Minimales & Lineares
Blickrichtungswechsel… Reduziertes… Spielerisches… Lineares
Reduzierte Blickrichtungen… konzentriert aufs Minimale, aufs Weglassen, um Wesentliches in Szene zu setzen. Letztlich ist jedes Motiv ja nicht nur das, was wir auswählen – sondern das Bild zeigt (nur) das, was wir nicht weggelassen haben.
Manches in dieser Auswahl gehört sicherlich (auch) in die Kategorie Streetfotografie… manches vermutlich nicht wirklich. Aber vieles fängt in den Straßen meinen fotografischen Blick ein… und manches lohnt einen gesonderten Blick und ist es dann wert, in einem Foto für sich – und zwar für sich allein – zu sprechen.
Manches in dieser Auswahl könnte auch in die Kategorie Architekturfotografie eingeordnet werden. Vielleicht weil mein Interesse an der Architektur in Verbindung mit dem Interesse an Reduktion gewachsen ist mit den Jahren. Vielleicht ist aber auch meine Aufmerksamkeit für Reduziertes dadurch gewachsen, dass ich mich der Schwarzweiß-Fotografie zugewendet hatte. Die Aufmerksamkeit für Linien und Strukturen schärfte sich dadurch aus. Und das wirkte in das Sehen in Farbe mit hinein.
Wie auf der Seite Black & White III verorte ich mitunter auch Fotos in dieser Sammlung hier, die streng genommen, nicht durchweg minimalistisch Fotos, aber solche, die reduziert auf oder dominiert von Linien und Strukturen sind.
Deswegen nenne ich diese Sammlung auch nicht Minimalistisches, sondern Minimales.
Change of perspective… Reduced… Playful…
Reduced perspectives… concentrated on the minimal, on omissions in order to highlight the essentials. Ultimately, every motif is not just what we choose – but the picture shows (only) what we didn’t leave out.
Some things in this selection certainly (also) belong to the street photography category… some things probably don’t really. But there are many things in the streets that catch my photographic eye… and some things are worth taking a closer look at and are then worth speaking for themselves – and on their own – in a photo.
Some of this selection could also be classified in the architectural photography category. Maybe because my interest in architecture has grown over the years in conjunction with my interest in reduction. Maybe my attention to reduced things also grew because I turned to black and white photography. This sharpened the attention to lines and structures. And that had an impact on seeing in color.
As on the Black & White III page, I sometimes include photos in this collection that, strictly speaking, are not minimalist photos, but are reduced to or dominated by lines and structures.
That’s why I don’t call this collection minimalist, but minimal.
Neue Nationalgalerie, Berlin 2022