Home » Blog » Workshops & More » Workshop – Frame the NIGHT

Workshop – Frame the NIGHT

Streetfotografie im nächtlichen Berlin

Lichtmomente und Blickrichtungen hinter den HotSpots in den dunklen Berliner Monaten

Let’s go...

In der dunklen Jahreszeit bieten die Straßen Berlins andere Lichtmomente – und das fordert uns zu anderen Blickrichtungen heraus. Wenn die Lichter angehen, wird es spannend in der Stadt. Das Schwarz lässt alle Farben, welche die Ampeln, Geschäfte und Autos in ihren Lichtern widerspiegeln, leuchtender erscheinen. Und wenn dann noch Feuchtigkeit hinzukommt, werden nicht nur die Glasfassaden und Schaufenster, sondern auch die Straßen zum Spiegel.

Ich lade dich ein zu “Frame the NIGHT”… Streetfotografie im nächtlichen Berlin.

Wir erkunden die Straßen Berlins abseits der vielfach fotografierten Hotspots, spüren das Licht auf und nutzen den urbanen Raum mit seinen Gebäuden als fotografische Kulisse. Allerdings während der Herbst-/Wintermonate nun in den Abendstunden (die ja früh am Nachmittag bereits einsetzen). Denn das Nachtleben beginnt im Winter nicht erst, wenn das Nightlife in Clubs und Bars in vollem Gange ist. Es beginnt in dem Moment, in dem sich das Dunkel über die Straßen der Stadt senkt. 

“Frame the NIGHT” biete ich als 3-tägigen Workshop für jeweils kleine Gruppen mit max. 4 Teilnehmenden an.

Es sind die Blickrichtungen und die Lichtmomente, die es einzufangen und festzuhalten gilt – egal zu welcher Jahreszeit …

Wie nutze ich das vorhandene Licht in den dunklen Stunden, die im Herbst und Winter früh beginnen, und die uns in Berlin über so viele Monate begleiten? Wie setze ich es in für meine Bildkomposition in der Streetfotografie ein?

Die eigenen Blickrichtungen in den nächtlichen Straßen zu schärfen und die durchaus vorhandenen Lichtmomente zu nutzen, um das pulsierende Stadtleben wie auch die stilleren Ecken Berlins in einzelnen Fotos oder kleinen Serien in Szene zu setzen, das ist Gegenstand meines Workshops “Frame the NIGHT”.

Ablauf des Workshops

Jeder Workshop startet am Freitag mit einem Austausch der Teilnehmenden und einer Einführung, anschließend werden wir auf Fototour gehen. Am Samstag sind wir ab dem Nachmittag durchweg in den Straßen unterwegs, wobei Pausen für Entspannung und Austausch nicht fehlen werden. Am Sonntag präsentieren und besprechen wir die Ergebnisse, und es wird auch Hinweise zur Bildbearbeitung und Anregungen für nächste fotografische Ziele geben.

Ich wähle die Orte für die Fotopraxis-Tage mit Bezug auf die Lichtverhältnisse an den jeweiligen Orten. Meine Auswahl wird aber auch auf die Vorerfahrungen und Ortskenntnisse der Teilnehmenden ausgerichtet sein. Auch die aktuellen Wetterbedingungen spielen bei der Auswahl der Routen natürlich eine Rolle (auch bei Regen werden wir hier und da Spots nutzen, an denen der Regenschirm kurz pausieren kann). Währen wir unterwegs wird es je nach Bedarf natürlich zusätzlichen Raum für Pausen zum Austausch und zur Stärkung geben.

Tag 1 (15 – 21.30 Uhr)

Austausch der Teilnehmenden über ihre fotografische Praxis und ihre nächsten Ziele. Input mit Basics, Bildbeispielen und Erfahrungsaustausch: Bilder sehen – Bilder finden – Bilder machen (ca. 2 Stunden). Anschließend Fototour.

Tag 2 (14.30 – 21.30 Uhr)

Beginn mit einem kurzen Austausch über Ergebnisse vom Vortag. Anschließend Fototour.

Tag 3 (13 – ca. 15 Uhr)

Bildbesprechung – jeweils 10 Best Of jedes Teilnehmenden (ca. 2-3 Stunden, Besprechung der von den Teilnehmenden ausgewählten Bilder).

Workshop

Frame the NIGHT – Termine November 2024
Freitag 15.11.2024. – Sonntag 17.11.2024
Freitag 22.11.2024. – Sonntag 24.11.2024

Workshop

Frame the Light – Dezember 2024
Freitag 13.12.2024. – Sonntag 15.12.2024

Weitere Informationen zu Format und Inhalten sowie Buchung per E-Mail mail@dagmarwilde.de

Unterwegs in den nächtlichen Straßen von Berlin

Einige Blickrichtungen und Lichtmomente aus meinen Streifzügen in den Wintermonaten vergangener Jahre. Weitere Arbeiten finden sich hier.

Und im Winter zeigen sich auch die Hot Spots (wie hier die Neue Wache Unter den Linden) verlassen…

Und manche Straßen wirken bei Nacht wie aus der Zeit gefallen…

error: Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Danke!