Veröffentlichungen

Babbe, Karin / Wilde, Dagmar: Ist verbundener Sprachunterricht planbar? In: Grundschulzeitschrift 66/93. (Vor-Version online)

Wilde, Dagmar: Wir schreiben unsere Leseübungen selbst. In: Grundschulzeitschrift 66/93.
(Online-Version)

Wilde, Dagmar: Konzepte des Lernens – Bilder von Lernenden. Bericht über das Symposion Deutschdidaktik Zürich 1994. In: Grundschulzeitschrift 79/1994. (Vor-Version online)

Laubenthal, Ursel/Wilde, Dagmar: Die Schulpraktische Ausbildung des Lehrers in Berlin. In: SchulVerwaltung 7–8/ 1994. (Online-Version)

Wilde, Dagmar / Babbe, Karin: Handreichung für einen fördernden Deutschunterricht in der Grundschule.. Senatsverwaltung f. Schule, Berufsbildung und Sport, Berlin 1994.

Wilde, Dagmar / Babbe, Karin: Symposion Deutschdidaktik / Zürich 1994. "Schriftspracherwerb und Schriftsprachgebrauch in den Klasse 1 – 4". In: Jahrbuch der Deutschdidaktik 1994.

Wilde, Dagmar: Förderunterricht fordert uns heraus. In Grundschulzeitschrift Januar 1996. (Vor-Version online)

Wilde, Dagmar: Schreiben im Netz. Individuelles und kooperatives Schreiben in der Lehrerausbildung. In: unterrichten/erziehen, 2/2001, S. 78-82. (Vor-Version online)

Wilde, Dagmar: Regional und kollegial - Fortbildung im Netz. Neue Lernkultur und neue Medien erfordern neue Fortbildungskonzepte. In: Grundschule konkret 17, Januar 2002. LISUM Berlin. S. 49-55.
(Online-Version)

Wilde, Dagmar: Fortbildungsnetzwerke knüpfen - Lehrerinnen und Lehrer machen sich gemeinsam auf den Weg des Lehrens und Lernens mit neuen Medien. In: Grundschulunterricht 2/2002. S. 39-43. (Vorab-Version)

Wilde, Dagmar: Lehren und Lernen mit neuen Medien. In: SchulVerwaltung MO - Nr. 4/2002, S. 137-143. (Online-Version)

Wilde, Dagmar: Kinder im Netz – aber sicher! Schutz vor Gefahren und Gefährdungen durch das Internet. Erfahrungen aus und Empfehlungen für die Arbeit in der Grundschule. Fernuniversität Hagen März 2002.

Wilde, Dagmar: Lehrerinnen als Lernerinnen – Ein Gespräch über die Kultur des Lehrens und Lernens. In: Grundschulunterricht 11/2002. (Online-Version)

Wilde, Dagmar: Durch die Texte zappen - neue Medien fordern Lesekompetenz. In: unterrichten/erziehen 06/2002. (Online-Version)

Wilde, Dagmar: Im Web präsent - wie und wozu? In: Praxis Grundschule 1/2003.

Wilde, Dagmar: Schreiben@Mausklick, Lesen@Links. In: Grundschule 01/2003.

Wilde, Dagmar: Neue Medien verändern das Lehren und Lernen... aber nicht von selbst! Kleine Schritte zu neuer Lernkultur in der Grundschule. In: Das Lehrerhandbuch. Raabe Verlag. Februar 2003.

Wilde, Dagmar: Fortbildungskonzept zur Entwicklung neuer Lernkulturen in der Grundschule unter Einbeziehung neuer Medien im Klassenraum – ForMeL G. In:Wermke, J. (Hg.): Jahrbuch Literatur und Medien. Medien im Deutschunterricht 2002. München 2003.

Wilde, Dagmar: Neue Medien in der Grundschule – Anregungen für eine Verankerung im Curriculum. Gutachterliche Stellungnahme zum Rahmenlehrplan für die Grundschulen in Berlin, Brandenburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern. Berlin 2003.

Wilde, Dagmar: Sich mit Eltern vernetzen – medienbezogene Elternarbeit in der Grundschule. Unterrichtseinheit 3. institut für pädagogische forschung und entwicklung e. V. Coesfeld 2003.

Wilde, Dagmar: "Ich habe den Fokus noch einmal verstärkt auf diagnostische Verfahren gelegt..."– Fachseminararbeit in der Folge der PISA-Studie. In: Deutschunterricht und Deutschdidaktik nach PISA. Hrsg. v. Abraham/Bremerich-Vos/Frederking/Wieler, Freiburg 2003.

Wilde, Dagmar: Neue Medien in der Grundschule. In: SchulVerwaltung MO - Nr. 10/2003, S. 332-335.

Wilde, Dagmar: Medieneinsatz in der Grundschule. Fernstudieneinheit. institut für pädagogische forschung und entwicklung e. V. Coesfeld 2004.

Wilde, Dagmar: Aus- und Fortbildung zum Lehren und Lernen mit neuen Medien befördern reflexive Praxis. In: Schumacher, Friedhelm (Hg.): SEMIK-Impulse für die Lehrerbildung. Grünwald 2004.

Wilde, Dagmar: Classroom Management - die Klasse erfolgreich führen. In: Grundschule 02/2005.

Wilde, Dagmar: Modelle der Ganztagsgrundschule in Berlin. SchulLink. Luchterhand 02/2006.

Wilde, Dagmar: Rhythmisierung in der offenen Ganztagsgrundschule. SchulLink. Luchterhand 02/2006.

Wilde, Dagmar: Einschulung. SchulLink. Luchterhand 02/2006.

Wilde, Dagmar: Kooperation von Kita und Grundschule. SchulLink. Luchterhand 02/2006.

Wilde, Dagmar: Ein Leitbild für die offene Ganztagsgrundschule. In: Grundschulunterricht 03/2006.

Wilde, Dagmar: Rhythmisierung: Die Zeit in der Schule neu strukturieren. In: Den ganzen Tag - von Anfang an. Überlegungen. Beispiele. Einblicke vom 1, Berliner Forum der Ganztagsgrundschulen am 17./18. März 2006. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Berlin 2006.

Wilde, Dagmar: Neue Medien in Kita und Grundschule: Eine Chance, sich mit Eltern zu vernetzen. In: Mitzlaff, Hartmut: Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. 2 Bände. Baltmannsweiler 2007 (Schneider Verlag Hohengehren).

Wilde, Dagmar: Schreiben in der Grundschule ist - immer auch - Schreiben mit dem Computer. In: Mitzlaff, Hartmut: Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. 2 Bände. Baltmannsweiler 2007 (Schneider Verlag Hohengehren).

Wilde, Dagmar: Das BLK-Projekt "Fortbildungskonzept zur Entwicklung neuer Lernkulturen in der Grundschule unter Einbeziehung neuer Medien im Klassenraum - ForMeL G". In: Mitzlaff, Hartmut: Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. 2 Bände. Baltmannsweiler 2007 (Schneider Verlag Hohengehren).

Wilde, Dagmar: Digitale Medien: Werkzeuge zur Weiterentwicklung des Unterrichts in der Grundschule. In: schul-management 2/2007.

Wilde, Dagmar: Alle Kinder werden eingeschult. Erfahrungen bei der Einführung der flexiblen Schulanfangsphase in Berlin. In: Die Grundschulzeitschrift 212/213_2008. Wilde, Dagmar: Berllin macht ganztags Schule. In: Schüpbach, Marianne / Herzog, Walter: Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen. Bern 2009.

 

 

 

 

 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 15.11.2009

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.