Wer vom Ziel nichts weiß,
kann den Weg nicht finden.
Christian Morgenstern

 

 

Unterrichtsmodelle und Examensarbeiten
zu ausgewählten Inhalten
des Unterrichts in der Grundschule

Vorbemerkung

Alle Examensarbeiten und Unterrichtsplanungen entstanden auf Grundlage der vor dem Schuljahr 2005/06 gültigen Rahmenlehrpläne. Auf diesen Seiten finden sich keine aktuelleren Arbeiten mehr, da meine Arbeitsbezüge sich verändert haben. Ich lasse die Beiträge, die die Kolleginnen und Kollegen damals zur Verfügung gestelt hatten, als exemplarische und anregende Beispiele weiterhin im Netz.

Allgemeine Hinweise zu den Unterrichtsplanungen


Die hier vorliegenden Unterrichtsplanungen stellen keine "Musterlektionen" dar. Die Beispiele sollen einen Einblick in die Unterrichtsarbeit der Lehreranw■rter/innen im vorfachlichen Unterricht bieten.
Mit Einverst■ndnis der Verfasser/innen werden sie hier als planerische Anregungen vorgestellt.

Nicht alle Phasen ließen sich "planungsgemäß" realisieren. Nicht alle Planungsüberlegungen erwiesen sich im Prozess als tragfähig. Nicht alle Prozesse der jeweiligen Stunden spiegeln sich in ihrer Planung unmittelbar wider.
Es handelt sich um Ergebnisse der Arbeit der Lehreranwärter/innen und Fachseminarleiterinnen aus verschiedenen Fachseminaren.

Unterricht ist ein vielschichtiger Prozess, dessen Verlauf und Ergebnis durch eine sachkompetente Planung der Lehrenden antizipiert, jedoch nicht vorherbestimmt werden kann. In diesem Verständnis handelt es sich bei den hier vorgestellten Planungen um "Modelle", die zur Diskussion anregen können. Keinesfalls handelt es sich um "Rezepte", die zur Adaption verleiten sollten.

In ihrer formalen Anlage spiegeln die schriftlichen Planungen das individuelle "Raster" der Verfasserinnen bzw. Verfasser wider. Zum Teil wurde das Lay-Out im Zuge der Konvertierung verändert.

 


Allgemeine Hinweise zu den Examensarbeiten

Die Examensarbeiten werden mit Einverständnis der Verfasser/innen als konzeptionelle Anregungen zu Inhaltsfeldern bzw. Fragestellungen des Unterrichts in der primarstufe vorgestellt.

Sie sollen Einblick in die theoretischen Begründungszusammenhänge, in die aktuelle fachlich-didaktische Diskussion und in daraus abgeleitete eigene Konzepte und deren Reflexion eröffnen. Sie sollen Untersuchungen zu lernbereichs- und sequenzbezogenen didaktischen Sachverhalten, Fragestellungen und Problemen zur Diskussion stellen.


Eine vollständige Behandlung aller im jeweiligen Aufgabenfeld bedeutsamen Aspekte darf aufgrund der Anforderungen an eine schriftliche Prüfungsarbeit (vgl. 2. Lehrer PO vom 25. Juli 1990 - GVBI. S. 1715, zuletzt geändert am 26. Oktober 1995 - GVBI. S. 701) nicht erwartet werden.


Jede der hier vorgestellten Examensarbeiten ist in Aufbau und Struktur, Akzentuierung und Gliederung der Bearbeitungselemente ein Unikat. Die spezifische Struktur einer Prüfungsarbeit wird durch die jeweilige Aufgabenstellung bestimmt. (Vgl. "Handreichung zur schriftlichen Prüfungsarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für die Lehrämter".)


Es gibt keine generell gültigen Vorschläge für die Anlage einer schriftlichen Prüfungsarbeit, folglich sind die aufgenommenen Beispiele keinesfalls als Modelle zu verstehen.

Redaktioneller Hinweis

Zum Teil wurde das Lay-Out im Zuge der Konvertierung verändert. Abbildungen und Tabellen der Originale konnten z. T. nicht übernommen werden.

Unterrichtsplanungen und Examensarbeiten
im Fach Deutsch

Unterrichtsplanungen und Examensarbeiten
im Lernbereich Musisch-ästhetische Erziehung

Unterrichtsplanungen und Examensarbeiten im Sachunterricht

weitere Examensarbeiten im Sachunterricht

 

Wer alleine arbeitete, addiert -
wer zusammen arbeitet, multipliziert.
Orientalische Weisheit
.

 

 

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Unser Wissen ist nicht vorhanden, wenn es nicht genutzt wird.
IGOR STRAWINSKY

 

 

Die Informationen auf dieser Seite spiegeln den Arbeitsstand bis zum Jahr 2003 wider. Ich nehme keine Aktualisierungen mehr vor, stelle die Materialien aber weiterhin hier zur Verfügung.

 

 

 

 

 

letzte Aktualisierung 26.04.2009

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