Home » Portfolio » Frame the light

frame the light

Blickrichtungen und Lichtmomente

Searching the Light… Ja… und dann? Wohin damit?

Fotografie braucht Licht… Fotografie ist Malen mit Licht (heißt es überall und immer wieder, wenn man sich dem Thema widmet). Und das stimmt natürlich, aber das hört sich einfacher an, als es sich dann in der Praxis umsetzen lässt. Was allerdings für die meisten der häufig gehörten und gelesenen – und dann auch immer sofort eingängigen – Aphorismen gilt. Man denkt… ja, klar. Und dann steht man da und denkt… ja, aber wie?

Ein Kontrast zwischen Licht und Dunkel bringt Tiefe ins Bild. Das fasziniert bei Chiaroscuro in der Malerei. Es geht darum, das Licht zu finden und es zu nutzen. Das Licht bestimmt nicht nur bei Nacht, wenn es rar ist, maßgeblich die Komposition; schon beim Blick durch den Sucher wird das deutlich.

Manchmal ist das Licht unübersehbar da. Manchmal kann (und muss) man auf das Licht warten. Manchmal muss man es suchen. Wenn es da ist, muss man es schnell nutzen… Und nicht selten fragt man sich hinterher… und warum hat das nun nicht geklappt? Nicht zuletzt seit einigen Workshops und vor allem dem Workshop “‘Spot-On’ Light in the City” von Dominic Verhulst verfolgt mich die Suche nach dem Licht als fotografische Challenge. Egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Nacht… irgendwo findet sich Licht, das sich nutzen lässt.

Das Auge braucht Licht … und gutes Licht und Farbe sind eine treffliche Kombination… Nichtsdestotrotz ist nicht zu vergessen… auch Schwarz-Weiß eröffnet in der Reduktion spannende Licht-Blicke und -Momente… (Aber das ist dann ein anderes Sehen – wie ich meine).


Frame the light

Directions of view and moments of light

Searching the Light… Yes… and then? Where to put it?

Photography needs light… Photography is painting with light (as it is said everywhere and again when you dedicate yourself to the subject). And that’s true, of course, but it sounds easier than it can be put into practice. Which, however, applies to most of the frequently heard and read – and always immediately catchy – aphorisms. You think… yeah, sure. And then you stand there and think… yes, but how?

A contrast between light and dark brings depth to the image. This is what fascinates about chiaroscuro in painting. It’s about finding the light and using it. The light not only determines the composition at night, when it is rare, but this becomes clear even when you look through the viewfinder.

Sometimes the light is clearly there. Sometimes you can (and have to) wait for the light. Sometimes you have to look for it. If it’s there, you have to use it quickly… And often you ask yourself afterwards… and why didn’t it work? Not least since a few workshops and especially the workshop “‘Spot-On’ Light in the City” by Dominic Verhulst, I have been pursuing the search for light as a photographic challenge. No matter whether it’s sunshine, rain or night… somewhere there is light that can be used.

The eye needs light… and good light and color are an excellent combination… Nevertheless, it should not be forgotten… black and white also opens up exciting glimpses and moments of light when reduced… (But that’s it a different way of seeing – in my opinion).

Neue Wache Unter den Linden
U-Bahnhof Rosenthaler Platz
Hamburg
Hafencity, Hamburg
Max-Pei Bau Deutsches Historisches Museum Berlin
Wilmersdorf 2024
Invalidenstraße
Hamburg
Max-Pei Bau Deutsches Historisches Museum Berlin
Am Tacheles
Bahnhof Potsdamer Platz
James-Simon-Galerie
Bahnhof Potsdamer Platz
Hamburg, Hauptbahnhof
Bahnhof Friedrichstraße
Oberhafenbrücke, Hamburg
Max-Pei Bau Deutsches Historisches Museum Berlin
Brandenburger Tor
Bahnhof Potsdamer Platz
Regierungsviertel
Oberhafen, Hamburg
Hafencity, Hamburg
U-Bahnhof Hafencity Universität, Hamburg
S-Bahnhof Bornholmer Straße
City West
Hamburg, Hafencity

Schreibe einen Kommentar

error: Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Danke!