklist 2 (D. Schultz, M. Balk)

Checklist - erster Elternabend (A. Beck, S. Specht)

Wie gestalte ich einen Elternabend zum Sachunterricht? (D. Wilde)

Unterrichtsbeispiele / Lernbereich Sachkunde

"Brandschutz"

"Die Beleuchtung am Fahrrad"

"Freie Zeit ohne Fernsehen"

"Veränderung von Aussehen und Geschmack verschiedener Samen nach der Keimung"

"Tiere im Zoo"

Neue Medien im Unterricht der Grundschule

Literaturhinweise: Neue Medien im Grundschulunterricht

Neue Medien im Unterricht (der Grundschule)

Geschichte der Medien

Computer im Deutschunterricht (der Grundschule): Pro und Contra

Neue Medien im (Deutsch)Unterricht

Kriterien an den Computereinsatz im Unterricht (der Grundschule)

Herausforderungen durch neue Medien im Unterricht

Grundschule heute: Neue Lernkultur, neue Medien und Konstruktivismus

Grundschule heute: Neue Lernkultur und neue Medien - Zitate zum Thema

Neue Lernkultur und Neue Medien im (Deutsch)Unterricht - Zitate

Fundsachen: Computer im Grundschulunterricht

Neue Medien - neue Aus- und Fortbildungskonzepte?

Texte verfassen am Computer (Journal der Gruppe 12)

Lernumgebungen entstehen nicht von selbst…

Unterrichtsszenarien / Neue Medien in der Grundschule

Hinweise zum Führen eines Lesetagebuchs

Ankündigung des Wahlpflichtkurses Literatur- und Schreibwerkstatt "Fantasia" - Schuljahr 2000/2001

Arbeitsplan für den Wahlpflichtunterricht "Schreibwerkstatt" Schuljahr 1998/99

Exposé für ein Angebot zum "Wahlunterricht/verbindlich (WUV)" im Schuljahr 1999/2000 "Literatur- und Schreibwerkstatt"

Arbeitsplan für den Wahlpflichtunterricht "Literatur-/Schreibwerkstatt Fantasia" Schuljahr 2000

Lesetagebücher von SchülerInnen der Klassen 5/6

Arbeitsergebnisse Klasse 6c März 1999 im Rahmen der Unterrichtseinheit "Bilder von Michael Sowa als Schreibanlass"

Texteverfassen am Computer zum Buch von Klaus-Peter Wolf, Jens-Peter und der Unsichtbare.

Lesetagebuch von Christoph und Sebastian (Sherlock Holmes, Die geheimnisvolle Insel)

Darijas Lesetagebuch

Lesetagebuch von Malte, Nigel und Sascha - 20.000 Meilen unter den Meeren (Jules Verne)

Meine Leseerfahrungen - von Marc

Lesetagebuch von Ramin (Knister - Die Sockensuchmaschine)

Lesetagebuch von Sara (Pippi Langstrumpf, Das Sams)

Lesetagebuch von Diana (Die schwarze Hand)

Lesetagebuch (Harry Potter) und Detektivgeschichte von Nigel

Texte verfassen am Computer in der Literatur- und Schreibwerkstatt "Fantasia" - Eine Hexe werden von Nemo

Materialien aus dem Wahlpflichtkurs Literatur- und Schreibwerkstatt "Fantasia" - Schuljahr 2000/2001

Neue Lernkultur und Neue Medien in Schule und Lehrerausbildung

Neue Lernkultur in de Grundschule

Neue Lernkultur in der Grundschule: Literaturhinweise

Qualität von Lernprozessen in offenen Unterrichtsformen - Zur Beurteilung "offenen" Unterrichts

Schritte zur Öffnung des Unterrichts

Offenheit ist kein Synonym für Qualität

Zehn Gebote für gehirngerechtes Lehren und Lernen

Neue Medien in der Grundschule verändern die Lernukultur

Grundschule heute: Neue Lernkultur, neue Medien und Konstruktivismus

Grundschule heute: Neue Lernkultur und neue Medien - Zitate zum Thema

Neue Lernkultur und Neue Medien im (Deutsch)Unterricht - Zitate

Schulentwicklung - Neue Lernkultur - Neue Medien: Zitate zum Thema

Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht

Merkmale teilnehmerorientierten Arbeitens in Seminaren - leitende Prinzipien des vorfachlichen Unterrichts

Berliner SEMIK-Projekt: BLK-Modellvorhaben »ForMeL G«

Informationen zum BLK-Modellvorhaben »ForMeL G«

Kurzübersicht zum Berliner SEMIK-Projekt ForMeL G

Projektstatus und Aktivitäten

Vorhaben und Zielsetzungen im Projekt ForMeL G bis 2003

Aktivitäten im Projekt ForMeL G

Darstellungen zum Projekt FormeL G

Kurzinformation zum Konzept SEMIK

Darstellung zum Modellvorhaben SEMIK

Fachtagung "Neue Lernkultur und neue Medien in der Grundschule" (Oktober 2000)

Abschlusstagung ForMeL G "Neue Lernkultur und neue Medien" - Juni 2003

Lehren und Lernen in der Grundschule

Zur Bedeutung der Fach- und Sachkompetenz der Lehrenden im vorfachlichen Unterricht

Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht

Falsch fragen? Grundschulunterricht und Fragestellung der Lehrer/innen

Zum Umgang mit Kinderfragen im Unterricht

So können Gespräche gelingen

Literaturhinweise: Kommunikation

Literaturhinweise - Lehren und Lernen in der Grundschule

Der vorfachliche Unterricht in der Berliner Grundschule

Der vorfachliche Unterricht in der Berliner Grundschule

Vorfachlicher Unterricht in der Berliner Grundschule - Informationen zur Konzeption

Lernen in der Grundschule - vorfachlicher Unterricht im Spiegel ausgewählter Zitate

Aussagen zum vorfachlichen Unterricht in Rahmenplänen und Rundschreiben

Was ist vorfachlicher Unterricht? Eine Elterninformation

Leistungen beobachten, rückmelden und dokumentieren

Literaturauswahl zum vorfachlichen Unterricht der Grundschule

Literaturhinweise zur individuellen Förderung

Literaturhinweise zur Lernbeobachtung, Leistungsdokumentation und -beurteilung

Ganztagsgrundschule

Verlässliche Halbtagsgrundschule, offene Ganztagsgrundschule, gebundene Ganztagsgrundschule

Didaktik

Thesen zur Unterrichtsplanung

Unterrichtsplanung - Erinnerungen der Lernenden

Überlegungen zur Unterrichtsplanung und -durchführung

Leitfragen für die Unterrichtsplanung

Lehr-Lernziele: Ermitteln, Begründen, Formulieren

Artikulation des Unterrichts

Literatur zur Unterrichtsplanung im vorfachlichen Unterricht

Sacherschließung

Fragestellungen im Rahmen der Auseinandersetzung mit der Sache im Bereich Texte verfassen

Methodik

Lehrersprache - Schülersprache

Falsch fragen? Grundschulunterricht und Fragestellung der Lehrer/innen

Strategien der Klassenführung

Von der "Kunst" des Unterrichtens - oder: "Kunstfehler" von Anfang an vermeiden

Zum Umgang mit Unterrichtsstörungen

So gelingen Gespräche im Unterricht

Lehrerausbildung

Aktuelle Literaturhinweise

Literaturhinweise zur Lehrerausbildung

Lehrer lernen / Lernen lernen

Ideen-Netze - Hilfen zur Visualisierung von Gedanken

Zum Umgang mit Texten

Zehn Gebote für gehirngerechtes Lehren und Lernen

Interaktive Referatformen in der Seminararbeit

Merkmale teilnehmerorientierten Arbeitens in Seminaren - leitende Prinzipien des vorfachlichen Unterrichts

Literaturhinweise: Kommunikation

Zum Umgang mit Kritik

Referendariat

Basisliteratur als "Rüstzeug" für die II. Phase

Zum Umgang mit Kritik

Lernen im Seminar

Unterrichtsbeobachtung - Zum Verhältnis von vorausschauender Planung und Unterrichtsverlauf

Blickrichtungen für die Unterrichtsmitschau

Unterricht beobachten - Lernprozesse beurteilen: Denkanstöße für die Unterrichtsmitschau

Hinweise zur schriftlichen Unterrichtsplanung

Hinweise zur schriftlichen Unterrichtsplanung Anlage eines ausführlichen Unterrichtsentwurfs

Hinweise zur schriftlichen Unterrichtsplanung Anlage eines Kurzentwurfes

Leitfragen für die Unterrichtsplanung

Lehr-Lernziele: Ermitteln, Begründen, Formulieren

Hinweise zur Ausbildung im vorfachlichen Unterricht - Lernbereich Musisch-Ästhetische Erziehung (MÄERZ)

Wie gehe ich bei der Arbeitsplanung für das Schuljahr vor? - Checklist 1 (Dagmar Wilde)

Halbjahresplanung - Checklist 2 (D. Schultz, M. Balk)

Checklist - erster Elternabend (A. Beck, S. Specht)

Wie gestalte ich einen Elternabend zum Sachunterricht? (Dagmar Wilde)

 

Studium und 2. Phase

Zur Qualifikation der Lehrerausbildung im Lernbereich Deutsch (Zitate)

Neue Medien - neue Aus- und Fortbildungskonzepte?

Materialien für Ausbilder/innen

Aktuelle Literaturhinweise

Seminardidaktik

Seminardidaktik - Was gibt es zu bedenken?

Literaturhinweise Seminarmethoden

Literaturhinweise: Kommunikation

Zum Umgang mit Kritik

Lernen im Seminar

Merkmale teilnehmerorientierten Arbeitens in Seminaren - leitende Prinzipien des vorfachlichen Unterrichts

Interaktive Referatformen in der Seminararbeit

Arbeitsauftrag im Rahmen einer Fachseminarsequenz "Rechtschreibübungen"

Schreiben als reflexive Praxis / 1

Schreiben als reflexive Praxis / 2

Journalschreiben als seminarbegleitende Tätigkeit / 1

Journalschreiben als seminarbegleitende Tätigkeit / 2

Journal 1

Journal M. K. zur Lektüre: Praxis des Deutschunterrichts

Journal 2

Journal 3

Journal 4

Journal 5

Journal 6

Journal 7

Journal 8

Journal 9

Journal 10

Journal 11

Journal 12

Hinweise für die Arbeitsgruppen /Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht (SS 00 / FUB)

Erwartungshorizont zum Seminar / Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht (SS 00 / FUB)

Erwartungshorizont zum Seminar / Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule (SS 00 / FUB)

Fragestellungen zum Thema - Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht (SS 00 / FUB)

Zielorientierung zum Seminar "Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht" im SS 2000

Zielorientierung zum Seminar "Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule"

Vorläufige Seminarplanung /Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht (SS 00 / FUB)

Vorläufige Seminarplanung / Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule (SS 00 / FUB)

Arbeitsaufträge zur Seminarveranstaltung am 08.05.00 / "Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule" (SS 00 / FUB)

Hinweise für die Arbeitsgruppen "Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen in der Grundschule" (SS 00 / FUB)

Seminarfeedback

Evaluation

Seminardidaktisches Vorgehen bei Unterrichtsbesuchen mit dem Fachseminar (1)

Blickrichtungen für die Unterrichtsmitschau im Fachseminar

Unterricht beobachten - Lernprozesse beurteilen: Denkanstöße für die Unterrichtsmitschau

Reflexive Praxis in der Lehrerausbildung - "Schreiben im Netz" (Dagmar Wilde) (Online-Version eines Aufsatzes in unterrichten/erziehen 2/2001)

Reflexive Praxis in der Lehrerausbildung - "LehrerInnen als LernerInnen" Gespräch mit drei Ausbilderinnen (Dagmar Wilde) - Online-Version eines Aufsatzes in unterrichten/erziehen 6/2002

Methoden der Seminararbeit: Impulsreferat "Kursarchitektur" (Wilde 11/00)

Evaluation der Seminararbeit - Seminarfeedback - Fragebogen

Projektsteuerung (D. Wilde - Präsentation 10/2004)

 

Fachseminarinhalte

Leitlinien für die Arbeitsplanung der Fachseminare VU

Ausbildungsinhalte der Fachseminare VU mit dem Lernbereich Deutsch

Handreichung zu den Arbeitsgrundlagen für die Fachseminare VU mit dem Lernbereich Deutsch

Ausbildungsinhalte Lernbereich MÄERZ / Schwerpunkt: Kunstunterricht

Handreichung zu den Arbeitsgrundlagen für die Fachseminare VU mit dem Lernbereich MÄERZ / Schwerpunkt Kunstunterricht

Hinweise zur Ausbildung im vorfachlichen Unterricht - Lernbereich Musisch-Ästhetische Erziehung (MÄERZ)

Fachseminararbeit

Vorläufiger Arbeitsplan für das Fachseminar VU (Deutsch/MÄERZ) Dezember 1999 - Juni 2000

Seminarprotokoll / Fachseminar VU Januar 97 - Oktober 98

Vorläufiger Arbeitsplan Fachseminar VU Deutsch/Sachkunde: Februar 2000 - Juli 2000

Vorläufiger Arbeitsplan Fachseminar VU (Deutsch / Sachkunde): September 2000 - Januar 2001

Vorläufiger Arbeitsplan für das Fachseminar VU (Deutsch / Sachkunde): November 2000 - Juli 2001

Arbeitsplan Fachseminar VU (Deutsch/Sachkunde) im 3. SPS Charlottenburg-Wilmersdorf (L) - im Ausbildungszeitraum Dezember 2002 - Juni 2003

Arbeitsplan Fachseminar VU Deutsch / Sachkunde - 2. SPS Tempelhof (L) - im Ausbildungszeitraum September 2003 - Januar 2004

Kerncurriculum für die Fachseminare VU - Lernbereiche Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, MÄERZ - September 2003

Leitlinien für die Arbeitsplanung der Fachseminare VU

Modelle für einen zweitägigen Einführungskurs in den Fachseminaren für vorfachlichen Unterricht mit dem Lernbereich Deutsch

Einführungskurs im Fachseminar - Beispiel November 2000 (D. Lerner)

Fachseminarveranstaltungen

Organisation des Einführungskurses für LA mit Ausbildungsbeginn November 2000

Modelle für einen zweitägigen Einführungskurs in den Fachseminaren für vorfachlichen Unterricht
mit dem Lernbereich Deutsch

KOOP-Veranstaltung der Fachseminare VU Deutsch/MÄERZ und Mathematik/MÄERZ im April 2000 / 1

KOOP-Veranstaltung der Fachseminare VU Deutsch/MÄERZ und Mathematik/MÄERZ im April 2000 / 2

Fachseminarsequenz Lernbereich Sachkunde: "Kind und Sicherheit - Was können Kinder leisten im Straßenverkehr?"

Schriftliche Prüfungsarbeit

Beispiele für Themenstellungen schriftlicher Prüfungsarbeiten im vorfachlichen Unterricht - Lernbereiche Deutsch und musisch-ästhetische Erziehung - seit 1992 (Auswahl)

Sonstiges

Diskussion

Impressum

Welcome

Interessante Webseiten zum Lehren und Lernen in der Grundschule

Literaturhinweise - Übersicht

 

nach oben

 

 

letzte Aktualisierung 13.11.2006

Kontakt

 

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w.learnline-online": http://www.macdirect.de/~dagmar.wilde/
bzw.
"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to »dw - online«: http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail: dwonline@dagmarwilde.de