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Gelb In Bewegung

Berlin bewegt sich in Gelb. Die Berliner U-Bahn wurde 1902 als Hoch- und Untergrundbahn eröffnet. Sie verfügt über 175 Bahnhöfe und bietet – gemessen an der Streckenlänge von 155,4 Kilometern und der Anzahl der Stationen – im deutschsprachigen Raum das größte U-Bahn-Netz. Nach den Angaben der BVG benutzten im vergangenen Jahr 2023 insgesamt 1,05 Milliarden Fahrgäste Bahnen und Busse in Berlin.

Die U-Bahnhöfe in ihrer jeweils unterschiedlichen Architektur, die gelben Bahnen, deren Baureihen unterschiedliche Anblicke wie auch Ausblicke eröffnen immer wieder neue Perspektiven. Und nicht spiegelt lässt das pulsierende Hin und Her der Passagiere das Tempo der Großstadt wider. In U-Bahnhöfe zieht es mich vor allem dann, wenn in Berlin die grauen Monate das Stadtbild prägen. Licht findet sich nämlich dort in den Bahnhöfen und Zügen immer. Und trocken ist es an Regentagen dort dann auch…

Zu beachten ist – in Berlin wie auch anderswo in Deutschland – in U-Bahnhöfen befindet man sich auf Privatgelände. Das Fotografieren für private Zwecke wird in der Regel von der BVG geduldet. Zumindest sofern man sich nicht mit dem Stativ positioniert oder in größeren Gruppen auf Tour ist.

Und zu beachten ist auch: Nicht jeder U-Bahnhof ist ein Ort, an dem man sich zu bestimmten Tageszeiten allein länger aufhalten sollte. Zumindest erfordern manche U-Bahnhöfe in Berlin eine gewisse Wachsamkeit bezüglich des Drumherum. Ohne eine gewisse Ortskenntnis sollte man sich sachkundig darüber machen, welche Bahnhöfe man wann aufsuchen und wann eher meiden sollte. Das gilt vermutlich für viele Großstädte. Ich will es aber nicht unerwähnt lassen.


Berlin is moving in yellow. The Berlin subway was opened in 1902 as an elevated and underground railway. It has 175 train stations and – measured by the route length of 155.4 kilometers and the number of stations – offers the largest subway network in the German-speaking region. According to the BVG, a total of 1.05 billion passengers used trains and buses in Berlin in 2023.

The subway stations with their different architecture, the yellow trains, their series of different views and views always open up new perspectives. And the pulsating back and forth of passengers does not reflect the pace of the big city. I am particularly drawn to subway stations when the gray months in Berlin dominate the cityscape. There is always light in the train stations and trains. And it’s dry there on rainy days…

It should be noted – in Berlin as elsewhere in Germany – that underground stations are on private property. Taking photos for private purposes is generally tolerated by the BVG. At least as long as you don’t position yourself with a tripod or are on tour in larger groups.

And it should also be noted that not every subway station is a place where you should spend longer alone at certain times of the day. At least some subway stations in Berlin require a certain level of vigilance regarding what surrounds them. Without a certain amount of local knowledge, you should be informed about which train stations you should go to and when and when you should avoid them. This probably applies to many large cities. But I don’t want to leave it unmentioned.

2 Gedanken zu „Runaway Trains“

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